News E-Mail-Client: Mozilla will sich von Thunderbird trennen

Ich finde es sehr schade, das Programm ist die beste Alternative gegenüber MS Outlook. Ich hoffe mal das es in Zukunft Thunderbird von einer neuen Organisation weitergeführt wird wie zum Beispiel OpenOffice und LibreOffice wo es auch Funktioniert und LibreOffice besser geworden ist als das Sehr beliebte OpenOffice.
 
Thunderbird ist eigentlich der Email-Client, der sich am besten über AddOns erweitern lässt. Es wäre schade, wenn der irgendwann mal eingestampft werden würde. Solange das Ding läuft, bleibe ich auf jeden Fall auch dabei, genau wie bei Firefox. Chrome ist zwar schneller aber der ist halt von der Datenkrake Google ...
 
Ich habe mich kürzlich auch von Thunderbird verabschiedet und nach einer guten Alternative gesucht, insbesondere auch, um Exchange einbinden zu können. Ich bin deswegen auf den eM Client gestoßen und recht zufrieden. Optisch gefällt er mir weitaus besser und er ist praktischer umgesetzt in der Menüführung und des verwaltens der Mails und des Kalenders. Kostete allerdings über 20€ so wie praktisch der Großteil weiterer Clients. Für kostenlos ist Thunderbird natürlich klasse, aber nun ja.
 
knorki schrieb:
Thunderbird dürfte, qualitativ, das selbsternannte Hauptprojekt, Firefox, überbieten.
Klingt zynisch, aber vielleicht sollte Mozilla mal nachdenken Firefox über Baord zu werden und Thunderbird mehr Liebe geben.
Mozilla trifft, wo auch immer es derzeit geht, stets die falsche Entscheidung.

Das ist doch komplett an der Realität vorbei... Firefox hat eine viel größere Reichweite als Thunderbird. Worin bestünde da der Sinn sich auf Thunderbird zu konzentrieren?

Da ich selbst nur Firefox nutze, begrüße ich alles, was diesem zugute kommt. Mittlerweile ist das aber auch bitter nötig - Firefox ist in den letzten Jahren etwas behebig geworden.
 
kmaier504 schrieb:
Ich finde es sehr schade, das Programm ist die beste Alternative gegenüber MS Outlook.

Sehe ich leider auch so, dadurch ist es noch mehr eine Schande dass Mozilla von Thunderbird ablassen will....
 
Simanova schrieb:
Warum nicht Thunderbird in Firefox integrieren? Oder kennt ihr einen Browser mit Email Unterstützung?
Anwendungsbeispiel: Man surft im Internet, findet eine Bild und möchte es teilen -> teilen über Email, Twitter, etc.

Du scheinst noch jung sein, junger Padawan. :)
http://www-archive.mozilla.org/products/mozilla1.x/


frankkl schrieb:
Ja Thunderbird ist ein guter E-Mail-Client,
sehe kaum alternativen für meine verschieden Domain .de .eu Email Adressen.

Habe es mal mit The Bat der sagt mir irgendwie nicht richtig zu,
obwohl ein guter E-Mail-Client wäre mir auch 50 Euro wert so bleibt aufdauer wohl nur Microsoft Outlook aber der kostet deutlich über 100 Euro :confused_alt:

frankkl

http://de.emclient.com/

​der taugt
 
Ich bin vor einiger Zeit auch auf eM Client umgestiegen. Die Integration von Google-Konten ist konkurrenzlos, und auch sonst lässt das Programm den alten Donnervogel ziemlich alt aussehen. Und die angekündigten Features für die nächste Version lassen mich schon frohlocken. ;) Einziger Nachteil, es kostet was. Aber zum Glück gibt es eine Lifetime-Lizenz.
 
frankkl schrieb:
Ja Thunderbird ist ein guter E-Mail-Client, sehe kaum alternativen für meine verschieden Domain .de .eu Email Adressen.
Habe es mal mit The Bat der sagt mir irgendwie nicht richtig zu, obwohl ein guter E-Mail-Client wäre mir auch 50 Euro wert so bleibt aufdauer wohl nur Microsoft Outlook aber der kostet deutlich über 100 Euro :confused_alt: frankkl

Ja, ich wäre auch bereit für eine Outlook Alternative zu bezahlen, diese sollte aber nicht nur auf Windows laufen sondern mindestens noch Linux und Apple unterstützen besser gleich auch die Betriebssysteme für mobile Endgeräte. Der Preis von MS sollte natürlich unterboten werden und könnte mit Cloud Services nach europ. Datenschutzrecht (wie z.B. zur Synchronisation) ergänzt werden. Ich verstehe gar nicht, dass sich außer MS niemand diesen Markt erschließen will. IBM hätte beispielsweise eine schlanke Version des Notes Clients für Consumer ohne Domino-Integration auf den Markt bringen können aber auf solch eine Idee kommt die Firma, die sich ständig selbst erfindet und sich dennoch immer wieder von MS die Wurst vom Brot nehmen lässt nicht.

Komisch, dass es gerade im IT-Bereich viele Ecken gibt in dem sich nur wenige Anbieter einen Markt teilen. Investitionen müssen auch in der Medizin oder Chemie getätigt werden auch Elektroautos entwickeln sich nicht selbst aber die ach so dynamische IT Branche tut sich mit Innovationen schwer und setzt eher auch Evolution. Autos gibt es schon lange und trotzdem schaffen es neue Hersteller wie Tesla in den Markt einzudringen.

Hypocrisy schrieb:

Ja, sieht ganz so aus wie ich es mir vorstelle aber nur für Windows (ist halt ein US Unternehmen oder?).

Die Idee Thunderbird an Libre Office zu übergeben finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hypocrisy schrieb:
Hört sich gut an macht schonmal einen guten Eindruck und etwa 48 Euro dafür sind inordnung,
wie oft kommen neue Version des eM Client und muss man dann immer neu kaufen ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Hört sich gut an macht schonmal einen guten Eindruck und etwa 48 Euro dafür sind inordnung,
wie oft kommen neue Version des eM Client und muss man dann immer neu kaufen ?

frankkl
Guckst du hier
 
Xelios schrieb:
Eine überlegung !

Wie oft kommen neue Version
und sonst wenn man jetzt eM Client 6 kauft kann man die 7er überspringen später auf die 8er Version Updaten wie wird das bei der Firma gehand habt ?

Würde erstmal den eM Client 6 PRO kaufen und schauen wie es aufdauer läuft !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan11 schrieb:
Sehe das genauso!!Viele Schritte von Mozilla verstehen ich nicht mehr wirklich,kann man nur hoffen das freie Entwickler sich um
Thunderbird weiter kümmern.

da geh ich d'accord mit
beim browser gibt es 3 alternativen zu firefox, mind. 1 davon ist mMn auch besser, die anderen aber eigtl ebenbürdig
bei thunderbird gibt es quasi keine alternative... das muss man nicht verstehen :rolleyes:
 
Gut so.
So mies wie der Firefox mittlerweile ist kann es für Thunderbird nur positiv sein wenn er von dem Mock wegkommt.
 
knorki schrieb:
Klingt zynisch, aber vielleicht sollte Mozilla mal nachdenken Firefox über Baord zu werden und Thunderbird mehr Liebe geben.
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ne gute Browser-Alternative gibt es, eine gute Mailclient-Alternative kenne ich nicht.
Outlook zu benutzen ist doch in tewas so angenehm wie den ganzen Tag Durchfall haben, ich benutz das nur als Kalender und zum einrichten der serverseitigen Filter.
Das sind imho auch die Knackpunkte, die man beim Thunderbird mal angehen sollte, also im Endeffekt Exchange/MAPI-Kompatibilität.

MarcDK schrieb:
Also man heute noch Mail-Clients benötigt...
Sehe ich anders, mit nem richtigen Client arbeitet man imho komfortabler, schneller und störungsfreier als mit jedem Webclient.
 
Auch wenn es mehr Beschwerden über den Firefox als über den Thunderbird gibt, habe ich inzwischen den Eindruck, es gibt kaum noch Leute, die ihre privaten Emails über einen Desktop-Email-Client abfragen. Insofern ist die Entscheidung schon nachvolziehbar denn selbst auf Platz 3 oder 4 des Browser Rankings dürfte der FF absolut gesehen immer noch weit mehr Nutzer haben als der TB.

Das is jetzt aber wirklich nur eine sehr subjektive Einschätzung meinerseits - ich kenne keine Statistik, die das untermauern würde.
 
@Miuwa:

Würde ich auch so sehen. Vor allem, weil man im Webclient von überall auch Zugriff auf die Kontakte und evtl. Kalender hat. Je nach Anbieter ist es ein ganz schöner Krampf, diese in Desktop Clients zu integrieren. Aber wenn meine Kontakte und Kalender vom Desktop nicht auf dem Smartphone landen, ist der Client für mich de fakto nutzlos. Daher bleiben dann nur so Kombis wie Outlook + Exchange. TB + Plugins für Google waren das letzte mal als ich es probiert habe (ka, vor knapp 3 Jahren oder so) immer noch nicht im Dauereinsatz stabil, bzw. hatten lange Sync-Lags. Exchange ist dagegen quasi instantan.
 
Naja der Tot der Mailclients wird ja nun schon einige Jahre propagiert und ist bisher noch nicht eingetreten. Im Gegenteil, die Leute synchronisieren Ihre Postfächer auf Ihre Mobiltelefone und Tablets, da es zum einen wie Blutschlumpf schon schrieb bequemer ist und zum anderen mit Clients wie Outlook Optionen bieten, mit denen heute kein Anbieter im Web mithalten kann.
 
Ich kenne die Userzahlen von TB und co nicht. Bei mir in der Familie bin ich jedenfalls der Einzige, der noch einen Client nutzt, alle anderen sind in den letzten Jahren zum Webinterface gewechselt.

Hochintegrierte Clients wie Outlook haben vielleicht noch eine Chance wegen der Spezialfunktionen. Aber "dumme" Clients wie Thunderbird sehe ich auf lange Sicht nur noch als Nischenprodukt, weil sie (für den DAU) keine Vorteile ggü. dem Webinterface bieten - eher Nachteile, wenn der Sync von Kontakten und Kalender mal wieder nicht klappt.
 
Zurück
Oben