E2140 bei 8 x 400

Hi 8Mile,

habe coretemp erst gestern runter geladen, kann nicht so alt sein, die version.

**Habe mal geschaut, ist die Version vom 16.01 - 0.96.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hebe ich Vcore an und die NB, Vram? Bei mir sind die Optionen grau und lassen sich nicht verändern.
Auf der Seite steht das die Spanung sich automatisch anhebt ab 317FSB. Ist bei mir aber nicht der fall, die Spannung bleibt gleich. Liegt es daran das ich gleich auf 333MHz gejumpert habe?
Mein System ist identisch und ich will auf 8X400MHz, ahja E2140 ist mit M0 stepping. Board MSI Neo2 FR mit Bios 1.6 und A-Data DDR.

Quote von Tomshardware:
Spannung für North- und Southbridge
Ab einem Front-Side-Bus von 317 MHz hebt das BIOS des MSI P35 Neo2 die Versorgungsspannung für die Northbridge und die Signalspannung der Southbridge automatisch an.

Automatische Spannungserhöhung Takt bis 316 MHz ab 317 MHz
Northbridge Voltage 1.250 V 1.450 V
Southbridge I/O Power 1.5 V 1.8 V

Ohne Vcore anzuheben komme ich nicht über 390 FSB. Ich glaube zumindestens das liegt daran. Die Temps sind super, rund 45° bei Vollast und 36 Idle.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 89
harlekeen schrieb:
**Habe mal geschaut, ist die Version vom 16.01 - 0.96.1

Ja, das ist glaub ich die neueste, aber die Werte können nicht stimmen. Hast du es schonmal mit TAT versucht? Wenn nicht gib den Namen einfach mal bei google ein und lads dir irgendwo runter.
 
eine gute möglichkeit um zu gucken, ob es nicht das mobo ist, was gerade schlapp macht ist einfach den mulit der spu ganz runter zu stellen und den fsb hoch.
wenn dann trotz nicht (oder kaum)-übertaktung der cpu fehler kommen ist das mobo schlud (wenn der raum auch nicht übertaktet ist)

die meisten mobos ohne aktiver oder heat-pipe kühlung (also die wo nur ein kleiner kühl-würfel auf der NB sitzt) machen nicht mit bei einem sehr hohen FSB (ab 350mhz würde ich mal sagen).

MfG
hubba
www.besucherspiel.de
 
Habe mir TAT gesaugt... Das ist das Ergebnis:

tat.jpg


Ist das jetzt der richtige Wert??
 
Kann mir so Werte kaum vorstellen.. Wie ist die Temp. in deinem Raum? Unter Zimmertemperatur wäre unmöglich. Wie siehts denn mit den Werten unter Last aus?
 
die Kerne nie wärmer als so 27, 28°C. Im Bei Everest steht noch ne dritte Temp, die ist unter Last so 34°C und idle 30°C. - in meinem Zimmer ist es schätzungsweise 20°C ... wie gesagt, ich heize nicht...
 
Mein E2140 hat im Idle mit aktiviertem C1E ca. 33-34°C, genau wie das Mainboard. Und das sind gute realistische Werte.
 
Ja komischerweise zeigt everest auch 31°C für CPU und 24°C für die jeweiligen Kerne an (in Idle) und das bei einer von 1,6 auf 3,0 GHz getakteten CPU und einer Spannung von 1,325 V
 
Zurück
Oben