News E-Plus will verstärkt in Datennetze investieren

Also ich hab simyo gehabt und sowohl mitten in der Großstadt als auch in ländlicher Gegend getestet... Mit simyo waren selbst in der Großstadt nicht mehr als 48 kilobyte/sekunde drin. Etwas ausserhalb der Stadt warens maximal 32 kb/s.

Jetzt habe ich O2, habe in meiner "ländlichen" Gegend, etwas ausserhalb der Stadt zwischen 360 und 420 kb/s Download und in der Stadt an manchen Orten sogar fast 700 kb/s Download.

Wenn ihr euch vorstellt, dass wenn ihr eine Website mit 300kb öffnet (das ist nicht grad viel, besonders wenn Bilder auf der Seite vorhanden sind) dauert das bei E-plus mindestes 10 sek (zählt wirklich mal von 1 bis 10 im Sekundentakt!) für z.B. Computerbase. Bei O2 klickt ihr auf enter und die Seite ist geladen, wie am PC... Also ich geh nicht mehr zurück zu e-plus. Ich denke das liegt auch am Ping wie schnell die Seite aufgebaut wird, bei O2 bekomme ich einen Ping zwischen 100 und 150 ms (ist recht viel allerdings für Funk gar nicht so schlecht denke ich) und bei e-plus nie weniger als 600 ms :(

So viel Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich war 16 Jahte T-Mobile Kunde. Bin nun seit einem Monat bei Blau.de (E-Netz) und habe gar keine Probleme. Bin aus 94253 Bischofsmais und da haben wir auch bei D1 und D2 kein HSDPA. Überall in Niederbayern wo ich war hatte ich E-Netz Empfang (99% EDGE). Das reicht ja für ein iPhone. Daheim hab ich mein DSL 16k. Vor ein paar Jahren war der Empfang schlecht, aber jetzt passt es.

Ich Nutze seid Geraumer Zeit ePlus (Aldi Talk) und muss sagen ich war anfangs sehr Positiv Überrascht über die Gute Netzqualität, in Städten hat man Logischerweise HSDPA, wenn auch auf 1500 bzw 500 Kbits gedrosselt, im Ländlichen Bereich ist man auch sehr gut mit UMTS unterwegs, Langsamere Verbindungen hat man eher selten, ich sehe da kein Grund mich zu beklagen, klar ein Vodafone oder Telekom Netz hat weitaus mehr zu bieten, aber das hat alles seinen Preis, da gibt es keine HandyFlat mit 5GB Traffic im Monat für 15€ (ich lass mich gerne eines Besseren Belehren, ich habe nix gefunden), und zu O2, das ist im Osten keine Alternative wenn man mit dem Handy ins Netz will, da ist in Ländlichen gebieten fast nur EDGE, du wirst hier keinen Mit Smartfone und O2 antreffen, wenn doch ist er nicht zu beneiden.

@DonnyDepp
Das geil ist, dass man bei o2 die günstigste Flat buchen kann und trotzdem bis 5GB maximalen Speed hat.
Da lohnt sich netzclub besonders, man kriegt nur 1-2x im Monat Werbung und hat seine Flat kostenlos. (in den letzten 5 Monaten nur 2x Werbung gekriegt und musste nur 1x drauf klicken)

@mr2driver

Schön, dass es bei dir geht, heißt aber nicht, dass andere es erfinden.
Paar Freunde haben e-Plus und in der Stadt gibt es Empfang, aber am Rand der Stadt ist maximal Edge möglich. Da habe ich mit o2 noch HSDPA.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich quasi betroffen bin bin ich mal gespannt wa dabei rumkommt. Das Datennetz bei Eplus ist absolut miserabel ich bekomme fast kein HDSPA und muss meistens auf Edge umschalten, für das bissl surfen reicht es zwar was ich mit dem Phone mache doch es könnte deutlich schneller sein. Würde ich exessiver damit hantieren wäre ich schon lange von Eplus weg.

Das ist in Deutschland bitternötig!
Da sollten alle Provider an einem Strang ziehen und nicht nur illegale Preisabsprachen tätigen..

bubu89 schrieb:
Das wird auch Zeit :-)

Kann ich bestätigen. Ich habe Aldi Talk, welches das E-Plus Netz nutzt. Wohne in einem Dorf und habe teilweise in meinem Haus keinen Empfang. :(
Wenn dem nicht so wäre, hätte ich evt. schon eine Aldi Talk Internetflat.

Wird auch echt mal Zeit.
Während alle anderen Anbieter bereits 3G/HSDPA vieler Orts, sogar in kleineren Orten/Städten.
E-plus hat noch nichtmal Edge überall ausgebaut und die Konkurrenz beginnt schon mit 4G(LTE)

eXtrYme schrieb:
bei e-plus nie weniger als 600 ms :(

Das kann ich nur bestätigen.

mr2driver schrieb:
hatte ich E-Netz Empfang (99% EDGE). Das reicht ja für ein iPhone

Also wenn dir E-Pus EDGE reicht, dann sei froh. Obwohl ich für meinen Teil, besonders mit einem iPhone, nicht weiß, wie man damit vernünftig "arbeiten" kann.

DonnyDepp schrieb:
das eplus datennetz ist quasi "nichtvorhanden".
auch wenn in ballungsgebieten das handy hsdpa-verbindung anzeigt, ist die maximale transferrate 50kbs.
in u-bahnen gibts gar kein datentransfer und in s und regionalbahnen läuft ab 30kmh nichts mehr.

Ich weiß nicht wo du her kommst aber in Aachen habe ich keinerlei Probleme mit dem E-Plus Netz und habe immer eine schnelle Verbindung zum Interwebs.

Edit: Also ich hatte grade 180ms.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Die Seiten die ich mir anschauen gibt es meistens in einer mobilen Version. Und Videos schau ich nicht.

Ich wohn in nem Dorf in dem es nur unglaubliche 2000 kbits gibt. Und UMTS, jedoch nur von Eplus, dazu ein Vertrag ohne Limit, der weniger kostet als das DSL. Ich bin zufireiden und kann das gemecker hier nich verstehen. Vieleicht hab ich nur Glück, trotzdem ist Eplus mit 3200 (ja auch nutzbar) kbits vertreten. Alle anderen Anbieter mit GPRS.
achja was ich noch schreiben wollte, um die 120 ms bei etwas über 400 kb/s (nicht kbits)

Bin auch unzufrieden mit was da E-Plus momentan abliefert.
Kann in meinem Zimmer nicht telefonieren...

Wäre schön wenn man nicht weiterhin mit grottenlahmen 384kbit/s, bei E-Plus schon HSDPA bzw. 3G, rumeiern muss weil so macht mobiles Surfen kein Fun. Das Artikel laden bei der Financial Times App dauert auch beträchtlich auf dem Eifon. Verstehe nicht wieso das O2 im selben Netz um minimal den Faktor 10 schneller ist. Geiz ist bei E-Plus halt geil, dumm ist halt nur wenn das enge familiäre Umfeld ausschließlich e-plus hat, somit kann man nicht eben mal den Anbieter wechseln, nicht jeder hat eine Flat für alle Netze.

edit: Mit meinem Iphone bricht bei 80% aller Gespräche die Verbindung weg, kurz danach ist oben beim Iphone neben den Empfansbalken ein Kreis zu sehen, kurze Zeit später ist er wieder weg.
Da Apple auf ein Handbuch ja verzichtet wäre nett wenn mir kurz einer erklären kann welches Problem mein Teil hat!

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bauen die bei uns den sender aus :D
in einer ecke vom zimmer hat man empfang in der anderen nicht :/

Ich wohne in einer Großstadt auch hier merkt man deutlich das E plus in sachen Datennetz noch einen erheblichen Nachholbedarf hat
Hatte Blau.de E plus für mein Smartphone jetzt nutze ich Netzclub 02 da ist in sachen Geschwindigkeit doch ein erheblicher Unterschied festzustellen.

meiermanni schrieb:
Da Apple auf ein Handbuch ja verzichtet wäre nett wenn mir kurz einer erklären kann welches Problem mein Teil hat!

Geh mal im Safari Browser auf Lesezeichen, und behaupte noch mal es gibt kein Handbuch.

E-Plus ist in ländlichen Regionen ist noch schlimmer als o2. Nur im Gegensatz zum Blauen Newcomer o2 hat E-Plus sich nur ums Sprachnetz gekümmert. Ich glaube nicht, dass sie trotz neuen Investitionen einen jahrelangen Rückstand so schnell wett machen können. Das wird immer das Discount-Netz bleiben, mit Bauernfängerangeboten. Da kann man nur die Augen verdrehen, wenn sich manche Leute nachher über lahme Datenraten beschweren.

Interessante Alterantive scheint derzeit das D2-Netz zu sein. Vodafone gibt neuerdings sein Netz voll für einen prepaid-Anbieter her (Fyve.). Dort bekommt man für gut 10€ 500MB bei bis zu 7,2Mbit (HSPA). In meinen Augen ist das derzeit der ideale Prepaid-Tarif für iPhone-Nutzer, man surft im "besten" Netz Deutschlands und hat auch auf dem Land häufig 3G-Verbindungen. Ideal für Gelegenheitstelefonierer, die hauptsächlich surfen wollen.

Ich will da jetzt keine Werbung machen, aber es gibt zur Zeit keinen gescheiten D2- Prepaid-Anbieter außer dem obig genannten. Ich hoffe, andere ziehen nach. Weil der Support von Fyve ist miserabel.

MfG

Zu Zeiten, wo Vodafone noch Mannesmann D2 und O2 noch Viag Interkom war,
hatten die 1800MHz-Netze die bessere Sprachqualität und den schlechteren Ausbau.

Heute hat sich zumindest seitens O2 ne Menge verändert und die 900MHz-Netze sind von der Sprachqualität auch besser geworden. Zudem haben die neuen Handys eh bessere Lautsprecher.

Das einzige, womit sich e-Plus über Wasser hält, sind eben die Tarife.
Bis die Datennetze ausgebaut sind, vergehen sicher noch Jahre.

e-plus wollte damals mit I-Mode durchstarten, was aber extrem gefloppt ist. In Japan gings ab. Die haben schon im Internet gesurft, als wir noch für Apothekenpreise WAP hatten.

Zurück
Oben