Intel C2D E8400(E0) 7,5 x 400 MHz FSB?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Ich werde den E8400 (Eo) kaufen für mein neues System. Er wird auf ein ASUS P5QL-e verpflanzt und bekommt eine Hirnmasse von 4GB DDR2-800. Standardmäßig taktet das gute Stück mit 333 MHz x 9, was asynchron zum RAM ist (dabei wird mir immer unwohl - AMD Erfahrungen). Nun könnte man in der Theorie ohne das System zu übertakten, den FSB auf 400 MHz anheben, den Multi aber auf 7,5 senken.

Nun zu den praxisnahen Fragen:
1.) Gibt es Erfahrungen mit diesem Betrieb? Ist das mit einem Intel überhaupt möglich (bei AMD ist Multi nach unten offen).
2.) Lohnt die Verbreitung der Speicherbandbreite etwas bei Intel?
3.) Wie steht es um EIST? Bleibt es im Idle bei 6x FSB ?! (das wären 2,40 GHz gegenüber 2,0 GHz)
 
1.) ja
2.) ja
3.) ja

Es gibt hier ne sehr gute FAQ/ HowTo "Intel übertakten" - sollte die erstbeste Lektüre sein, die du dir zu Gemüte führen solltest
 
"Nun könnte man in der Theorie ohne das System zu übertakten, den FSB auf 400 MHz anheben"

Damit ist das System trozdem übertaktet, kannst beim 8400er auch 9x400 machen. Eist bleibt trozdem aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben