E-Mails sichern

Lost_Byte

Admiral
Hi,
der Computer meines Bruders hat den geist aufgegeben (ich vermute mal Mainboard) und ist so alt, dass sich eine Reperatur nicht mehr lohnt.
Leider sind da noch einige wichtige e-mails in Outlook Express gespeichert, an die man noch dran müsste.
Wie kann ich diese sicher, ohne, dass ich das System wieder zum Laufen bringen muss? (Festplatte in einen anderen Computer einbauen oder in ein externes Gehäuse wär kein Problem. Ich müsste nur wissen, wo die e-mails gespeichert werden und wie ich die auf ein anderes System übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es sich um Outlook (nicht Outlook Express) handelt, sind alle Daten in der Datei "outlook.pst" gespeichert.

Dazu gehören Mails, Kalender, Adressen, Notizen, Aufgaben.

Die Datei selbst liegt, je nach Outlook- und Betriebssystemversion, in unterschiedlichen Pfaden.

Ist die Datei gesichert, kann man die Daten - komplett oder in selektiv - in Outlook importieren.

mfg

Ria

Hallo,

die Daten legt Outlook Express in Datenbankdateien ab:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER-NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{23F6073F-4AEE-456F-9F4E-B31230564D15}\Microsoft\Outlook Express

Zu beachten ist, dass die Verzeichnisse in dem oben genanten Pfad, vom System als "Versteckt" gekennzeichnet sind, und damit werden die Verzeichnisse unter den Standardeinstellungen nicht angezeigt. (Änderungen über Ordneroptionen oder mit einem 3rd-Party Dateimanager wie freeCommander ansehen)

- Lokale Einstellungen
- Anwendungsdaten

Die Bezeichnung für ein weiteres Verzeichnis: {23F6073F-4AEE-456F-9F4E-B31230564D15} wird von System zu System unterschiedlich vergeben, sollte aber kein Hindernis darstellen.

Im letzten Verzeichnis befinden sich die Datenbankdateien für die Standard-Ordner:

Posteingang.dbx
Entwürfe.dbx
Folders.dbx
Gesendete Objekte.dbx
Offline.dbx
Pop3uidl.dbx
Postausgang.dbx

und jeweils eine Datei für Ordner die der Benutzer selbst angelegt hat:

Hühnerscheiße.dbx
...

mfg

Ria