News E-Postbrief künftig ohne Verschlüsselung und persönliche Signatur

also den Schritt kann ich auch nicht nachvollziehen, damit fallen fast alle Vorteile die es evtl. noch gab weg.
An sich fände ich ein vernünftiges elektronisches System schon gut mit dem man z.B. sicher und signiert Sachen erledigen kann (kündigen usw.).

Aber mit solchen Schritten besiegeln sie eher den entgültigen Untergang und die baldige Abschaltung...
 
@punki1: Die Post kann auch nicht mit Geld umgehen und hat trotzdem eine eigene Bank^^
 
Zuletzt bearbeitet:
haha lol XD gut....ich hatte mich dort angemeldet, aber auch nur, damit ich kostenlos national faxen kann :D von daher .... . es war aber auch von anfang an klar, dass es keinen erfolg haben wird. alleine schon, dass man für einen "e-mail" versand 50 cent oder was auch immer zahlen muss xD ...ne danke !
 
Ne Email über den größten Datensammler der Welt (das ist nicht google) verschicken? Nein Danke!
 
Also wenn mein Produkt floppt, streiche ich einfach mal ein par Features.... Ab Morgen fülle ich das nichts ab und verkaufe es in Flaschen als Konkurrenzprodukt zu allem :D
.
 
Jaja die Post, oder sollte ich sagen der Kopflose Reiter?^^
Für das Geld bekommste nen komplett eingerichteten E-Mail Server mit locker 20Gb speicher und Verschlüsselung^^

Aber natürlich lieber zur Post, schließlich wird man dann auch noch seine Daten an dritte los :evillol:

Edit:
Ich würd echt gern mal nen IT Mitarbeiter von der Deutschen Post kennenlernen. Der muss sich doch in Grund und Boden schämen^^ Wobei, bei deren ideen kann ich mir auch gut vorstellen das es da garkeine IT ABteilung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
@HH2k

Die Post druckt auf Wunsch die Mails aus und stellt sie dir zu wenn man das nicht elektronisch empfangen kann (Hybridbrief),

genau bei diesem punkt hatte ich immer fragezeichen übern kopf, wieso gilt etwas als verschlüsselt wenn es bei der post von irgendwem ausgedruckt werden kann und dann verschickt wird?!

an dieser stelle ist doch die verschlüsselung dann quasi vom bearbeiter "gehackt" worden und das dokument nicht mehr sicher?!
 

man kann günstiger und auf elektronischem Wege Einschreiben (mit Rückschein) verschicken.
spart den Gang zur Post das händische Ausfüllen des Formulars, einen deutlichen Betrag an Porto und wenn der Empfänger auch eine Epostbriefadresse hat dann wird dieses innerhalb von Sekunden zugestellt. Für Privatkunden kostete der Service Epost Brief noch nie etwas. Es sei denn man lässt den Epostbrief mit Sonderfunktionen oder per Papier zustellen. ich finde es schade das die Post nen Rückzieher macht. hat das Konsortium T-Com / United Internet (1&1, Web, GMX etc) wieder Aufwind für ihr DE-Mail Projekt.
 
Wenn ich das nun korrekt erkannt habe bedeutet dies, dass es sich beim E-Post Brief nurnoch um eine reine klassische Email handelt die dann irgendwo ausgedruckt und dem Empfänger zugestellt wird ?
Dann allerdings ohne rechtliche Gewähr das der Absender valide ist ?!

Also nicht länger für den Geschäftsbereich zu verwenden - nurnoch für private Korrespondenz.. und da nutzen die meisten ohnehin SMS\Telefon\Handy\Email.
 
hamju63 schrieb:
So habe ich das auch gerade verstanden.

Sollte das Ding nicht eigentlich am Ende den altmodischen Papierkram endgültig ersetzen, eben weil verschlüsselt und mit persönlicher Signatur und daher auch als Dokument gültig?

Daher fand ich E-Post auch eine gute Idee. Endlich keine Briefe mehr schicken (ausdrucken und in Briefumschlag) müssen, sondern einfach per E-Post versenden. So ist der Dienst vollkommen nutzlos und so gut wie tot.

Edit:
Man kann denen nicht mal eine E-Mail schreiben, weil man kündigen möchte.

"Diese Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung". Eine normale E-Mail Adresse find eich nirgends.. Oh Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, jetzt hat der Dienst nicht mehr viel Mehrwert, ist so als wenn man ne Postkarte schickt.
 
Mir egal, was mit den E-Brief passiert.
Für mich war und ist der E-Brief keine Alternative zum (Einschreibe)-Brief
 
Mit den den neuen AGB müßten doch jetzt die Nutzerzahl rasant ansteigen.:evillol:

Ich setz da auch lieber auf dienormale Briefpost.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Einfach nur toll! Wenn etwas nicht genutzt wird reduziert man die Features und hofft dann auf den Ansturm der Nutzer. Ist wie beim angeblichen Intenieursmangel: man lockt ausländische Ingenieure mit 66 000 Euro pro Jahr und es kommen zu wenige -> also folgerichtig reduziert die Regierung das Einstiegsgehalt auf 35 000 Euro und wartet nun, dass diese nun hordenweise kommen.
 
MCCornholio schrieb:
Wenn ich das nun korrekt erkannt habe bedeutet dies, dass es sich beim E-Post Brief nurnoch um eine reine klassische Email handelt die dann irgendwo ausgedruckt und dem Empfänger zugestellt wird ?
Dann allerdings ohne rechtliche Gewähr das der Absender valide ist ?!
Jeder Teilnehmer muß sich durch Postident identifizieren, das sollte doch genug Validierung sein.
Und rechtlich bindend war die Sache noch nie so recht, zumindest kann der e-Postbrief die Schriftform nicht ersetzen, die ja bei vielen Angelegenheiten erforderlich ist.
 
Alles wiederholt sich. Vor etlichen Jahren hat die post das ganze schonmal probiert und wieder eingestampft weil es keiner nutzte... fail.
 
HH2k schrieb:
Sehe ich das verkehrt oder machen die aus dem E-Postbrief eine E-Mail? :freak:

Sie war im Grund nie mehr als eine Schlechte E-Mail.

Hiermit stemple ich alle menschen die jemals einen "E-Brief" oder wie wir jungen Leute sagen e-mail mit dem Service der Deutschen Post versendet haben als "nichtsoschlau" ab.

Mal ganz im ernst. Geht es den Leuten um das post Geheimnis ? Den das ist nicht verfügbar. Die Verschlüsselung ? Addons von thunderbird bieten diese Funktion auch an (Enigmail) und das wahrscheinlich noch besser als die Post.

Und nun ist dieses Feature auch weg und damit ist es einfach nur ein schlechter Mail dienst. Ganz nebenbei ist er noch nicht mal kostenlos.
 
Die Idee des E-Postbriefes finde ich schon gut.

Allerdings ist der derzeitige Kontrukt wohl nicht so sonderlich "gut".
 
Zurück
Oben