E-Mail Client - Wafffe der Wahl für Android + Windows (+Mac)

Welche Clients nehmt ihr so? (und warum? Druko)

• Thunderbird/K9

Stimmen: 20 55,6%
  • FreeMail

Stimmen: 3 8,3%
  • emClient

Stimmen: 4 11,1%
  • GMail

Stimmen: 3 8,3%
  • Outlook

Stimmen: 11 30,6%
  • Andere... (siehe DruKo)

Stimmen: 4 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    36

pco

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche einen E-Mail-Client der mich wirklich zufriedenstellt. Die Web-Clients erfüllen nicht wirklich alle ansprüche, obwohl sie es vermutlich könnten.

Daher frage ich mal herum, welche Mail-Lösung nutzt ihr

Hier mal meine Lösungen
Die Klassiker
(A) Googlemail
  • Kommt mit Google + Android mit
  • optisch nettes Web-Frontend, schlanker Client, schnell eingerichtet
  • Echte Killerfeatures fehlen
  • Americanski Spionaski

(B) Posteo
= Kosta nix viel (1 Euro/Mo)
  • Security ist gut
  • Server in DE und AT
  • Web-Frontend ist Standardkost - Werbefrei
- App ist nur das Web-Frontend im App-Gewand
(C) Outlook
= Für Microsoft 365 Kunden Kostenlos
+ Kann viel
  • aber davon nichts richtig
  • Americanski Spionaski
  • Outloook, egal wo installiert, ist eine Ressourcensau
  • Kommt aber bei jedem MS Office mit und sieht ob im Browser oder als Client fast immer gleich aus
  • Nette Office-Einbindung

(D) Mailbox meines Web-Provideres (All-Inkl)
= Für mich Kostenlos g
  • Kann nur den Standard
  • Sicherheit ist eher so mau, muss man selber machen
  • Server in Deutschland aber auch AWS (afaik)
  • Kein eigener Client
  • Webmail ist sehr gewöhnungsbedürftig
= Große Freiheit führt zu großer Verantwortung

Das sind nun also die Hauseigenen Clients.
Keiner davon taugt wirklich was.

Also testete ich Dritthersteller-Clients (Fokus: Mobiles anwenden, da Webclients mit der Maus ja noch Ok bedienbar sind)
1. (natürlich) Thunderbird - Android, Windows, Mac, Linux
+ Funktionsreich und kostet nix weil OS
= Bedienung auf Android gut (war mal K9-Mail), auf Windows aus dem letzten Jahrtausend (aber allemal besser als Outlook)
  • Seit Jahren Buggy as hell. Verschluckt Mails, verfällt gern mal ins Grübeln, frisst den RAM auf, leert den Akku (dann und wann)
  • Anwendungserlebnis Mobil ist ein völlig anderes als bspw. unter Windows oder Linux

2. FreeMail Android
  • Schön, Funktionsreich, OAuth fähig
  • Open Source
= Für mich der schöneste und beste Kandidat
= Kein Battery-Drain festgestellt
  • Nur Android
  • Der Entwickler hat eine on/off-beziehung zu seinem Programm
  • Erschlägt einen mit Optionen

3. emClient (Windows, Android)
+ Schön und mit Grundfunktionen kostenlos
- Closed Source
  • Wirklich schöne Funktionen zum Taggen, Gruppieren und Organisieren von Mails
  • Schöne Security Features, inkl. PGP, Signieren etc. und vernünftiger SPAM-Filter
  • Konfiguration kann via QR-Code übertragen werden (nice ;)
  • Saugt am Akku, wenn man das Abrufintervall zu häufig ansetzt
  • Alter Bug und nie behoben: Zeigt (bei IMAP) Maileingang als Benachrichtung, aber die Mail wird nicht im Posteingang gezeigt und kann nicht gelesen werden. Dafür ein wirklich DICKES Minus
  • Weitere kleinere Bugs (wie black-screens) die nerven

4. Outlook (Windows, Mac, Android)
  • Kostenlose Version bzw. Version welche mit MS365 kommt
  • Ich konnte überraschenderweise keinen Battery-Drain feststellen
  • Bietet wirklich alles zum Mail-Organisieren
  • ... und zwingt dich auch dazu, bis es einfach nicht mehr übersichtlich ist
  • unter anderem auch Microsoft Office. Ohne das macht der Client einfach keinen Sinn
  • Beide Versionen zwingen bei großen Mailboxen den Rechner in die Knie
  • Die Android Version kann viel, nichts richtig
  • Es ist Microsoft

Bei mir läuft gerade somit emClient, weil ich auch gerne Client-Software auf dem PC mag und Posteo als Provider. Beide vertragen sich gut.

pco schrieb:
Seit Jahren Buggy as hell. Verschluckt Mails, verfällt gern mal ins Grübeln, frisst den RAM auf, leert den Akku (dann und wann)
Ich kann dem nur widersprechen :confused_alt: Wie soll der eigentlich "seit Jahren buggy as hell" sein, wenn noch gar nicht so alt?

Drewkev schrieb:
Ich kann dem nur widersprechen :confused_alt: Wie soll der eigentlich "seit Jahren buggy as hell" sein, wenn noch gar nicht so alt?
Im Falle von K9. Tatsächlich habe ich mich nach Jahren glücklicher Nutzung von K9 getrennt, nachdem ich den Eindruck hatte, es wird mit jeder Version ein bisschen schlimmer.

Könnte man aber auch so für Thunderbird Desktop sagen (der ein völlig anderes Produkt ist und eine andere Geschichte hat).

P.S.: Natürlich kannst Du widersprechen, ich bitte sogar darum, wenn deine Erfahrung eine andere ist.

Mir ist nicht ganz klar was Du hier als Ergebnis willst.
Du hast 5 Clients + Sonstige aufgeführt und wirst jede Menge subjektive Meinungen bekommen, m.E. ist das nichts was bei einer Entscheidungsfindung mir helfen würde.
Jede/r/s hat mir irgeneinem Programm immer irgendwelche Probleme, meist individuell oder andwenderlastig weil dumm angestellt oder was auch immer.
Ich nutze privat auf allen PCs die ich einsetze grundsätzlich Thunderbird (Windows + Linux), obwohl die Suchfunktion im TB vollkommen für die Katz' ist.
Beim Handy tue ich mir leichter, da habe ich iPhone und Apple Mail kann alles was es für mich tun soll auf dem iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, M4ttX und Asghan
Android: Gmail App
Mac und iOS: Apple Mail
Linux und Windows: z.B. Thunderbird

Es ist völlig egal welcher Mailanbieter dafür genutzt wird. Es macht keinen Unterschied ob da all-inkl, GMX oder Gmail zum Einsatz kommt. Ich nutz asked damit.
Und selbst all-inkl im Web ist nutzbar, aber altbacken.

CoMo schrieb:
Desktop / Laptop: Thunderbird
Android: FairEmail

Sonst nichts.
Kann ich so zustimmen 😁
Wobei es bei mir Volla OS anstelle von Android ist.

Seit Jahren mit beiden keine Probleme.😎

@CoMo Ja gut, genau genommen schon. 😉😁

Wenn du einen Mail-Client suchst, der dich zufrieden stellt, macht es keinen Sinn, andere zu fragen. Du hast schon die gängigsten Clients aufgelistet, mit Vor- und Nachteilen (teilweise Latrinenparolen, aber sei es drum). Schreib doch erst einmal, was du überhaupt suchst, was das Programm können muss, was nice-to-have ist und was ein no-go ist. Also ein Lasten- und Pflichtenheft. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Oder willst du den Publikumsjoker ziehen und den Client wählen, für den die meisten gestimmt haben?

Ich denke, er erhofft sich durch die Umfrage auf einen Email-Client zu stoßen, welcher ihm noch nicht bekannt war und vielleicht die "Killer-App" überhaupt ist für Android. Also ich verweise dann auch auf FairEmail. Gibts entweder kostenlos oder für ein paar Euro mit mehr mehr Funktionen und ist Open Source. Funktionell wird dir diese App wahrscheinlich mehr bieten, als du jemals brauchen würdest. Auch wird die App geflegt durch den Entwickler, ist also keine "tote" App. Ich hab mich total an die App gewöhnt und mir kommt nix anderes mehr aufs Smartphone :) Für den Rechner dann Thunderbird.
K9 war früher meine Email-App für Android. Ich hätte diese auch weitergenutzt (wäre dann nicht zu FairEmail gewechselt), nur bekam die App die Benachrichtigungen nicht mehr auf die Reihe nach dem Update auf Android 13. Vielleicht ist das jetzt anders nachdem aus K9 Thunderbird wurde. Nur jetzt weiss ich nicht, warum ich wieder wechseln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben