News E-Mail-Client: Mozilla will sich von Thunderbird trennen

mensch183 schrieb:
Wenn "an einem Stück Software fast nichts tun" nennenswert Ressourcen bindet, sollte man vielleicht ein oder zwei Leute dransetzen, die sich damit auskennen. Paar Patches einflegen und die Builds anwerfen - sorry, aber daran sollte eine Stiftung mit 300Mio $/Jahr nicht scheitern.

Wenn das wirklich so einfach ist werden sich ja wohl ein paar Freiwillige aus der Community finden die das auch ohne Mozilla schaffen.

Ich finde es doch überraschend, dass sich insbesondere bei derartigen Themen vor allem diejenigen am lautesten melden, die scheinbar am wenigsten Ahnung von der Materie haben. Zum einen ist es eben nicht damit getan ein paar Patches in Thunderbird einzupflegen. Firefox wird in Zukunft einige grundlegende Architekturänderungen erfahren, angefangen mit e10 das schon in den Startlöchern steht, hin zu dem Wechsel der Addon-API und Entfernung von XUL/XPCOM und letztendlich der Wechsel auf Servo. Jede dieser Entscheidungen hat automatisch auch großen Einfluss auf Thunderbird. Ohne XUL in Gecko ist Thunderbird und nahezu alle Addons in der jetzigen Form überhaupt nicht realisierbar, alleine das stellt einen erheblichen Aufwand für Thunderbird-Entwickler dar (entweder das Anpassen von Thunderbird auf die neuen APIs oder aber der Fork von Gecko und dessen Pflege/Weiterentwicklung).

Die Entwickler-Community rund um Thunderbird ist sich dessen auch durchaus bewusst und deshalb wurde die Abspaltung von Mozilla schon länger diskutiert und gewünscht. Mozilla handelt hier also im Interesse der Entwickler und letztendlich auch der Nutzer wenn sie Thunderbird freigeben.

Als interessierter Nutzer und Addon-Entwickler von Thunderbird könnte ich mir nichts besseres vorstellen.
 
Ich bin schon vor 2 Jahrwen zum "EM-Client" gewechselt.
War eine gute Entscheidung. Ein wahnsinns-Mail Programm - meiner Meinung nach deutlich besser als Thunderbird/Outlook.
Super einfache Einbindung von Google Kontakten und Terminen....
Kostet aber halt auch was, wenn man mehrere Konten nutzen will.
 
Bin eh schon von Thunderbird länger weg.. aktuell gefällt mir da eM Client sehr gut.
 
Wenns soweit ist, werde ich meine Spende an die entsprechende Organisation geben. Vielleicht wird dann dieses Forum benutzt, um eine Aktion gemeinschaftlich und im Sinne der Vernetzung ins rollen zu bringen. Ja es ist der "Beste" ich sage nur
​Email als neu bearbeiten...
 
miac schrieb:
FF will schlanker und schneller werden.

Gibts schon, je kleiner die Versionsnummer, desto schlanker und schneller :D

Ich hab keine großen Wünsche an Thunderbird, alles was ich brauche, ist drin. Könnte/dürfte ich ihn statt Outlook auf der Arbeit nutzen, würd ich das sofort tun. Und im Hinblick auf meinen FF24 ESR - lieber keine "Weiterentwicklung" oder eine Abspaltung, statt durch den derzeitigen Mozilla-Unsinn verhunzt zu werden.
 
Also ich nutze ja die integrierte E-Mail App von Windows 8.1 :D

Was ich daran gut finde ist das ich beim Start des PC's immer sehe ob eine neue E-Mail eingegangen ist und muss nicht erst extra ein Programm dafür starten.

Mit Thunderbird oder Outlook konnte ich mich nie anfreunden da habe ich mich bei den E-Mail Anbietern lieber gleich angemeldet. Da diese meiner Meinung nach immer übersichtlicher gestaltet waren als so eine lieblose Liste wie bei den genannten clients.

Aber wer seine Emails auf den PC speichern muss für den ist Thunderbird Goldwert.
 
Ne Chefin die Mitchell heisst ? Au Backe. xD

Den Trend hätt ich mal vorher erkennen sollen, dann hätt ich meine Tochter noch Manfred nennen können. ^^ ;)
 
Mozilla haben die Kooperation mit Google und somit Ihren mit Abstand größten Geldgeber aufgegeben.

Dadurch fehlt schlichtweg das Geld um die drei Projekte Firefox, Firefox OS und Thunderbird zu finanzieren.

Ob die Entscheidung für Firefox OS und gegen Thunderbird so klug ist mag dahingestellt sein...

Wahrscheinlich hat Mozilla festgestellt das Thunderbird nicht mehr so oft installiert wird und die User eher Webmail nutzen.

In Zeiten von Cloud Computing und Software as a service ist es nachvollziehbar das Mozilla den Mailclient nicht mehr weiterentwickelt.

Mir persönlich schmeckt das gar nicht da Thunderbird schon sehr geil ist.
 
Ich glaube bei Mozilla sitzt ein Affe irgendwo rum und jenachdem für welche Banane er sich entscheidet wird dann gehandelt. Anders kann ich mir den unglaublichen fehlkurs von Mozilla in den letzten Jahren nicht erklären. Dieser Verein macht absolut nichts mehr richtig. Thunderbird ist das beste Email Programm, ich nutze es sehr gerne und schon sehr lange.
 
Ich nutze Thunderbird sehr gerne.
Firefox hingegen ist in letzter Zeit so umständlich und lahm geworden.
Chrome ist da um einiges flotter.
Die sollten sich lieber von Firefox trennen.
 
ConiKost schrieb:
Bin eh schon von Thunderbird länger weg.. aktuell gefällt mir da eM Client sehr gut.
Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht aber sehr gut aus (sowohl von der Featurelist als auch vom Design). Wie sieht es mit Plug-Ins aus, z.B. für PGP?
 
Überall da, wo mangels Lizenz kein Outlook zum Tragen kommt, setze ich Thunderbird ein.
Allerdings gibt es Ausnahmen:
- Tablets
- Netbook mit Touchscreen

Aber sollen sie mal machen... ich sehe in Zukunft nur noch App, App und App und diese Zukunft
wird sehr düster...
 
Nutze auch sehr gerne Thunderbird, tolles Programm bei dem ich noch nie Probleme hatte. Läuft auf Windows sowie Linux einwandfrei. Wär schade wenn das Programm einfach untergeht, hoffe mal es findet sich ne andere OpenSource-Gruppe die es weiterentwickelt - möglicherweise dann unter einem anderen Namen.

Zu Firefox kann ich auf der einen Seite sehr gut verstehen, warum darauf rumgehackt wird: Es ist Fakt dass es um Lichtjahre langsamer als die Konkurrenz ist! Gerade die JavaScript Sachen laufen 4x langsamer als bei der Konkurrenz und heutzutage hat eine normale Moderne Seite wesentlich mehr JavaScript als noch vor 10 Jahren - somit steigt der JS-Anteil eh stetig.

Aber dafür hat Mozilla wohl die beste HTML5-Doku die ich kenne, wenn ich irgendwelche Keywords suche wie z.b. arcTo() dann landet man am ende immer hier: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API
Das muss Ihnen schon zu Gute halten, hier tut Mozilla schon einiges.

Allerdings gibt es auch seit Jahren immer noch die gleichen Bugs in FF :-(
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=737852 (Schaut auf das Reported-Datum)
 
Sehe das mit gemischten Gefühlen. Thunderbird ist ein guter Mail-Client den ich persönlich gerne benutze und aufrund seiner leichten Bedienung auch auf anderen Rechnern standardmäßig installiere. Natürlich steht zu befürchten, dass die Entwicklungsarbeit an Thunderbird noch weiter ins Stocken kommen könnte wenn Mozilla sich von dem Projekt trennt, andererseits könnte dies das Projekt auch erneut beleben, sofern sich die richtigen Entwickler finden.

Fürs erste bleibe ich jedenfalls bei Thunderbird.
 
Finalspace schrieb:
Zu Firefox kann ich auf der einen Seite sehr gut verstehen, warum darauf rumgehackt wird: Es ist Fakt dass es um Lichtjahre langsamer als die Konkurrenz ist!

Ein Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Zeit.
 
silentdragon95 schrieb:
Natürlich steht zu befürchten, dass die Entwicklungsarbeit an Thunderbird noch weiter ins Stocken kommen könnte wenn Mozilla sich von dem Projekt trennt, andererseits könnte dies das Projekt auch erneut beleben, sofern sich die richtigen Entwickler finden.

Sie haben es vor geraumer Zeit schon an die Community übergeben, insofern bezweifle ich sehr, dass eine Abspaltung die Entwicklung verlangsamen würde.
 
Interessant.

Nutze seit kurzer zeit (wieder) den thunderbird und muss sagen, da hat sich seit dem letzten mal (2008) fast nichts verändert.
Und jetzt wollen die das ganze Projekt einstampfen ?
Ich finde den firefox sollten sie eher über bord werfen, der schlechteste Browser nach Internet explorer. Ich nutze ihn nur, weil auf google crome kein battlelog funktioniert. sonst hätte ich den Firefox schon längst über bord geworfen.
weiß jemand wie man das Battlelog plugin unter google crome zum laufen bekommt ?
 
tek9 schrieb:
Mozilla haben die Kooperation mit Google und somit Ihren mit Abstand größten Geldgeber aufgegeben.

Dadurch fehlt schlichtweg das Geld um die drei Projekte Firefox, Firefox OS und Thunderbird zu finanzieren.

Ob die Entscheidung für Firefox OS und gegen Thunderbird so klug ist mag dahingestellt sein...

Wahrscheinlich hat Mozilla festgestellt das Thunderbird nicht mehr so oft installiert wird und die User eher Webmail nutzen.

In Zeiten von Cloud Computing und Software as a service ist es nachvollziehbar das Mozilla den Mailclient nicht mehr weiterentwickelt.

Mir persönlich schmeckt das gar nicht da Thunderbird schon sehr geil ist.

Interessante Hintergrundinfos. Wahrscheinlich wird man Thunderbird aufgeben, weil sich damit kein Geld generieren lässt. Mit einem OS dagegen schon. Wirklich schade, da ich erst vor einem Jahr Opera 12 aufgeben musste und mich mit Thunderbird angefreundet habe (wo ich doch Firefox immer so kacke fand :mussweg:).

Ich hoffe es wird in die Community überführt. Geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben