E-Zig triggert Mic mit MMX 300 und G6

keebla

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir vor 1-2 Jahren die o.g. kombi gekauft. MMX 300 mit 600Ohm. Klangtechnisch bin ich soweit ganz zufrieden. Dazu sei gesagt dass das Thema Sound auch sehr subjektiv ist und ich in all den Jahren die ich mit Gaming-Pcs zu tun habe, immer bei neuer Hardware gehyped bin und das Gefühl eines "besseren" Sounds habe. Ob dies nun wirklich der Fall ist kann ich nur schwer werten.
Verwendungsgebiet : Videos, Musik, Gaming

Speziell im Gamingbereich spreche ich hier von Hunt: Showdown, wo die Richtungslokalisierung sehr entscheidend ist. Somit brauche ich natürlich auch das entsprechende Equip. Da der Entwickler Crytec selbst Stereo empfiehlt, habe ich dies natürlich auch eingestellt. Directsound ist leider nicht möglich wenn man auch den Mic Anschluss der G6 verwenden möchte. Denn dieser wird mit der Einstellung "Direct Sound" ausgeschaltet.

Aktuelle Probleme beziehen sich auf das Mikrofon was ich sehr unterirdisch finde. Ich bin zudem E-Dampfer und möchte das triggern meines Mikrofons gerne für Freunde unterdrücken. Dies funktionierte auch eine zeitlang. Mittlerweile leider wird das Mikrofon immer beim ziehen meiner E-Zig getriggert. Egal welche Einstellungen im Soundtreiber oder Discord selbst vornehme. Ich bekomm es nicht permanent gelöst. Ausser dass ich mich immer muten muss. Grundsätzlich stört es niemanden, dennoch kann es in Zukunft jemanden stören. Zumindest stört es mich.
Zu Beginn war dieses Problem nicht vorhanden. Ich konnte in normaler Lautstärke ins Mikrofon sprechen, jedoch hat meine E-Zig das Mikrofon nicht getriggert. Mit irgendeinen Windowsupdate hatte sich mein Treiber geschossen und nach der Neuinstallation fingen die Probleme an.

Derzeit überlege ich mir die Kopfhörer DT 770 Pro anzuschaffen und ein separates Mikrofon wie z.B.

https://www.amazon.de/ModMic-GDL-14...b0-bef9-43ad9af84968&pd_rd_i=B07YN25KWN&psc=1

Grundsätzlich ist das Mic nicht fest entschieden. Meine Frage hierzu : Per Klinke oder USB? Qualitativ sollte es keinen Unterschied machen oder? Wireless kommt aufgrund der hohen Nutzung eher weniger in Frage.

Mal als kleine Zusammenfassung :

Lohnt sich die Anschaffung vom DT 770 Pro mit separatem Mic? Verglichen zum MMX 300? Kann die Soundkarte G6 bleiben oder gibt es da was besseres. Mic sollte in jedem Fall eine anständige Geräuschunterdrückung haben.
Ich stelle meine Frage deswegen hier, obwohl es viele Threads diesbezüglich gibt, da ich in keinem Thread eindeutige Aussagen bekomme. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit genannter Hardware praktische Erfahrung hat.


Liebe Grüße


Keebla
 
einfach push-to-talk benutzen? dann kann man alles mögliche nebenbei machen, ohne dass es alle mitbekommen :)
 
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Das MMX 300 ist nichts anderes als ein DT770 Pro mit Mikro. Eine Verbesserung wirst du also nicht wahrnehmen.


Dass dein Mikrofon durch deine E-Zigarette getriggert wird, ist sicherlich nur eine Einstellungssache. Vor allem erklärst du ja selbst, dass es vorher anders ging.


Ich würde mich demnach erst mal mit den verschiedenen Optionen beschäftigen, was die Sensibilität deines Mikrofons betrifft. Oder verwende Push-To-Talk.
 
Wie von Eletron beschrieben, liegt das Problem ziemlich sicher an der Empfindlichkeit deines Mikros und der Einstellung in Discord, ab wann das Noise Gate aufgemacht wird. Zu Discord selber kann ich nicht viel sagen.

Grundsätzlich muss man an diesen Einstellungen drehen:
  • Empfindlichkeit Mikrofon (0-100)
  • Mikrofonverstärkung (typisch: 0, 15, 30 dB)
  • Noise Gate / Aufnahmeverhalten in der jeweiligen Software (hier: Discord)
 
Ist evtl. eine Nvidia Grafikkarte vorhanden ?
Dann mal RTX Broadcast runterladen und ausprobieren.

Ich nutze ein AKG K702 für Hunt:Showdown und ein Externes Studiomikrofon (Trust Onyx) und spreche gleichzeitig über Discord. Hintergrundgeräusche sind mehr als vorhanden.

Das was Crisp nicht herausfiltern kann, wird dann spätestens mit RTX Broadcast weggefiltert.

Gesprächspartner beschweren sich nicht.

Falls kein Broadcast möglich ist : Push to talk oder eben Empfindlichkeit deutlich weiter nach unten.

LG
 
Spiel mal etwas mit den Discord Einstellungen rum. "Eingabeempfindlichkeit automatisch ermitteln" aus, "Mikrofontest" an und händisch den trigger punk ermitteln bis deine E- zig. nicht zu hören ist
1672143460704.png


Schau auch ob "Hintergrundgeräusche unterdrücken" aktiv ist.
1672144062240.png



Ansonsten Teste "Noise suppression" deiner GPU, falls unterstützt. Bei AMD wäre das in der Adrenalin Software einzustellen, Nvidia weiß ich es leider nicht.

1672143908103.png

Und als letzter anlaufpunkt gibt es noch die Sound Blaster "noise reduction" option. Die würde ich als aller letztes probieren, da mMn. leidet die Mikrofonqualität drunter.
1672144328863.png


Alle drei Optionen mixen würde ich nicht unbedingt empfehlen, aber das solltest du für dich selbst testen.

An deinem MMX 300 mic liegt das nicht. Es ist meiner Erfahrung nach ein sehr gutes mic und zur Kommunikation mit den Kumpels völlig ausreichend. Ein anderes Mikrofon würde auch nur eine eigene Software mitbringen und das besitzt du ja schon mit dem Sound Blaster G6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eletron schrieb:
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Das MMX 300 ist nichts anderes als ein DT770 Pro mit Mikro. Eine Verbesserung wirst du also nicht wahrnehmen.


Dass dein Mikrofon durch deine E-Zigarette getriggert wird, ist sicherlich nur eine Einstellungssache. Vor allem erklärst du ja selbst, dass es vorher anders ging.


Ich würde mich demnach erst mal mit den verschiedenen Optionen beschäftigen, was die Sensibilität deines Mikrofons betrifft. Oder verwende Push-To-Talk.
Push to Talk kommt für mich nicht in Frage.
Einstellungen und verschiedene Treiberversionen meiner Soundkarte, selbst alte Windowsversionen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist, wurden ausgiebig getestet. Einstellungen seitens Discord/Teamspeak und Soundtreiber wurden ebenfalls von 3 verschiedenen Personen durchgeführt, und das mittlerweile über Monate. Ich bekomme den alten Zustand wo meine Zig das Mic nicht mehr triggert nicht hin.

Das MMX 300 basiert auf dem KH DT 770 ist aber nicht baugleich. Berichten zufolge gibt es auch klangtechnisch unterschiede. Steht glaube sogar irgendwo auf der Beyerdynamic Seite. Alleine das DT 770 Pro bekommste in 32/80/250 Ohm Variante die schon unterschiedlich klingen. Je nach Quelle.
 
keebla schrieb:
Alleine das DT 770 Pro bekommste in 32/80/250 Ohm Variante die schon unterschiedlich klingen. Je nach Quelle.
Es gibt keinen wirklichen klanglichen Unterschied zwischen den Impedanzen, sondern nur eine relativ große Serienstreuung, siehe hier.

keebla schrieb:
Das MMX 300 basiert auf dem KH DT 770 ist aber nicht baugleich. Berichten zufolge gibt es auch klangtechnisch unterschiede.
Die werden definitiv unterschiedlich klingen, schon alleine weil das MMX300 die schwarzen Ohrpolster verwendet, die sich klanglich von den grauen etwas unterscheiden. Wenn man sich den gemessenen Frequenzverlauf des MMX300s ansieht, dann sieht man auch Unterschiede zum DT770, die wohl nicht in dessen Serienstreuung fallen. Dieser typische Dip bei 200 Hz, den der DT770 hat, dürfte beim MMX300 wohl nicht vorhanden sein, generell ist die Serienstreuung des MMX300 aber genauso hoch, da es die selben Treiber wie der DT770 verwendet.

Auch wenn die Treiber identisch sind, das Gehäuse, die Ohrpolster und die unterschiedliche Bedämpfung im Gehäuse hat aber natürlich Auswirkungen auf den Klang. Diese Änderungen können aber den Unterschied ausmachen, ob einem der Klang gefällt oder nicht. Im Prinzip sind ja auch der DT990 und DT880 nur DT770 Treiber mit anderem Gehäuse/Bedämpfung/Ohrpolster, trotzdem klingen aber alle deutlich unterschiedlich.

Es ist aber natürlich trotzdem frech, dass Beyerdynamic einen so gewaltigen Aufpreis zu verlangt, das MMX300 hatte meines Wissens nach eine UVP von 300€, was quasie der doppelte Preis des DT770s war. Auch jetzt zahlt man noch 100€ mehr, deswegen kann ich das schon verstehen, wenn Leute dann einfach sagen, dass man mit einem DT770+extra Mikrofon besser beraten ist.

keebla schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung vom DT 770 Pro mit separatem Mic? Verglichen zum MMX 300?
Nein, definitiv nicht.

Als Nichtraucher weiß ich nicht, wie laut das Ziehen an der E-Zigarette ist, da das Mikrofon sich aber direkt vor deinem Mund befindet, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es schwer ist das nicht mit in die Aufnahme zu bekommen. Ein Modmic würde an der Sache aber nichts ändern, das befindet sich ja auf der selben Postion wie das Mikrofon des MMX300.

Da würde ich vielleicht eher Discords Krisp oder RTX Voice probieren, um diese Geräusche rauszufiltern. Oder halt einfach das Mikrofon muten, wenn man daran zieht, das wäre wohl das einfachste. Wenn du keine extra Taste auf der Tastatur dafür drücken willst, dann gibts mit Fußpedalen wie dem Elgato Stream Deck Pedal auch fancy bzw. teure Discord-Muteknöpfe, die man mit den Füßen betätigen kann. :D
 
Danke dir für deine Zeit.Den besten Ruf hat das Mikrofon vom MMX 300 nicht, und der Mic-Eingang vom G6 auch net. Ob dies nun damit zusammenhängt oder es nur eine Einstellung die mir nicht aufgefallen ist, kann ich net sagen.
Zu Beginn hatte ich auch keine Probleme und war sehr zufrieden. Erst seit dem besagtem Update, was schon ne Weile her ist. Mit den ganzen Filtern habe ich schon rumgespielt wie blöde. Über Tage und Wochen.
Zu beginn konnte ich so stark ich wollte an meiner E-Zig ziehen wie ich wollte, direkt am Mic und es schlug nicht aus. Jetzt kann ich nen Meter wegstehen und es triggert. Für mich fühlt es sich so an als würden seit dem besagten Update bestimmte Frequenzen nicht mehr gefiltert werden. Also schon bei den verschiedenen Möglichkeiten an Geräuschunterdrückung bin ich verwundert dass keine funktioniert.

Aber ok, du konntest mir etwas weiterhelfen. Du bist also der Meinung das DT 770 mit separatem Mic nicht lohnenswert ist zu einem MMX 300. Auch klangtechnisch nicht? Mal von meinem Mic Problem abgesehen.

Also einen Abnehmer hätte ich fürs MMX 300, so ist das nicht :-) .
 
keebla schrieb:
Aber ok, du konntest mir etwas weiterhelfen. Du bist also der Meinung das DT 770 mit separatem Mic nicht lohnenswert ist zu einem MMX 300. Auch klangtechnisch nicht? Mal von meinem Mic Problem abgesehen.
Nein, ein DT770 klingt um nichts besser als ein MMX300. Persönlich bin ich sowieso kein Freund des DT770s, da gibts meiner Meinung nach deutlich besser getunte Kopfhörer, die sind dann aber alle offene Kopfhörer.

keebla schrieb:
der Mic-Eingang vom G6 auch net
Der Mic-Eingang von fast allen Geräten mit 3,5mm Mic Input sind nicht besonders gut, deswegen würde ich auch immer zu den USB Versionen der ModMics greifen. Da kann man sich den Klang dann online in den Tests anhören und das sollte bei einem selbst dann auch genauso klingen, bei Mikrofonen mit 3,5mm hat man immer die Gefahr, dass da der Mic-Input des Gerätes irgendwie reinpfuscht.

Mit dem Mic des MMX300 und dem G6 als Mic Input bist du da wohl schon am Ende der Fahnenstange was Headsets bzw Soundkarten mit 3,5mm Mic Input betrifft, besser wäre da eventuell die Schiit Hel, wobei die in Europa 300€ kostet (wenn sie denn mal verfügbar ist), hier ein Mic Test dazu. Das ist meiner Meinung nach aber zu teuer, die Soundkarte bzw. DAC/AMP ollte nicht mehr als Headset selbst kosten.

Wenn man bessere Mic Qualität haben möchte, dann müsste man zu XLR-Mikrofonen + Audio-Interface greifen.

Wobei ein besseres Mikrofon wohl auch nicht dein Problem mit den Ziehen der E-Zig lösten würde, dass das Mic diese aufnimmt ist rein eine Sache des Mikrofon-Gains bzw. Noise-Gates. Ohne Software Filter wird es wohl schwer werden, diese rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
mawasesnet schrieb:
Wenn man bessere Mic Qualität haben möchte, dann müsste man zu XLR-Mikrofonen + Audio-Interface greifen.
ich habe auch gute Erfahrung mit einem externen Audiointerface wie bspw. das Behringer UMC202HD und einem XLR to 3,5mm Adapter (Rode VXLR+) gemacht. Mein Zalman ZM-Mic1 Ansteckmikro als eigenem Mod Mic hat damit eine vergleichbare Klang-Qualität wie mein Superlux E205 XLR mic.

@keebla spiel einfach innerhalb der Apps (wie bspw. discord) mit der Sprachaktivierungs-Sensivität rum. Weiter oben hat MiroPoch in Beitrag #6 Screenshots gepostet:
MiroPoch schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1672143460704-png.1302960/[/IMG]
Allerdings das Noise Gate von einer Software der AMD Graka angesprochen.

Probier mal folgendes:
  1. mit Freunden ins Discord gehen
  2. deine Freunde sollen Benutzerspezifische Lautstärkeanpassungen bei dir zurück auf 100% stellen
  3. die automatische Verstärker (auto gain) deaktivieren:
    1672341178581.png
  4. Die Eingabelautstärke in Discord unter Einstellungen -> Sprache & Videochat auf 100% stellen:
    1672341320920.png
  5. nun in normaler Lautstärke reden und deine Freunde fragen, wie die Lautstärke ist
  6. die Mikrofonlautstärke in Abhängigkeit der Aussagen deiner Freunde in Windows unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Eigenschaften von "dein Audiointerface" -> Pegel einstellen, ggf. mit Mikrofon-Boost wenn nötig & vorhanden:
    1672341462832.png
  7. sobald die Lautstärke für deine Freunde passt: in Discord das Noise Gate deaktivieren ("Empfindlichkeit automatisch ermitteln" -> deaktivieren) und den Schieberegler dann so einstellen, dass deine Stimme in normaler Lautstärke übertragen wird aber das Dampfen nicht mehr:
    1672341620844.png

Sofern das nicht hilft bin ich mir sicher, hatte es in der Vergangenheit nie funktioniert gehabt und deine Freunde haben es dir einfach nur nicht gesagt.

PS: wenn das Mikrofon zu leise bleibt obwohl alles auf max steht (das ist bei schlechten Audiointerfaces wie bspw. bei vielen Onboarb vom Mainboard der Fall), bleibt dir nichts anderes übrig als aus Schritt 3 die Auto Verstärkung wieder zu aktivieren und dann ab einschl. Schritt 4 alles zu wiederholen.

GL
 
Zurück
Oben