News E-Plus will verstärkt in Datennetze investieren

fel1x. schrieb:
Bin/wollte gerade zu CallMobile wechseln um in Genuss des Telekomnetzes zu kommen :)

Habe in der Schule/allgemein in Gebäuden nur GSM (simyo), eine Freundin kann sich genau neben mir setzen und hat 3GS mit Telekom^^ (ebenfalls iPhone 3GS)

CallMobile nutzt neuerdings das Vodafone Netz. Man muss aber dazu sagen, das dieses mit dem Telekom Netz absolut Vergleichbar ist, teilweise gar besser - wie ich durch meine iPhone Freunde immer wieder erfahre. Habe fast überall HSDPA oder 3G (UMTS) und wohne nicht in einer Großstadt. Selbst in den tiefsten Käffern komme ich mindestens noch auf EDGE ... kein Vergleich zum vorigen Anbieter Eplus. CallMobile & Vodafone kann ich nur empfehlen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen.

o2 Surfstick, 300-450 kb im Keller.
Vodafone am Samsung Galaxy per Tethering auch im Keller, mit 600-750kb.

Vodafone hat ganz klar das stärkste Netz :-)

Bildmobil nutzt ebenfalls das Vodafonenetz.

Ob das Netz gut ausgebaut ist oder nicht, ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Vielleicht hat man Glück und man wohnt gerade in einem Gebiet wo die Leitungen gut ausgebaut sind. Falls man aber oft unterwegs ist, kommt man idR nicht an Vodafone, T und mit abstrichen O2 vorbei.

E-Plus hat auch bei vollem 3G Empfang deutlich, deutlich weniger Speed zu bieten als die Konkurrenz.

In diesem Zusammenhang suche ich eine Alternative zu meinem O2-Surfstick auf der ICE Strecke Freiburg Breisgau-Basel Badischer Bahnhof...

Auf diesem Streckenabschnitt rutsche ich ca 30% der Fahrdauer von ca 35 Minuten in Roaming-Netze aus Frankreich...
Was für mich keinen Sinn macht, trotz "Kostenairbags" von Maximal 59,50 EUR im Monat. - Ich verlasse Deutschland körperlich auch erst auf dem Weg von Weil am Rhein nach Basel. - >Dewr Zug fährt sonst immer auf Deutschem Gebiet..

Übrigens nutze ich mein Android Gerät auch öfters um meinen Kollegen (2 iPod Touchs) Internet über WLAN zu gewähren. Erster Kommentar: "Der lädt ja richtig schnell" - während wir zu dritt surfen :)
EDGE kommt selten vor und GSM sehe ich praktisch nie. Zum Glück habe ich mich nicht auf die Kommentare hier im Forum blenden lassen und es selbst probiert. Mag natürlich sein, dass in bestimmten Gebieten wirklich kein Empfang ist. Köln ist natürlich ein Ballungsgebiet.

Also verstehe das gemecker über die Leute nicht, die Aldi-Talk haben.
Wenn sie sich beim Discounter einen HandyTarif/Prepaid holen, muss doch zwangsläufig an der Leistung was anderes Rauskommen als bei den anderen normalen anbietern.

Ich würde bei mir Zuhause nur mit O2 HSPDA bekommen, aber bei Congstar/D-Netz ist Edge an sich ganz brauchbar und man hat Zu Hause sowieso Wlan. In der Stadt hab ich bis auf die U-Bahn durchgängig 3g und ich würde sagen, es ist genauso schnell wie meine 12K Leitung zu Hause.

42% Gewinn...

und wahrscheinlich keinen Cent Steuern gezahlt.

Das erinnert mich an unsere "privaten" Energiemonopolisten.

Eplus hat vor 2 Jahren noch gesagt, sie wollen lieber flächendeckend EDGE (schnellstem GPRS) erreichen, als einen HSPA-Flickenteppich. Das ist auch der Grund, warum Eplus die einfachste Version von UMTS hat - 384 kBit/s. Natürlich gibt es in letzter Zeit in wenigen Ballungszentren nun auch HSPA von Eplus. Und genau darum geht es ja in der News. Eplus hat erkannt, dass man schneller werden muss.

Ein 3G Symbol im Telefondisplay sagt nicht zwingend etwas über die Geschwindigkeit aus. Dahinter kann sich auch UMTS mit 384 kBit/s verbergen.

Die vor über Zehn Jahren beworbene bessere Sprachqualität in E-Netzen (1800 MHz) gegenüber D-Netze (900 MHz) ist reines Marketing und technisch völliger Unfug. 1800/900 sind Trägerfrequenzen. Für die Sprachqualität ist der verwendete Codec von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zur Qualität der Netze:
Die besten Netze (Daten) haben T-Mobile und Vodafone - wobei Vodafone etwas besser in der Fläche ist und T-Mobile punktuell. O2 hab ich selber - ist mittlerweile auch absolut brauchbar solang man sich nich wirklich ab vom Schuss bewegt.

E-Plus ist halt das absolute Sparnetz - für mal kurz emails abholen und bissl Facebook langts aber vielen schon.

hatte bis letztes jahr auch simyo mit Datenflat, meine Erfahrung mit Eplus:

Sprachabdeckung mittelmäßig auf dem land nicht gut aber auch nicht viel schlechter als o2

Internet: in der Stadt (Augsburg) max. 384 kb/s (typisch umts ohne HSDPA) auf dem land zwar meist Edge aber leider selten schneller als 100kb/s und unter 3 strichen geht normal garnix mehr

Jetzt Telekom mit Iphone:

Internet: in der Stadt immer UMTS, hatte als ich UMTS hatte noch nie weniger als 1000 kb/s gemessen selbst mit nur 1 strich (also umts ohne HSDPA gibts bei uns anscheinend nicht)
auf dem Land immer EDGE mit wirklich empfangsabhänig, bei 5 strichen bis zu 200 mit 1 strich auch mal nur 10 (ps beim iphone kommts mir so vor wie wenn man erst UMTS hat da geht es dann bis 1 strich runter, dann springt er auf EDGE da hat man wieder 5 striche, also so wie wenn man effektiv 10 Empfangsstriche hätte, kann aber auch einbildung sein)

mit Vodafon hab ich nicht viel erfahrung, habe aber das gefühl dass da fast nurUMTS (mit HSDPA) ausgebaut ist ohne EDGE, denn wenn man kein UMTS hat bekommt man meist nur GPRS und das ist schon extrem lahm.

O2 kann ich nicht viel sagen nur dass wenn arbeitskollege und ich beide mit iphone 4 nen speedtest machen (gleicher test) komm ich meist auf 4500 er meist nur auf rund 700, kann natürlich auch sein dass nur da o2 schlecht ausgebaut ist

Ich habe keine Probleme mit E-Plus habe Min. EDGE und Bei Mir in der Heimat UMTS, in Berlin Durchgehen HDSPA und sehe sogar, das in Ludwgisfelde von woche zu woche mehr HDSPA Netz verfügbar ist.

@Euphoria: Liegt wohl an der SMS Flat ;) 10€ in alle Netze unbegrenzt. Und zwar wirklich unbegrenzt. Die Sprachqualität ist Mist, der Empfang auch. Und ich habs wegen der Flat :D Und 5€ für 50Min in wirklich alle Netze is auch nich übel. Wechseln immer mehr die ich kenne nur deshalb.

@F0X1786: Also wenn E-Plus in der Bundeshauptstadt kein HSPA hätte, dann wäre der Verein schon sehr armselig:D:lol: Aber immerhin kann der Kunde in Ballungsräumen kaum Fehler beim SIM-Kauf machen. Wehe dem, der dann aufs Land fährt.

Ich bin von O2 zu E-Plus gewechselt und wohne in München. Mit E-Plus hab ich endlich Netz in der U-Bahn, HSDPA Empfang ist sonst wie bei O2. Beim mobilen surfen gibts für mich keinen Unterschied zwischen beiden Anbietern.

Einzige Problem ist, dass das Netz manchmal ein bisschen überlastet ist und man die Verbindung verliert, dafür ists aber deutlich günstiger ;-). Man bekommt halt das was man bezahlt......

Die kommen hinterher wie die Alt-Fasenacht.

Es ist keine Frage ob man ausbaut, sondern nur wie und wo.
Wer nicht mit der Zeit geht verschwindet in der Versenkung.

eine sehr gute entscheidung, bin nur noch bei simyo weil ich zu faul bin zu wechseln und weil ich nicht unbedingt immer das schnellste datennetz brauche.

in großstädten habe ich monsta speed, kleinere städte eher edge, wenn überhaupt.

Der Verein ist extrem armselig.

Am Alex bzw. generell in Berlin Mitte kann man von Glück sprechen, wenn man im Gebäude (sogar am Fenster) überhaupt telefonieren kann.

Zum mobilen Internet: Das Telefon wechselt ständig zwischen 1-2 von 5 Balken UMTS zu (immerhin) 4 Balken Edge oder GPRS. Aber die ganze Netzsucherei frisst dir bei einem ständig verbundenen Android-Gerät den Akku leer. Beim Kollegen mit dem selben Telefonmodell und o2-SIM hält der Akku doppelt so lang. Das ist auch ein Punkt, den man beim Thema Netzqualität nicht unter den Tisch kehren sollte.

Ich bin jeden Tag in Friedrichhain und Mitte unterwegs und habe mit meinem Telefon noch NIE HSDPA-Empfang gehabt. Das H-Sybmbol kenne ich nur von einem Kurztripp nach London.

Was die ländliche Gegend in Brandenburg angeht: außerhalb von Ortschaften gibt es immerhin fast überall Edge. Aber ich kenne Stellen, an denen möchte ich nachts keinen Wildunfall haben und erst 1 km weit laufen müssen, um Empfang zu haben.

@Kaerper
Genau deswegen bin ich von E+ zu O2 gewechselt, denn für 9,95 EUR/Monat hab ich nun 100 SMS und 100 min frei in alle Netze und eine Internetflat (die zwar ab 200MB gedrosselt wird, aber mir reicht das vollkommen aus).

Der Empfang mit O² ist in der nördlichen Rhein/Main Region sogar besser, als mit E+ :)
Von daher soll E+ erstmal die Hausaufgaben machen.

Zurück
Oben