News E-Postbrief künftig ohne Verschlüsselung und persönliche Signatur

Damit hat der E-Postbrief keine Daseinsberechtigung mehr. unverschlüsselt usw. ist für so einen Dienst ein "noGo"!
 
Hmm damit fallen auf einen Schlag alle die User weg die bisher Sensible Daten versenden konnten und auch Rechtlich durften. So ganz einleuchten tut mir dieser Schritt jetzt nicht :freak:

Damit ist das Ding nicht mehr als ne Email die was kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die den Dienst vollends einmotten? Leuchtet mir absolut nicht ein, was das soll...
 
Die Post kann wohl nicht mit Computern umgehen, deshalb wollen sie also die Kunden wieder zu Stift und Papier bringen.:D
 
Jetzt noch teurer und komplizierter machen, dann ist alles Schrott :D
 
Ach Wayne... jeder mit nem Funken Verstand hat da eh nicht mitgemacht, ich warte auf die Meldung, dass der E-Postbrief verschwindet, wer ist schon so blöd und bezahlt für eine ordinäre E-Mail?

Edit: ich verbessere mich, man muss schon bescheuert sein... vor allem wenn die einfach die AGB ändern, ich auf mein Postgeheimnis verzichten muss weil das Zeug über ne Subfirma in Slowenien oder Indien abgewickelt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Postbrief#Kritik


@Alberto866

keine! Aber die Post darf ja versuchen unbedarften Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, diese Freiheit hat jeder in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal als Person ohne Ahnung von diesem E-Postbrief-Gedöns:

Was hat denn dieser Dienst überhaupt für eine Daseinsberechtigung?
Kann das irgendetwas, was z.B. G-Mail nicht kann? =)
 
Man kann z. B. kostenlos Faxe empfangen und versenden.

Ist der einzige Grund, warum ich den Dienst nutze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das verkehrt oder machen die aus dem E-Postbrief eine E-Mail? :freak:
 
HH2k schrieb:
Sehe ich das verkehrt oder machen die aus dem E-Postbrief eine E-Mail? :freak:

So habe ich das auch gerade verstanden.

Sollte das Ding nicht eigentlich am Ende den altmodischen Papierkram endgültig ersetzen, eben weil verschlüsselt und mit persönlicher Signatur und daher auch als Dokument gültig?
 
@HH2k

das ist das Ziel, nur mit dem Unterschied, dass man bezahlen muss. Die Post druckt auf Wunsch die Mails aus und stellt sie dir zu wenn man das nicht elektronisch empfangen kann (Hybridbrief), aber ansonsten ist es nun unverschlüsselt. Der Skandal ist aber, dass sie sich nicht an das Postgeheimnis halten müssen und die Daten des Briefes theoretisch überall verarbeitet werden können wie in Billiglohnländern wo es keinen Datenschutz gibt bzw. Bigbrother alles mitlesen darf und unserer Regierung die Daten zur Verfügung stellt wie es die Amerikaner schon heute praktizieren. Unsere "strengen" Gesetze verbieten das Auspionieren solcher Daten, aber das juckt die Geheimdienste nicht, zumindest nicht die ausländischen Dienste.
 
HH2k schrieb:
Sehe ich das verkehrt oder machen die aus dem E-Postbrief eine E-Mail? :freak:
Eine kostenpflichtige E-Mail. :D neh solange in den AGB stehen bleibt, dass jeder alle 3 Tage in sein Postfach schauen muss, ist der Dienst weiterhin tot.

Sollen sie sich einfach an die De-Mail der Telekom hängen und fertig. Also ähnlich wie es United-Internet macht. Wobei ich davon auch seit längerem nichts mehr gehört habe...
 
Diesen E-Mail Service haben die doch auch schon länger angeboten.

Den Vorteil darin habe ich nicht verstanden (also wenn man nicht ausdrucken/zustellen lässt). Es ist dann tatsächlich eien kostenpflichtige Email.
 
hauptgedanke dieses e-postbriefes ist nicht nur kostenpflichtig klassisches email anzubieten sondern eine art rechtsverbindliche elektronische post. also ähnlich wie einschreiben. wenn man eine email damit versendet oder empfängt ist das halt so als würde der postbote bei dir die tür öffnen und einen brief auf den schreibtisch legen :D und der absender kann sich rechtlich darauf berufen das das ding angekommen ist. oder wenn man formulare mietverträge usw verschickt das das halt alles rechtsverbindlich ist.

üblicherweise kann man sich sonst ja rausreden "ach hab ich nie bekommen ...."
 
Es wurde aber niemals als rechtsverbindliche elektronische Post zugelassen.

Einziger Pluspunkt bleibt nun, dass die Mail per Post zugestellt wird, falls der Adressat den Dienst nicht nutzt.
 
@kugel.

Gott sei Dank! Man stelle sich vor man bekäme z.B. einen gerichtlichen elektronischen Mahnbescheid und verpasst eine Frist weil man im Urlaub ist und im Dschungel kein Internet hat. Daheim kann die Mutter oder der Nachbar nach der Post schauen, elektronisch ist das nicht so einfach, vor allem wenn das noch mit Identifikationssystemen kombiniert werden wird, damit sichergestellt wird, dass auch derjenige die Post bekommt, der sie bekommen soll.
 
Zurück
Oben