Was denn nun? Marktführend kann nur ein Produkt sein; "die gängigen" hingegen ist Plural. Plural weil es in einem Betriebssystem mehrere gängige gibt, oder weil du über mehrere Betriebssysteme redest? Gerade bei Mail Clients ist es so, dass fast jedes Betriebssystem inklusive Android und iOS eine Software vorinstalliert hat, die aber häufig (wie die Windows Mail App) gar nicht so viel genutzt wird. Es ist hier also alles andere als klar, was denn die "gängige", die "marktführende" Software sein soll. Auch: Marktführend im Bezug auf Umsatz oder Verbreitung (was "gängig" ja eigentlich eher suggeriert)?MaverickM schrieb:die gängigen (also die Marktführenden)
Du scheinst dir selbst nicht so klar zu sein.
MaverickM schrieb:@sweber
Es ist immer eine Alternative, solange es eine Auswahl geht.
Dies ist so nicht korrekt. Eine Alternative ist immer eine "andere Auswahl" (lateinisch alter: der/das Andere). Man grenzt damit immer im Bezug auf eine "Default"-Option ab. Diese Default-Option ist selbst aber keine Alternative. Folglich funktioniert der Begriff auch anders als die Begriffe Option, Auswahl, Möglichkeit, etc.
That's just, like, your opinion, man.MaverickM schrieb:@sweber
Sollte eigentlich selbsterklärend sein...
Es haben jetzt zwei Leute gesagt, dass nicht so klar ist, was gemeint ist. Wozu es eine Alternative sein soll. Du kannst gerne kontrafaktisch weiter darüber reden, wie selbsterklärend es sei.
Dann würde ich dir gerne folgende Fragen stellen, und wir können ja mal schauen ob du diese aus dem Kontext heraus beantworten kannst:MaverickM schrieb:@sweber
Dass in diesem Kontext die "Alternative" im Bezug auf die gängigen (also die Marktführenden) Programme bezieht, ergibt sich eigentlich aus dem Kontext.
- Ist Wellspring eine Alternative zu Microsoft Outlook?
- Ist Wellsping eine Alternative zu Apple Mail? Falls ja - auf Tablets, auf iPhones, auf Macs mit Apple Silicon / Intel?
- Ist Wellspring eine Alternative zu (füge diverse Linux-E-Mail-Clients ein) ?
- Ist Wellspring eine Alternative zur Google Mail App für Android?
- Ist Wellspring politisch alternativ oder stammt von einer politisch alternativen Organisation?
- Bezieht sich das Adjektiv "alternativ" auf Marktführer, oder auf standardmäßig vorinstallierte Software? Wäre demzufolge ein Marktführer, der aber nicht standardmäßig in einem Betriebssystem vorinstalliert wurde, "alternativ", oder nicht?
All diese Interpretationen wären auf der Grundlage des Textes möglich und werden nicht wirklich beantwortet. Es gibt allenfalls indirekt einen kleinen Verweis auf Windows. Die tiefere Kritik, die ich sehe, ist, dass der Text mir nicht sagt, für welches Betriebssystem oder welche Geräteklasse die Software gedacht ist, was ich für eine essentielle Information halte.
Der Text sagt mir aber, die Software sei "alternativ" - und da frage ich mich, was das bedeuten soll, gerade wenn die Information fehlt, in welcher Kategorie wir uns bewegen. Es könnte dort ja auch einfach stehen, dass es sich um einen E-Mail-Client handelt (ohne "alternativ") und ich frage mich, warum man dies dazugeschrieben hat. In meinen Augen liefert es keinen Mehrwert und schafft eher Anlass für Verwirrung.
Kurzum finde ich dass eine wichtige Information fehlt, um den Artikel insgesamt und die Aussage mit "alternativ" im Speziellen einzuordnen. Du magst finden, dass aus dem Kontext alles hervorgeht; aber mir sagt das eher etwas über dich (dass dir anscheinend diese Information nicht als fehlend auffällt) als über den Text.