News E-Postbrief künftig ohne Verschlüsselung und persönliche Signatur

zombie schrieb:
hauptgedanke dieses e-postbriefes ist nicht nur kostenpflichtig klassisches email anzubieten sondern eine art rechtsverbindliche elektronische post. ...."



War zombie, war...
Denn genau den Punkt haben sie jetzt ja gekippt.
 
Ich finde die idee mit dem elektronischen brief ja schon eine super sache, da muss man endlich nicht mehr von hand schreiben und es geht deutlich schneller. Ich hoffe, dass man bald etwas erfindet, wo man auch "kurzbriefe" in echtzeit versenden kann. So eine art "soziales netzwerk" im internet, das wäre der hammer! Dafür würde ich sogar 10€ pro monat bezahlen.
 
Ich schätze mal der E-Postbrief hat sich nicht rentiert für die Post , aber warum man das ganze jetzt noch verschlechtern will soll wer verstehen.
 
der E-Post Brief war schon schro.....bevor er überhaupt rauskam.
 
@noay11

naja wer immer das neuste haben will muss es sich leisten können oder woanders einschränkungen dafür machen :D
 
brauch ich nicht und will ich nicht. ich will einen Stück papier was ich in meine aktenordner abheften kann mit unterschirft und allem drum und dran.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Damit hat der E-Postbrief keine Daseinsberechtigung mehr. unverschlüsselt usw. ist für so einen Dienst ein "noGo"!


Sicher war/ist das ganze ohnehin noch nie (gewesen) ;):

Zum Thema Sicherheit wird außerdem kritisiert, dass die Deutsche Post AG in ihrer Kommunikation nach dem Prinzip "Security through obscurity" vorgeht. Bekannt ist daher nur, dass das E-Postbrief Portal durch eine HTTPS-Verschlüsselung die Kommunikation zwischen Benutzer und Betreiber sichert. Die Nachricht liegt daher als Klartext auf dem Portal-Server vor. Optional bietet die Deutsche Post eigene Zertifikate an, welche E-Postbriefe durchgehend von Versender bis zum Empfänger verschlüsseln. Selbst erstellte private Schlüssel werden nicht unterstützt, da die Deutsche Post gegenwärtig kein Zertifizierungsdienst anbietet.
Quelle

Zusätzliche Verschlüsselung
Absolut vertraulich ist der Standard-E-Postbrief aber auch nicht. Die TLS-Technik verschlüsselt den E-Brief vom Absender zum Postserver und vom Postserver zum Empfänger. Wird der E-Postbrief gedruckt könnten Postmitarbeiter die Texte theoretisch lesen. Wer eine sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wünscht, muss seine Briefe zusätzlich verschlüsseln. Absender und Empfänger müssen dafür im E-Postbrief-Portal persönliche Zertifikate beantragen. Sie bekommen dann persönliche Schlüssel mit denen nur sie den jeweiligen Brief senden und öffnen können.
Quelle
 
dieser dienst war schon überhohlt als er auf den markt kam, wenn ich wirklich sensieble daten verschicken muss, dann mache ich das per mail und verschlüssele diese auf meinem rechner, bevor ich auf senden klicke... und mein kontakt hat dann den öffenlichen schlüssel zum lesen, ich mein das verfahren ist doch schon so alt wie die email selber... und die der e postbrief hat keinerlei mehrwert...
 
Das Ding war für mich erledigt als ich gelesen habe, dass man verpflichtet ist alle 2-3 Tage ins Postfach zu gucken und es keine Möglichkeit gibt, dass in Thunderbird oder so einzubinden...

So wird das nichts...
 
Boah,

da hat aber nen Praktikant mega Eindurck geschindet damals... als er die Idee hatte, kostenlose Mails spontan gegen teures Geld zu verkaufen... nur blöd, dass seine potenziellen Kunden nicht so dumm waren wie seinen "genial" Idee samt noch genialerer Umsetzung...

Nelson: HAHA!
 
Alberto866 schrieb:
mal als Person ohne Ahnung von diesem E-Postbrief-Gedöns:

Was hat denn dieser Dienst überhaupt für eine Daseinsberechtigung?
Kann das irgendetwas, was z.B. G-Mail nicht kann? =)
Ja, du kannst damit auch Briefe an Empfänger ohne Mailadresse schicken (wird ausgedruckt und kommt als normaler Brief an).
 
Ja, du kannst damit auch Briefe an Empfänger ohne Mailadresse schicken (wird ausgedruckt und kommt als normaler Brief an).
Diese Funktion ist auch so genial... ich gebe den einzigen Vorteil eines verschlossenen Birefes auf.... nur weil ich mir einmal ausdrucken und in Umschlag paken spare und dafür auch noch bezahle...

Aber wenigstens nutzt die Post keine e-Mails... die Post nutz nur den E-Postbrief ... rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne rechtliche Absicherungen, dass dieser z.B. auch für Kündigungen etc. geltend sein kann wird er wohl nie an einen normalen Brief rankommen.
Und schon gar nicht an die Sicherheit.
 
Schöner Briefbogen, 'ne monatliche hübsche Themen-Briefmarke druff und gut ist es für mich.

Wenn das so weiter geht, kommt irgendwann nochmal ein Wachssiegel drauf. - Scheint mir sicherer, als der E-Postbrief. :D
 
winni71 schrieb:
Du verwechselst da E-Postbrief mit DE-Mail.

Sicher? Laut AGB:

6(3) Der Nutzer erkennt sein Nutzerkonto als seinen Machtbereich an, zu dem er Zugang hat und das für die Kommunikation mit anderen Nutzern oder Kommunikationspartnern bestimmt ist. Der Nutzer wird daher aufgefordert, mindestens einmal werktäglich den Eingang in seinem Nutzerkonto zu kontrollieren.Von einer regelmäßigen Kenntnisnahme eines E-POSTBRIEFS mit elektronischer Zustellung durch den Privatkunden ist daher spätestens am Werktag nach Eingang im Nutzerkonto auszugehen. Beim Geschäftskunden ist von einer regelmäßigen Kenntnisnahme bei Eingang innerhalb der üblichen Geschäftszeiten am gleichen Werktag auszugehen, ansonsten mit Beginn der Geschäftszeiten am darauf folgenden Werktag.

Das ist noch viel schlimmer als alle 2-3 Tage...
 
iron_monkey schrieb:
Diese Funktion ist auch so genial... ich gebe den einzigen Vorteil eines verschlossenen Birefes auf.... nur weil ich mir einmal ausdrucken und in Umschlag paken spare und dafür auch noch bezahle...
Wenn kein Briefkasten in deiner Nähe ist, ist es wirklich genial. Zudem ist es auch etwas günstiger als ein Standardbrief, da du Umschlag und Briefpapier nicht zahlen mußt.
Für mich allerdings auch keine Argumente pro E-Postbrief, ich nutze lieber die Briefpost ;)
Ein Brief ist für mich auch etwas Persönliches (Handschrift) und sowas geht bei der Ausdruckerei verloren. Dann lieber nur E-Mail oder Anruf (oder eben normaler Brief), so ein Zwischending (mit fragwürdiger Umsetzung) brauche ich nicht.
 
Dass sich der E-Postbrief niemals durchgesetzt hat, lag an dem völlig unpraktikablen Prozedere und den unrealistischen Preisen. Nun machen sie den Bock zum Gärtner und kappen einfach die Mechanismen ab, welche dem Verfahren überhaupt einen Sinn gaben.

Mal wieder typisch deutsche Beamtenmentalität.
 
Zurück
Oben