News E-Mail-Client: Mailspring 1.19.0 ver­bes­sert Barriere­freiheit massiv

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mich würde hierzu mal ein Vergleich interessieren. Unter einem “barrierefreien Mailclient” kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Weyoun
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem schlanken Mailclient, habe bisher Thunderbird genutzt, aber der ist eher "fett".
Was mich an Mailspring stört, ist die Tatsache, dass es eine Pro Version für 8 Dollar/Monat gibt, das impliziert, dass der Hersteller der Software nicht garantieren wird, dass es auch immer eine kostenlose Version geben wird. Stattdessen bietet sich eher an, die, die dann die kostenlose Version nutzen, dazu später zu bringen, auch die Abo-Version nutzen zu müssen.
Es ist halt keine OSS.

Da sieht bspw. Claws Mail interessanter aus, sieht nicht aufgeblasen aus, gibt es für Windows und Linux (und andere OS), mit Bayes Spam Filter Plugin vielleicht eine echte Alternative. Mir ist nur nicht klar, wie man eine Sicherung der Maildatenbank durchführt, erstmal eruieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Flutefox und Dittsche80
Schau erst mal, ob du mit Mailspring alle deine Konten angebunden kriegst, daran scheitert es nämlich schon oft.

Von Anwendern, die Mailspring über einen Screenreader nutzen, würden sich die Entwickler über eine Rückmeldung freuen, um diese Funktionen auch künftig verbessern zu können.
Wenn einem so etwas wirklich wichtig ist, kann man als Entwickler doch Kontakt zu entsprechenden Communities aufnehmen.
r/Blind z. B.

NoNameNoHonor schrieb:
dass es eine Pro Version für 8 Dollar/Monat gibt
Und viel zu teuer ist...Soweit ich erkennen konnte kann der Client nicht mal Card -bzw. Caldav

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Axxid schrieb:
Unter einem “barrierefreien Mailclient” kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

Steht doch im Artikel:

Mit der jetzt erschienenen Version wollen die Entwickler Mailspring vor allem für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglicher machen. Dafür wurden neue semantische Orientierungspunkte eingeführt und bereits bestehende verbessert. Ebenso wurde die Unterstützung von ARIA-Attributen (Accessible Rich Internet Applications) erweitert – dabei handelt es sich um spezielle HTML-Attribute, die die Barrierefreiheit von Webinhalten verbessern, indem sie assistiven Technologien wie Screenreadern zusätzliche Informationen über Struktur, Zustand und Funktion von Elementen liefern. Gleiches gilt für Fokusfallen für Modals, also Dialogfenster, die wichtige Informationen über den Hauptinhalt legen und für alle Anwender, einschließlich Screenreader-Nutzer, bedienbar bleiben. Auch die Beschriftungen auf Schaltflächen wurden teilweise erneuert.

@Kaufmannsladen : Ich habe den Artikel gelesen. Da es aber keine Screenshots gibt, die die "semantischen Orientierungspunkte" zeigen und ich mich mit ARIA/Screenreadern nicht auskenne, kann ich das einfach schlecht vorstellen.

@Axxid Der Clue ist dabei, die kannst du nicht sehen (außer du schaust in den Code). Die Punkte sind "semantisch", also nur maschinenlesbar.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Leider immer noch nicht gefixt das Mailspring sich gern mal endlos zu Tode syncht. Bei mir meistens beim google- und arcor Postfach.

NoNameNoHonor schrieb:
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem schlanken Mailclient, habe bisher Thunderbird genutzt, aber der ist eher "fett".
Was verstehst du unter "fett".
Mailspring ist ne Electron-App, von Haus aus schon fett.

Mit nvme, klick, sind da. Ich weiß bei beiden nicht, wo das Problem sein soll.

Artikel:
"Der alternative Mail-Client Mailspring ist in Version 1.19.0 erschienen..."

Was macht denn so ein Mailprogramm 'alternativ'??

Der Link zu eurem Download weiß hingegen:
"Mailspring ist ein schneller und übersichtlicher Mail-Client für jedermann.", was auch die Downloadseite selbst zu verkünden hat.
Geht ihr davon aus, dass jedermann alternativ ist, oder dadurch wird?

"Die Software vereint eine einfache und intuitive Bedienung mit einer schlichten, aufgeräumten Benutzeroberfläche." Klingt mir jetzt auch nicht soooo wahnsinnig revolutionär.

Ist alles, was kein klassisches Outlook oder Thunderbird ist, 'alternativ'?
Ist somit jede Software, die man nicht zu den Marktführern zählen kann, alternativ?

Für mich bedeutet 'alternativ' im IT-Umfeld zumindest, dass ein alternatives Konzept verfolgt wird.
ARM statt X86 im PC, BSD statt Windows, KI Tool statt Photoshop-Clone.

@TheJJJ Der ganze Artikel ist KI generiert. @mischaef macht das ständig. Ich vermute mal, er ist nicht in der Lage Texte selbst zu produzieren. Hinzu kommt der Trugschluss, dass dieser Unsinn irgendeinen Mehrwert hat. Wer möchte denn bitte einen stichhaltigen, übersichtlichen Changelog in Prosa lesen und dann auch noch mit völlig irrelevanten herausgepickten Änderungen.

Dafür wurden neue semantische Orientierungspunkte eingeführt und bereits bestehende verbessert.
Wenn man so etwas liest, dann wird einem doch übel. Er ist im falschen Beruf. Journalismus kann er jedenfalls nicht.

Zurück
Oben