e-mail Adresse anderer Anbieter

nubiraCDX

Ensign
Hallo, mein Internetanbieter ist T-Online und habe bisher auch meine E-Mail mit ...@t-online Adresse geführt. Da mir das Mailprogramm anderer Anbieter mehr gefällt, nutze ich für E-Mail GMX zusätlich. Bin aber zum Beispiel im Kundencenter von T-Online noch mit einer ...t-online Adresse registriert für zum Beispiel Rechnung über Mail. Ist es sinnvoll zwei Mail Anbieter zu nutzen?

Das musst Du doch selbst Entscheiden, ob es Sinnvoll für Dich ist!
Du kannst aber auch eine Weiterleitung Deiner t-online-Adresse auf die gmx.de-Adresse machen, dann kannste Deine Emails alle über gmx abrufen, oder nutze einen Email Client (Outlook oder Thunderbird).

Was meinst du mit "Mailprogramm" ? Eine App, oder ein Programm auf dem Rechner ? Oder gar das Webmail-Portal?

Generell kannst du von allen Anbietern die Mails normalerweise mit IMAP abrufen, unabhängig von wo und mit welcher/m App/Programm.

Kyze schrieb:
Was meinst du mit "Mailprogramm" ? Eine App, oder ein Programm auf dem Rechner ? Oder gar das Webmail-Portal?

Wenn ich lese "Mailprogramm anderer Anbieter mehr gefällt", dann vermute ich ganz stark Webmail, denn echte Mailprogramme sind ja anbieterunabhängig.

nubiraCDX schrieb:
Ist es sinnvoll zwei Mail Anbieter zu nutzen?

Natürlich ist das sinnvoll. So kannst du z.B. einen nur für Registrierungsmails und ähnliche Zwecke verwenden, bei denen du als Folge mit Spam und Werbung rechnen musst, den anderen für wichtige Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir Thunderbird und lege für deine 2 eMails 2 Konten an. Somit hast du in einem "Programm" all deine eMails im Überblick. Nutze ich so schon seit Jahren. Mit Thunderbird prtable sogar auf USB für unterwegs.

Kyze schrieb:

Generell kannst du von allen Anbietern die Mails normalerweise mit IMAP abrufen, unabhängig von wo und mit welcher/m App/Programm.

Hallo, ich meine das Webmail-Portal von GMX:
Ergänzung ()

Hallo, habe es so gemacht. Eine Frage: Habe für die zwei Konten einPasswort angelegt (Das Selbe Passwort) Muß aber trotzdem jedes einzeln öffnen. Thunderbird bietet zwar ein Masterpasswort an, aber ob damit schneller und einfacher ?

nubiraCDX schrieb:
Habe für die zwei Konten einPasswort angelegt (Das Selbe Passwort)

Keine gute Idee. Kommt jemand an das Passwort, hat er Kontrolle über beide Accounts. NIEMALS dasselbe Passwort für unterschiedliche Accounts verwenden!

Das Masterpasswort von TB ist lediglich eine Zugangskontrolle auf der Ebene des Programms an deinem PC, wenn der von mehreren Leuten genutzt wird. Es hat mit den Account-Passwörtern nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
nubiraCDX schrieb:
Hallo, ich meine das Webmail-Portal von GMX:
Ergänzung ()

Hallo, habe es so gemacht. Eine Frage: Habe für die zwei Konten einPasswort angelegt (Das Selbe Passwort) Muß aber trotzdem jedes einzeln öffnen. Thunderbird bietet zwar ein Masterpasswort an, aber ob damit schneller und einfacher ?

Du richtest den Zugang zu einem Postfach ein einziges Mal ein. Thunderbird merkt sich das Passwort für das E-Mail-Konto (siehe Beitrag von IRON67), kein nochmaliges Eingeben nötig. Mehrere Konten werden als Ordner untereinander dargestellt.

Löse dich von Webmail, nimm einen echten E-mail-Client wie Thunderbird. In der portablen Version kannst du das sogar auf einem Stick mitnehmen.

In Thunderbird speichert man generell das Passwort von seinem eMail Konto. Das musst du ja nicht machen.
Wenn du dann TB öffnest frägt er dich jedes mal nach dem eMail-Konto-PW und bringt dann auch eine kleine Sicherheit mit sich.

Zurück
Oben