News E-Plus will verstärkt in Datennetze investieren

Naddel_81 schrieb:
10 jahre zu spät. eplus ist tot! o2 und vodafone sind die neuen marktführer!
und was ist it t-mobile? :rolleyes:

außerdem: E-plus kann nicht einfach tot sein, wenn man bedenkt, das es ja top-prepaidanbieter mit hoher verbreitung gibt wue blau.de.

Gibt es E-Plus so wie früher eigentlich noch? Also mit Time & More Tarifen, wie es damals war? Weil davon findet man auf deren Homepage nichts. Ich finde nur noch Base...
Oder das Prepaid Angebot, was damals Free & Easy hieß.

Ich finde darüber nichts mehr, zugegeben, ich bin zig Jahre weg von denen. Aber die Frage hab ich mir letztens gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hat(te) E Plus auch?
Ich kannte das nur von Viag Interkom, später auch noch von o2. Dann hat man aber irgendwann eine SMS bekommen, dass das nicht mehr ist.
Man konnte nämlich super von einem o2 Flatrate Handy darauf anrufen und sich ne ganze Menge Geld gutschreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40balls schrieb:
42% Gewinn...

und wahrscheinlich keinen Cent Steuern gezahlt.

Anscheinend nicht für jeden ersichtlich, handelt es sich hier um das EBITDA/OIBDA. Es ist lediglich eine operative Kenngröße und lässt erstmal herzlich wenig Rückschlüsse auf den tatsächlichen Gewinn zu. Dieser kann sogar negativ sein. Es ist also nicht(!) der Gewinn dieses Unternehmens.
Ich gebe aber zu, dass man dies in der News hätte angeben sollen. Darüberhinaus würde es mich sowieso interessieren, warum hier bei Computerbase von Eplus immer als der Nummer Vier gesprochen wird. Bislang wurde die Reihenfolge stets an den Kundenzahlen festgemacht und da war und ist meines Wissens Eplus die Nummer Drei. Dies aber nur am Rande.

@topic
Eplus stellt sich als Kostenführer in einen Preiswettbewerb und dort muss nun mal knallhart kalkuliert werden. Wenn Eplus 1Mrd. € in Datennetze investiert, dann muss daraus auch ein zusätzlicher(!) Gewinn(!) von mindestens 1Mrd.€ entstehen. Und hier handelt EPlus vollkommen richtig: Die niedrige Zahlungsbereitschaft des Durchschnittskunden erlaubt keinen aggressiven Netzausbau. Da bis jetzt auch keine großen Kunden-Abwanderungen festzustellen sind, wird der Netzausbau langsamer vollzogen. Es ist wie bei Computer-Hardware: Wer noch warten kann, sollte warten, weil er morgen etwas besseres zu einem günstigerem Preis erhält.

Schauen wir rüber zu o2: 3Mrd. € von der Muttergesellschaft waren nötig, um den Netzausbau auf Vordermann zu bringen. o2 hat es nicht aus eigener Kraft geschafft, einen ordentlichen Netzausbau zu vollziehen (dies nur mal am Rande, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie die Unternehmensgewinne tatsächlich aussehen. So pralle kann es nicht sein, wenn die Muttergesellschaft Geld zuschießen muss).
Rund 1,2 Mrd.€ wurden allein für die LTE-Frequenzen ausgegeben, welche o2 bislang erstmal gar nichts einbringen. Und was kann o2 vorweisen? Gute Zuwachsraten - gewiss, aber so gut, dass sie die Investition von über 4 Mrd.€ rechtfertigen? Es gelang immer noch nicht, den Rivalen EPlus zu verdrängen. Dieser weist in Relation zu o2 auch ein ebenso gutes operatives Ergebnis aus - auch ohne diese Milliardeninvestitionen. Zumal die Zeit gegen o2 spielt: EPlus kann zu einem günstigerem Preis ausbauen und wenn in fünf Jahren das Netz weitestgehend ausgebaut wurde, kräht kein Hahn mehr danach, wie es im Jahre 2010/2011 aussah. Einer hier im Forum sieht o2 (zusammen mit Vodafone) schon als neuen Marktführer. Vergessen die Zeit, in welcher das Netz von o2 wenig taugte - und so lange ist das gar nicht her.

Summa summarum: EPlus ist weder blind noch töricht. Sie beobachten den Markt sehr genau und verzögern den Netzausbau solange wie möglich. Dies ist allerdings keine neue Strategie, denn dies haben sie schon vor Jahren so angekündigt. Die Zukunft wird zeigen, ob EPlus Strategie aufgeht. Die aktuellen Zahlen geben ihnen im Moment allerdings noch Recht. Der Imageschaden wird sich noch zeigen müssen, allerdings ist Image bei einem Preisführer nicht wirklich von immenser Bedeutung.

Hallo, ich bin für E-Plus/BASE im Internet unterwegs, um zum Thema "Mobiles Surfen" mit zu diskutieren, Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.

@straputsky und einige andere hier: Ich finde es prima, dass es sich einige um eine sachliche Diskussion bemühen. Klar, ich kann verstehen, dass Nutzer des E-Plus-Netzes sauer sind, wenn Datentransfer oder Sprachleistungen bei ihnen nicht zufriedenstellend und schlechter sind, als bei den Nutzern anderer Netze. Aber wie hier auch schon einige geschrieben haben: Oftmals liegt es einfach an der Region, in der man sich befindet. Verfolgt man wie ich jeden Tag die Diskussionen in mehreren Foren, weiss man sehr schnell, dass alle Provider ihre Macken haben und alle mehr oder weniger Schläge von verärgerten Kunden bekommen. E-Plus weiss, dass sie in puncto Datennetz einiges nachzuholen haben. Und das tun sie seit Monaten durch den massiven Ausbau ihres Netzes, unter anderem werden auch täglich mehrere HSPA+-Stationen in Betrieb genommen. Dafür hat E-Plus 2010 weit über eine halbe Milliarde Euro investiert, und will sich auch 2011 und 2012 den weiteren Ausbau jeweils so viel kosten lassen.

@ alle Zweifler am Netzausbau: Natürlich wird das Netz nicht von heute auf morgen in allen Problemregionen Deutschland besser. Aber dass sich im E-Plus Netz etwas zum Besseren tut, kann man ebenfalls in einigen Foren (oder in unserem Blog) nachlesen: In den Foren, die den Ausbau verfolgen, gibt es jeden Tag Meldungen, dass das Netz jetzt schneller und besser ist - und zwar nicht nur aus Ballungsräumen, sondern auch als vielen ländlichen Gebieten.

Und wie hier auch einige geschrieben haben: Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er sich für einen bestimmten Provider entscheidet, der seinem Nutzungsprofil am besten entspricht.

Michel
BASE-Netzbotschafter.de
Ergänzung ()

@ alle BASE-Kunden, die Hilfe bei Datennetzstörung brauchen

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Datennetz. Falls eine Störung vorliegt, kann dieser Ausfall hier konkret gemeldet werden: base.netzbotschafter@gmail.com
In enger Abstimmung mit dem E-Plus Datennetz Team informieren wir über die Gründe – und melden uns zurück, wenn die Ursachen bekannt sind bzw. die Störung behoben ist.

Michel
BASE-Netzbotschafter.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14.
Ja, es ist richtig. Das Datennetz muss schneller werden. Ist es auch schon. Denn wir haben viele positive Rückmeldungen über die aktuelle Qualität des Datennetzes bekommen. Auch an Orten, wo man es vielleicht nicht vermutet – in kleineren Städten. Einen konkreten Einblick bekommst du, wenn du unseren Blog-Beitrag vom 3.Januar liest (siehe Tagebuch: Go, gogo65, go!). Aus vielen Foren bekommen wir zudem die Antwort, dass E-Plus oftmals eine bessere Verbindung als parallel getestete Anbieter gewährleistet. Natürlich würde mich noch interessieren, wer dein Anbieter für das mobile Surfen ist und ob du zufrieden damit bist. Im Vordergrund bleibt weiterhin das Ziel, dass alle Anwendungen im E-Plus Datennetz zur vollen Zufriedenheit funktionieren. Unabhängig von der Technik dahinter. Und - was die Sprachqualität betrifft: Hier ist E-Plus inzwischen auf Augenhöhe mit seinen Mitbewerbern.
Grüße mit guter Verbindung
Michel
BASE-Netzbotschafter
Base-netzbotschafter.de

@Straputsky
Wie du an an meinem Namen erkennen kannst, bin ich Base Supporter. Deinen Blick auf die Unternehmensstrategie finde ich interessant. Tatsächlich beobachten wir den Markt genau und bauen ganz konkret aus. In dem Zusammenhang interessiert mich die Sicht der Kunden:

Wie soll der ideale Mobilfunkanbieter im Hinblick auf Preise, Service, Tarife und andere wichtige Aspekte aussehen?
Was müsste sich hier deiner Meinung nach ändern? Wir freuen uns auf konkrete Rückmeldungen, damit wir unseren Service noch verbessern können.

Danke schon jetzt für deine Anregungen.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

hatte mich auch mal für e-Plus interessiert das Netz ist aber immer noch zu langsam
als PC Anbindung nur ~ ca. 1.5 bis 1.6 Mbit ,
das SP1 für Win7 64 Bit ca. 998 MB mit ~ 1.6 Mbit runter laden kann ich mir nicht
vorstellen .
EPlus mag für Handy noch reichen aber für PC Netbook ?
u.a belegen das die Bench Tests von Usern "Umts Bench Test " im Internet.
ca. 1.5/1.6 Mbit geht meist nur max .

@am3000
Zur Verbindungsgeschwindigkeit kann ich dir mitteilen, dass E-Plus 80% bis jetzt 80% seines Netzes mit HSDPA für Tempo bis 7,2 Mbit ausgebaut hat. Es kann sein, dass eine Netzstörung vorliegt. Um dies herauszufinden, kannst du uns eine Email schreiben: base.netzbotschafter@gmail.com Bitte teile uns dabei auch mit, in welchem Postleitzahl-Gebiet zu wohnst. Ggf bist aber auch kein E-Plus Kunde (so könnte man deine Mail auch verstehen:-)

Bei welchem Anbieter kannst du dir den mobil win7Sp1 runterladen?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Zurück
Oben