E-Rezept App apk

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

da das Kontaktformular des Herstellers dauerhaft einen internen Fehler wirft, wenn ich eine Nachricht hinterlassen möchte, dachte ich mal ich frage mal hier nach euren Erfahrungen bzw. vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

also ich verwende ein googlefreies Android und habe daher F-Droid als Appstore. Ich fands ja schon echt spannend das sie zumindest den extra schritt gehen, und die app auch auf Huawei bringen. Ich habe mich daher mal auf die Suche nach einer apk gemacht und habe tatsächlich auch bei apkpure ergebnisse gefunden. Des Weiteren habe ich sogar ein Github Projekt gefunden. daher jetzt meine Fragen:
1. Github wäre ja naheliegend das die App OpenSource ist. Die Dame an der Telefonhotline wusste aber leider nichtmal was OpenSource bedeutet. Kann mir ggf jemand sagen, ob die App OpenSource ist und daher zumindest die Chance besteht, dass sie mittelfristig auch auf F-Droid zur verfügung steht? *
2. Wie Vertrauensvoll sind Drittanbieter wie APKPure ? Gibt es irgendeinen verlässlichen Weg um herauszufinden, ob der Hersteller die apk selbst auf APKPure hochgeladen hat oder ob das ein Unbekannter Dritter gemacht hat.
3. weis jemand ob das Sideloaden einer solchen App überhaupt Sinn macht? Oder Greift die App auf irgendwelche Google Services zurück und würde sowieso nicht funktionieren? Bzw. gibt es eine Schnittstelle jede Veraltete Version grundsätzlich ablehnt? (Aus Sicherheitsaspekten wäre das ja eigentlich sogar Wünschenswert)

Ich würde nur Ungerne meine Hochsensiblen Daten einer App aus Zweifelhafter Quelle anvertrauen!

* ich habe zumindest eine Mitteilung gefunden, dass der quellcode veröffentlicht wurde. aber das scheint nur mal ein Snappshot gewesen zu sein.

gruß
Pyrukar
 
Ich habe hier ein nicht gerootetes Smartphone mit GrapheneOS, hauptsächlich für die ganzen Banking Apps. Die E-Rezept App habe ich in einem separaten Profil installiert via Aurora Store.
Ergänzung ()

Stopp, stimmt nicht. In dem Profil habe ich die Sandboxed Play Services und den Play Store installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Play Services und den Play Store
dh die App funktioniert nur mit Google services ... Schreit in der Bundesregierung nicht immer irgendwer, dass man die Google Marktmacht irgendwie zerschlagen müsste.
 
Pyrukar schrieb:
Gibt es irgendeinen verlässlichen Weg um herauszufinden, ob der Hersteller die apk selbst auf APKPure hochgeladen hat oder ob das ein Unbekannter Dritter gemacht hat.
Da wird niemand die ganzen Pakete hochladen, apkpure wird die APKs einfach vom Play Store "extrahieren" und bei sich zur Verfügung stellen.
 
kartoffelpü schrieb:
vom Play Store "extrahieren"
Die frage ist dann aber, ob das wirklich 1:1 die selben apks sind oder es die möglichkeit / Wahrscheinlichkeit der Manipulation dazwischen gibt. Auch beim genannten AuroraStore würde mich interessieren: Wie manipulationssicher sind solche Apps aus drittquellen
 
Ist es wirklich eine gute Idee, Apps, die solch sensible Daten verwalten, aus dubiosen Quellen zu beziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@yxcvb das ist ja genau die Frage: Wie dubios sind diese Quellen. Ehrlich gesagt habe ich bisher immer F-Droid vertraut und grundsätzlich (mal von Mail ) abgesehen keine so sensiblen daten auf dem Handy.

Aber wenn die Alternative ist wegen jedem Sch*** zum Arzt zu rennen und den NFC Chip der Versichertenkarte zu bemühen ... dann ist das leider ein Übel was zumindest ergründet werden sollte.
 
Pyrukar schrieb:
3. weis jemand ob das Sideloaden einer solchen App überhaupt Sinn macht? Oder Greift die App auf irgendwelche Google Services zurück und würde sowieso nicht funktionieren?

laut Quellcode nutzt es 5 Google Dienste und beim Kompilieren muss man angeben ob man die Google oder Huawei Implementierung (Huawei Push Kit) der Dienste nutzen will um so eine spezifische APK für Play Dienste oder Huawei Dienste zu bekommen. Ohne solche Dienste wird es wohl nicht laufen.
 
Zurück
Oben