News E-Mail-Client: Mozilla will sich von Thunderbird trennen

Vor allem, weil man im Webclient von überall auch Zugriff auf die Kontakte und evtl. Kalender hat.

Das klappt doch mit Thunderbird wunderbar.
Alle meine Mails und Kontakte werden zum GMX Server gespiegelt.
D.h. ich habe alles automatisch auch im Handy und Tablet über die GMX App bzw die allgemeine Mail App.
 
@ Bruddelsupp: Deshalb habr ich ja auch explizit von DESKTOPclients gesprochen. Auf dem Handy sieht die Situation wieder anders aus, aber da läuft TB ja nicht.

@Drummermatze: Darf ich mal blöd fragen, wie das geht? Imap synchronisiert doch nur Emails oder bietet gmx da inzwischen was anderes an?
 
Gute Frage. :D Das wurde bei mir alles automatisch eingerichtet. Ich glaube über Imap.
Ich hatte plötzlich sämtliche GMX Kontakte in meinem Handy unter meinen Kontakten und im Thunderbird.
 
was für ein geschwaffel...das potential war groß, aber irgendwann habe auch ich mir eingestanden, dass der zug für thunderbird abgefahren ist.
besonders wegen der besseren "verzahnung" mit anderen anwendungenverwende ich seit einiger zeit outlook. außerdem stört mich die kaum vorhandene entwicklung bei thunderbird.
 
Drummermatze schrieb:
Alle meine Mails und Kontakte werden zum GMX Server gespiegelt.
Ich glaube über Imap.
Ich hatte plötzlich sämtliche GMX Kontakte in meinem Handy unter meinen Kontakten und im Thunderbird.

email-Synchronisierung mittels IMAP funktioniert bei GMX aber nur mit Premium-Konto, nicht mit dem kostenlosen Basic-Konto.
Lediglich die Adressbuch-Synchronisierung funktioniert auch ohne IMAP.

Bist du sicher, dass deine emails mit dem normalen GMX-Basic-Konto synchronsiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Auch wenn es mehr Beschwerden über den Firefox als über den Thunderbird gibt, habe ich inzwischen den Eindruck, es gibt kaum noch Leute, die ihre privaten Emails über einen Desktop-Email-Client abfragen.

Hab ich eben noch gemacht.
Ein klick und alle 8 Konten sind abgefragt.

Ich hab's gern auf dem Desktop.

Dieses Synchronisieren mit Kalender usw. mach ich dagegen nicht.
Auch nicht im Smartphone.

Vielleicht denken nur viele, dass Thundebird nicht viele Nutzer hat, weil die einfach jahrelang keine neue Version runterladen, da es einfach läuft und so gesehen in download hitlisten natürlich gar nicht erfasst werden.
 
Ich nutze in letzter Zeit SRWare Iron neuerdings mit schönem "Brushed Theme" (sieht aus wie gebürstetes Aluminium :D ).
Dazu hab ich noch das Adblock installiert.

--
Edit: Hab AdBlock auf Computerbase mal testweise deaktiviert.
So lange mich die Werbung hier nicht zu sehr nervt, lass ich die hier mal zu.
--

Nettes Teil so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hab ich eben noch gemacht.
Ich auch, aber in meinem Bekanntenkreis siehts eben anders aus

ChrisMK72 schrieb:
Dieses Synchronisieren mit Kalender usw. mach ich dagegen nicht.
Auch nicht im Smartphone.
Das ist mir fast wichtiger als die synchronisation der Emails - danke exchange kein Problem

ChrisMK72 schrieb:
Vielleicht denken nur viele, dass Thundebird nicht viele Nutzer hat, weil die einfach jahrelang keine neue Version runterladen, da es einfach läuft und so gesehen in download hitlisten natürlich gar nicht erfasst werden.
Wie schon gesagt, meine Aussage beruht auf Gesprächen im Bekannten/Freundeskreis, aber der ist natürlich weder statistisch signifikant, noch repräsentativ. Die meisten wickeln praktisch ihre ganze private Kommunikation via Handy ab und wenn dann doch mal ne Mail am Computer verschickt wird, dann wird eben das Webinterface aufgemacht.

@Bolko: Ich kenn den aktuellen Stand nicht aus dem Stehgreif, aber zumindest inoffiziell war imap bei gmx schon vor langer Zeit (>5 Jahre) auch für die kostenlosen Konten freigeschalten.
 
Miuwa schrieb:
@Bolko: Ich kenn den aktuellen Stand nicht aus dem Stehgreif, aber zumindest inoffiziell war imap bei gmx schon vor langer Zeit (>5 Jahre) auch für die kostenlosen Konten freigeschalten.

Dort steht, bei der kostenlosen GMX-Konto geht nur POP3, aber kein IMAP:
"IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung."
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

Habe es eben mal getestet und ein kostenloses GMX-Konto von POP3-auf IMAP4 umzustellen versucht. Das funktionierte zuerst nicht, weil sich zwar die Serveradresse, aber nicht das Protokoll ändern lies (TheBat).

Lösung (TheBat):
Statt die Kontoeigenschaften im Clienten zu ändern muss man ein neues Konto einrichten und dann gleich IMAP4 statt POP3 als Protokoll auswählen.
IMAP-Empfang funktioniert dann tatsächlich auch mit dem GMX-Basic-Konto.

IMAP-Versandt funktioniert dann aber noch nicht.
Lösung (TheBat):
Konto, Eigenschaften, Transport,
a) (senden) Verbindung: STARTTLS, Port: 587
b) (senden) Authentifikation,
[x] Pop vor SMTP-Authentifikation verwenden (anhaken)

IMAP-Versand funktioniert dann auch mit TheBat.


Test mit Thunderbird:
Empfangen und Versenden klappt mit IMAP bei GMX, wenn man im Postausgangsserver unter Verbindungssicherheit "STARTTLS" und Port 587 einstellt (Standard war "SSL/TLS" und Port 465; das funktioniert nicht, denn dann geht das Dialogfenster beim Senden nicht mehr zu).

IMAP-Versandt funktioniert dann tatsächlich auch mit dem GMX-Basic-Konto.

Ist das ein Bug im GMX oder wieso ist IMAP auch für das kostenlose GMX freigeschaltet, obwohl es laut GMX nur bei Premium freigeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch seine verschieden Domain .de .com schon seid Jahren
und für die endsprechenden verscheiden Email Adressen braucht man doch einen anständigen E-Mail-Client !

frankkl
 
@Bolko, falls es dich interessiert... einen Versandt über IMAP gibt es nicht. Dafür ist SMTP da ;) Und wenn Thunderbird sagt das er die E-Mail versucht in "Gesendet" zu kopieren heißt schon mal, dass die E-Mail raus ist, er aber die Kopie nicht im Ordner "Gesendet" hinterlegen kann. Das könnte aber eine Einstellung sein, weil der Client nicht weiß welches das Heimatverzeichnis (INBOX) ist.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
@Bolko, falls es dich interessiert... einen Versandt über IMAP gibt es nicht. Dafür ist SMTP da ;) Und wenn Thunderbird sagt das er die E-Mail versucht in "Gesendet" zu kopieren heißt schon mal, dass die E-Mail raus ist, er aber die Kopie nicht im Ordner "Gesendet" hinterlegen kann. Das könnte aber eine Einstellung sein, weil der Client nicht weiß welches das Heimatverzeichnis (INBOX) ist.

Die Probleme sind jetzt gelöst.
Sowohl in TheBat als auch in Thunderbird funktioniert jetzt email-Empfang (IMAP) und auch Versandt.

Folgende Probleme gab es:

1. psychologische Sperre, weil GMX laut eigener Aussage IMAP nur beim kostenpflichtigen Premium freischaltet.
Das stimmt offensichtlich aber gar nicht, denn es funktioniert auch beim kostenlosen GMX.

2. In TheBat kann man das Übertragungsprotokoll nicht von POP3 auf IMAP4 ändern, sondern man muss ein neues Konto anlegen und dann gleich IMAP4 einstellen.

3. In TheBat muss man folgendes anhaken und einstellen:
Konto, Eigenschaften, Erweitert,
"Für vordefinierte Ordner diese IMAP-Fächer benutzen":
[x] Ausgang (anhaken und einstellen auf "OUTBOX")
[x] Versandt (anhaken und einstellen auf "Gesendet" oder "SENT")
[x] Papierkorb (anhaken und einstellen auf "TRASH")

4. In TheBat muss man unter Konto, Eigenschaften, Transport,
die Verbindung auf STARTTLS und Port 587 einstellen

5. In TheBat muss man unter Konto, Eigenschaften, Transport, Senden-Authentifikation
[x] Pop vor SMTP-Authentifikation verwenden (anhaken)

6. Thunderbird hat die falsche Verschlüsselungsart eingestellt, nämlich "SSL/TLS" (Port 465) statt "STARTTLS" (und Port 587).

7. Thunderbird hatte Sprachprobleme, weil es den deutschen "Gesendet" Ordner nicht mit "SENT" verbunden hatte.
Bzw jetzt gibt es den Ordner "Gesendet" zweimal, einmal verbunden mit "gesendet" (was nicht funktioniert) und einmal verbunden mit "SENT", was funktioniert.

Thunderbird ist also noch nicht ganz ausgereift, weil die Eindeutschung bzw die Voreinstellungen falsch sind.
TheBat ist auch noch nicht ganz ausgereift, weil die Option "Pop vor SMTP-Authentifikation verwenden" nicht angehakt war und weil die vordefinierten IMAP-Ordner (OUTBOX, SENT, TRASH) nicht mit dem Client verbunden waren (Ausgang, Versand, Papierkorb; jeweils alles anhaken und den richtigen Ordner auswählen).

Eigentlich ist das ziemlich armselig für diese emails-Clients, denn sowas ist doch deren Hauptaufgabe.
Immer diese Detail-Fummelei...

Aber jetzt funktioniert es auch mit IMAP, obwohl das laut GMX gar nicht gehen soll.

Danke an @Miuwa für diesen Hinweis (und damit Überwindung von Punkt 1. [psychologische Sperre]).
 
Ich synchronisiere auch zwischen Thunderbird und Google (Kontakte, Mails, Kalender etc.). Dazu noch das Smartphone, alles super!
 
Drummermatze schrieb:
Das klappt doch mit Thunderbird wunderbar.
Alle meine Mails und Kontakte werden zum GMX Server gespiegelt.
D.h. ich habe alles automatisch auch im Handy und Tablet über die GMX App bzw die allgemeine Mail App.

Wunderbar ist so ne Sache. Es klappt mit manchen Anbietern ganz gut. Mit Google habe ich es nie dauerhaft stabil zum laufen bekommen, entweder die Kontakte oder der Kalender waren immer eher instabil (kann mich nicht mehr erinnern).
Zumal mir TB ggü. einem guten Webinterface (google, outlook.com o.ä.) mittlerweile nur noch sehr wenige Vorteile bietet. Klar, ggü. GMX und co ist der Vorteil noch riesig, will ich an meine Mails werde ich erstmal mit Werbung und Nachrichten zugekleistert.
 
hübie schrieb:
Interessante Hintergrundinfos. Wahrscheinlich wird man Thunderbird aufgeben, weil sich damit kein Geld generieren lässt. Mit einem OS dagegen schon. Wirklich schade, da ich erst vor einem Jahr Opera 12 aufgeben musste und mich mit Thunderbird angefreundet habe (wo ich doch Firefox immer so kacke fand :mussweg:).

Ich hoffe es wird in die Community überführt. Geht das überhaupt?

In diesem Jahr bekommt Mozilla das letzte mal Geld von Google. Das Geld hat Mozilla bekommen weil Googleweil die standard Suchmaschine im Firefox war. Mit Google hat Mozilla bisher 98 Prozent der Einnahmen generiert.

Da Chrome mittlerweile einen hohen Marktanteil hat, will Mozilla lieber früher als später einen neuen Sponsoren finden, bevor Google die Finanzierung von Firefox wegen Desinteresse einstellt.

Autokiller677 schrieb:
Hochintegrierte Clients wie Outlook haben vielleicht noch eine Chance wegen der Spezialfunktionen. Aber "dumme" Clients wie Thunderbird sehe ich auf lange Sicht nur noch als Nischenprodukt, weil sie (für den DAU) keine Vorteile ggü. dem Webinterface bieten - eher Nachteile, wenn der Sync von Kontakten und Kalender mal wieder nicht klappt.

vulgo schrieb:
was für ein geschwaffel...das potential war groß, aber irgendwann habe auch ich mir eingestanden, dass der zug für thunderbird abgefahren ist.
besonders wegen der besseren "verzahnung" mit anderen anwendungenverwende ich seit einiger zeit outlook. außerdem stört mich die kaum vorhandene entwicklung bei thunderbird.

Für was benutzt ihr Outlook als privater Anwender? Wenn ich mich recht erinnere ist das Killerfeature von Outlook die enge Verzahnung mit Exchange und SharePoint. Also Dinge die man nur nutzen kann wenn man einen Windows Server laufen hat.
 
tek9 schrieb:
Für was benutzt ihr Outlook als privater Anwender? Wenn ich mich recht erinnere ist das Killerfeature von Outlook die enge Verzahnung mit Exchange und SharePoint. Also Dinge die man nur nutzen kann wenn man einen Windows Server laufen hat.

Die Uni hat bei uns die Mailaccounts über Exchange laufen, daher kann ich da das volle Programm an Vorteilen nutzen.
 
Zurück
Oben