e-bay reklamation bei mainboard

maxmad

Ensign
ok folgendes, ich habe bei e-bay mein dfi board für ca 60 euro vertickt und beigeschrieben das es einwandfrei funzt. nun behauptet aber der käufer das bei ihm nix geht also das alles tot bleibt. bin ich von der rechtlichen seite her verpflichtet das ding zurück zu nehmen oder wie sieht das aus. bitte helft mir !!! :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
fix mal eine admin bitte das mainord in ein mainboard. danke

Als erstes würde ich mich mit dem Käufer mal kurzschließen, was nicht läuft. Kann ja sein dass er sich ein Board gekauft hat und seine CPU nicht mit dem Board läuft, oder dass er etwas falsch eingebaut hat. Wenn Du genau weißt, das Board ist o.K., muß es beim Transport zerstört worden sein. Dafür ist die Post dann zuständig, wenn Du es im versicherten Paket versandt hast. Im Zweifelsfalle mußt Du es wohl zurücknehmen, da auch auf gebr. Artikel ein Umtauschrecht besteht, wenn es einen Mangel aufweist, der nicht vorher beschrieben wurde. Da Du aber geschrieben hast, das einwandfrei funzt, es aber nicht funzt, bist Du der gearschte. Viele Käufer wollen aber nur den Preis nachträglich drücken und lassen sich alles mögliche einfallen um die Ware und Ihr Geld zu behalten.

Benutze den "EDIT" Button, dann kannst Du es selbst machen.

das dumme is nur das die die knete zurück wollen, naja wenigsten bekomme ich das board wieder.

edit: oh hat ja sogar gefunzt :) wusste ich nicht das das auch mit der überschrift geht

hmm,

also wenn du von privat verkauft hast, steht beim ebay-standart unter der zahlungsart immer "keine Gewährleistung und Rücknahme".

falls du das nicht geändert hast, bist du aus dem schneider so lange du kein händler bist. nun kann der kunde natürlich ein gutachter bestellen und der herausfinden ob du von dem fehler hättest wissen, und ihn damit dem käufer mitteilen müssen. dann kannst du per gericht (und den entstehenden kosten) dazu gezwungen werden das MB zurück zu nehmen.

dies ist keine rechtlich fundierte aussage sondern meine einschätzung der rechtslage.

dazu kommt natürlich, wenn du wirklich ein kaputtes MB vertickt hast und das nicht in der beschreibung stand, das du mindestens eine negative bewertung bekommst.

wenn es kaputt gegangen ist muss es nach dem ausbau oder bei dem käufer passiert sein weil es vorher echt einwandfrei war. nun muss ich zusehen das ich mir irgendwo nen duron besorge ums selber nochmal zu testen wenn ichs wiederbekomme :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld würde ich aber erst zurückschicken, nachdem ich das Board getestet habe. Evtl im Computerladen checken lassen.

meinst du das die bei pc spezialist so nett sind und mir das als gutem kunden (da habe mal ordentlich asche für mein notebook gelassen) kostenlos machen?
edit: kann man auch ohne cpu wenigsten bis zum bios kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die es bei denen machen, fragen kostet nichts. Ohne CPU kommst Du nicht ins Bios.

Zurück
Oben