E-Mailüberwachung? ...und was dagegen tun

aggitron

Commander
Hallo.

Meine Freundin hat seit geraumer Zeit das Gefühl das ihre EMails auf Arbeit mitgelesen werden.
Obwohl es ausdrücklich erlaubt ist auch privat EMail zu erhalten/versenden.
Kann man das irgendwie nachprüfen, vllt mit so einer Art Testmail mit der man prüfen kann über welche IP's die Mail geht?

Sie schreibt in ihren Mails nix schlimmes, aber es ist ja doch ein unangenehmes Gefühl wenn man weis das man, auf diese Art, überwacht wird.

AW: Emailüberwachung? ...und was dagegen tun

aggitron schrieb:
Kann man das irgendwie nachprüfen, vllt mit so einer Art Testmail mit der man prüfen kann über welche IP's die Mail geht?

Das steht im Header jeder E-Mail, aber diese Information wird ihr auch nichts bringen. Ihre Mails wird sich sicher nicht jemand irgendwohin umleiten lassen. Viel einfacher ist es, die Mails vor dem Versand direkt auf dem Server zu lesen.

Welche Anhaltspunkte hat sie denn für diese Vermutung?

aggitron schrieb:
Sie schreibt in ihren Mails nix schlimmes, aber es ist ja doch ein unangenehmes Gefühl wenn man weis das man, auf diese Art, überwacht wird.

Und es ist rechtlich verboten, die Inhalte der Mitarbeiter auszuspionieren, selbst wenn einem der Laden gehört oder man als Admin die Möglichkeit hat.

Ich würde die eMail einfach Verschlüsseln. ;)

Mit PGP z.b ~> http://www.pgp.com/de/index.html

Und schon is die Sache erledigt. :>

Höchstens der Sys-Admin könnte die Mails lesen! Aber auch nur wenn er das nötige Now-How hat. Aber damit würde er seinen Job aufs Spiel setzen! ich glaube kaum, dass die Mails abgefangen und gelesen werden.
Aber wie "Tankred" schon sagte, was soll es für einen Grund geben?!

Sc0rc3d: Und dann verrate mir, wie ich die Empfänger dazu bringe, die E-Mails zu entschlüsseln. ;)

Was ich schon versucht habe, das Verschlüsseln mit GnuPG zum Standard in meiner Kommunikation zu machen - ich kann Dir sagen! Selbst digitale Signaturen führten regelmäßig zu verwirrten Rückfragen. Ergo: nicht praktikabel.

Ich ich ihr eine EMail schreibe dann hängen da manchmal *.txt Dateien dran mit ner ganzen Menge Übertragungsinformation. In dieser Datei taucht auch der Rechnername des Abteilungsleiters auf, eben jener den sie unter Verdacht hat. Zufall?

@Tankred

Falsch, ergo Falcher eMail Bekanntenkreis. :D
Nein nur Spaß. ;) Ja damit hast du allerdings
recht, aber man könnte ja einen "Webside Basierte
Verschlüsselung" verwenden allemal ausreichen.

Allerdings muss ich zustimmen, wenn der Admin das mitliesst
ist das eine Tolle Firma. -.-

Den Textinhalt einer Mail kann man hier verschlüsseln:

https://www.steganos.com/en/freecrypt/

Sc0rc3d, ich stimme Dir zu. Am praktischsten wäre ein Webserver, der verschlüsselte Nachrichten erhält, entschlüsselt und dann an den Empfänger weiterleitet. Dann könnte niemand in der Firma die Mails lesen, aber der Empfänger schon und das, ohne irgendwelche Prozeduren machen zu müssen.

Gibt es so einen Dienst?

Wird da eigentlich die Firmenemail benutzt?
Wie landen die sonst beim Abteilungsleiter?
Kann man nicht eine private verwenden und die dann immer über den Browser abrufen?

Zurnot solls mal was nünftiges reinschreiben.
Wie zb, "Ein Kollege von mir hat mir das auch gesagt, dass er das Gefühl hat, der Chef liest seine Mails mit" bla bla, einfach sowas um zu sehen ob der Chef beim nächsten Augenkontakt bissel kommisch tut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Internetzugang vorhanden ist und wenn die private Nutzung des Internets erlaubt ist...

@Tankred

Hast du dir die Frage jetzt eigentlich selbst beantwortet? Weil ich meinte genau das
was du mit der Steganos Seite meintest gibt davon ja noch mehr. =)

Sc0rc3d schrieb:
@Tankred

Hast du dir die Frage jetzt eigentlich selbst beantwortet?

Äh, nicht direkt. Bei dieser Variante muss man ja als Empfänger noch den Text entschlüsseln. Besser fände ich, wenn man die Mails an einen Server schicken könnte, der die Mails dann entschlüsselt und weiterleitet. Dann bekommt der Empfänger ganz normal lesbare Mails.

@Tankred Bitte nimm mal dein (mein) Quote raus. ;)

Naja versteh zwar was du meisnt aber ich denke soetwas gibt es nicht wirklich.
Zumindest nicht Kostenlos/Frei. -.-

Daten (.doc, .txt, jpeg und alles andere) als zip mit Passwort abspeichern und als Anlage senden. Passwort dann per Telefon oder SMS übersenden (alternativ vorher absprechen).

Also, egal was ihr da unternehmt: Ihr solltet euch vorher erkundigen, was sie denn an dem Rechner darf, wenn sie z. B. keine Software installieren darf dann wird das mit der Verschlüsselungssoftware schwieriger.

Wenn sie eine private E-Mail-Adresse benutzt, dann dürfte es keine Probleme geben, weil der Admin die Login-Daten des E-Mail-Kontos nicht speichern oder auslesen darf (ist strafbar, und zwar so richtig).

Ob er die Mails des privaten E-Mail-Kontos selbst lesen darf und kann weiß ich nicht (die gehen ja auch über den Server).

Es gibt auch E-Mail-Anbieter, bei denen man seinen E-Mail-Verkehr komplett verschlüsseln kann, da müsst ihr aber selbst suchen.

Die Idee von Crux2003 ist ziemlich gut (wenn auch wg. dem Passwort umständlich), könnte man machen wenn alles andere nicht möglich ist (wird sicher auch lustig für den Admin :lol: ).

Zuletzt bearbeitet:

die idee von crux2003 ist meiner meinung nach am ehesten umsetzbar.
zumindestens für private mails.
wenn ich ihr schreibe dann nur noch über ihr gmx account.

allerdings auch wenn der admin oder abteilungsleiter nur die firmenkorrespondenz mitliest ist das schon beunruhigend und wie ihr schon gesagt habt auch nicht erlaubt.
problem ist es aber eben das zu beweisen. vor allem ohne admin rechte.
und denjenigen zur rede zu stellen oder beschwerde beim vorgesetzten einzureichen ist schlecht ohne entsprechende beweise.

Ich würde den Abteilungsleiter einfach mal mit der Text-Datei konfrontieren und zur Rede stellen. Ich meine diese wo sein Rechnername drin auftaucht. ;)

Hehe jo, das oder einfach eine normale Mail wie gehabt schreiben und noch ein ironisches PS rein, was direkt an den A-Leiter geht. Er liests ja sowieso mit. Die Mail braucht von daher also nicht direkt an ihn gerichtet sein. Und falls ers nicht mitliest erfährt ers ja auch nie. ;)

MacroWelle schrieb:
Die Idee von Crux2003 ist ziemlich gut (wenn auch wg. dem Passwort umständlich), könnte man machen wenn alles andere nicht möglich ist (wird sicher auch lustig für den Admin :lol: ).

Nun ja man könnte ja immer das Selbe Passwort nehmen wäre ja eigentlich egal. ^^
Selbst 987654321 sollte für den Abteilungsleiter ausreichen. ;)

Man kann das "Problem" auch anders lösen.
Es ist erlaubt, das private Mails empfangen/versendet werden können,
aber man muss nicht.
Einfach privates und berufl. trennen !
Denn was nicht versendet/empfangen wird, kann auch nicht gelesen werden.

Ausserdem wird es nur so lange erlaubt sein, bis es irgendwann jemand übertreibt und es für alle verboten wird.
Das sollte immer im Hinterkopf behalten werden.
Ihr seid auf Arbeit und solltet die Zeit entsprechend nutzen und keinen privaten Kram machen.
Der Chef wird es euch danken.
So behält man auch länger seinen Job. ;)

Zurück
Oben