E-Mails sichern vor Domainumzug

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo!

ich möchte gerne eine Domain umziehen lassen.
Vor dem Umzug muss ich eine Sicherung der Mails samt Unterordner machen.

Mit Thunderbird habe ich das Konto per POP3 abrufen wollen, damit die Mails lokal gesichert werden.
Problem hierbei: Die Unterordner werden nicht angezeigt,

Deswegen habe ich das Konto nun via IMAP eingebunden - alle Mails und Unternordner sind nun da.
Wenn jetzt der Domainumzug stattfindet und das Postfach auf dem Server gelöscht wird - sind meine Mails in Thunderbird dann weg? oder stehen diese dann "offline" zur Verfügung?
 
letzteres:)

Schau nur, dass du nicht gegen ein geleertes Konto synchronisierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und redjack1000
Und wenn du ganz sicher gehen willst, kopierst du das Thunderbirdprofil an einen anderen Ort oder benutzt mozbackup.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Der Lord und madmax2010
redjack1000 schrieb:
was meines Wissens nach seit über 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird. ob das wirklich noch mit aktuellen Versionen zurechtkommt mag bezweifelt werden - ich würde mich zumindest nicht als einziges darauf verlassen.

dann lieber, wie von dir auch vorgeschlagen, manuell das Profil wegsichern oder einfach MailStore Home nehmen, ist super einfach und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mozbackup nimmt nur das was lokal ist. Bei IMAP Konten die umziehen sollen etwas daneben.

Einmal mit dem bereits genannten Mailstore Home das Konto abziehen und gut ist, Natürlich nachschauen ob alles ausgewählt ist zu sichern und auch angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
verstehe ich das richtig?
Mit Mailstore mache ich lediglich eine 1:1 Kopie der Mails in DEM MOMENT, richtig?
Bedeutet: Wenn ich um 18 Uhr die Sicherung mache, der Umzug aber erst um 21 uhr durchgeführt wird (das weiß man ja nicht genaut), dann würden mir die Mails doch fehlen, welche zwischen 18 - 21 Uhr angekommen sind oder nicht?
 
Bannister0946 schrieb:
ich möchte gerne eine Domain umziehen lassen.
Vor dem Umzug muss ich eine Sicherung der Mails samt Unterordner machen.

hier hätte ich mal eine Frage über die Umstände:

wie was willst du genau umziehen? hast du nur die Domain ansich oder hast du noch eine Verwaltungssoftware wie Plesk dahinter mit Websiten dahinter? eigener Server eventuell? oder hast du wirklich nur einen Mailstore mit Domain ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du zufällig zu allinkl.com umziehst, kannst du die Emails schon vorher mit dem Webmailer von allinkl importieren, mit Ordnern etc.. Geht super flink da von Server zu Server.
 
ok, also keinen Zugriff auf die Daten hinter dem Webinterface richtig?

schade, sonst hättest das ggf so sichern und bei dem anderen wieder zurücksichern könne
 
Bannister0946 schrieb:
Bedeutet: Wenn ich um 18 Uhr die Sicherung mache, der Umzug aber erst um 21 uhr durchgeführt wird (das weiß man ja nicht genaut), dann würden mir die Mails doch fehlen, welche zwischen 18 - 21 Uhr angekommen sind oder nicht?
Ja, wenn du das so machst.

Falls du die Möglichkeit hast, da selbst Hand anzulegen:
  • Deine Mails mit Mailstore sichern
  • Neuen Mailserver buchen und MX-Record umstellen damit die Mails jetzt zum neuen Server gehen
  • Nochmal mit Mailstore einen letzten Sync machen damit alle Mails vom alten Server weg sind
  • Alten Server killen / Vertrag kündigen
  • Mit Mailstore die gesicherten Mails auf den neuen Server zurückspielen

So geht nichts verloren.

Bannister0946 schrieb:
die Domain zieht von Strato Paket A nach Strato Paket B
Und das geht nicht automatisiert und ohne Verlust?!

(Ein lokales Backup der Mails per Mailstore würde ich natürlich trotzdem machen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Bannister0946 schrieb:
die Domain zieht von Strato Paket A nach Strato Paket B

dann würde ich mal bei Strato anfragen, ob dabei wirklich ein Datenverlust eintritt - normalerweise ist das nur eine Abrechnungs und Konfigurationeinstellung, wenn du nur Mail+Domain hast.

Aber wie schon gesagt - Datensicherung ist auf jeden Fall angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bannister0946 schrieb:
die Domain zieht von Strato Paket A nach Strato Paket B
Echt jetzt? 😂

Ich glaub ich hab damals rein nix gemacht weil ich ja eh die Konten per MailStore sicherte beim Umzug bon A nach B bei Strato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und madmax2010
redjack1000 schrieb:
Was genau hindert dich daran, es einfach zu probieren?
Gesunder Menschenverstand (Software verändert sich in 12 Jahren nun mal teils grundlegend). Auch wird im (Community)Wiki davon abgeraten:
Recommended: If you're a Windows user, it's no longer recommended that you use the MozBackup program as in the past. MozBackup is a profile backup utility for Mozilla Suite, Firefox, and Thunderbird.

While Mozbackup has been extremely popular in the forums, it's no longer maintained and has recently been problematic because of changes to the Thunderbird profile structure in newer version of the program.

Auch Mozilla selbst empfiehlt die händische Profilsicherung.

Daher die Empfehlung moderne Tools wie MailStore zu nutzen oder eben die erwähnte Sicherung des Ordners.

Man könnte auch, sofern möglich, die beiden Imap-Server direkt syncen lassen. Ob das bei einem Paketwechsel mit derselben Domain möglich ist, weiß ich nicht. Ggf. bietet Strato auch Mailserver an, die nicht die Kundendomain nutzen, dann sollte der Sync direkt untereinander mit entsprechenden Tools klappen. Aber hier fängt es an für Laien kompliziert zu werden... eine Sicherung mit MailStore ist hier schlicht die einfachste und sicherste Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Lord schrieb:
die beiden Imap-Server direkt syncen lassen. Ob das bei einem Paketwechsel mit derselben Domain möglich ist, weiß ich nicht.

Ist eigentlich nur "einer". -> imap.strato.de

Der Hinweis seitens Strato zu Sicherung ist reine "Vorsicht" dererseits. Hatte ich damals auch.
 
Zurück
Oben