E2140: Wie weit mit Boxed-Kühler?

DeinOpa

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir zum Übergang eine E2140 angeschafft. Den angestrebten Kühler (Scythe Mugen) konnte ich aber noch nicht einbauen, da mir noch das Scythe Retention Modul fehlt und in die Push-Pins hab ich beim dem Teil nicht so viel Vertrauen.:D
Nun hab ich erstmal den Boxed eingebaut. Wie weit kann ich mich mit dem ungefähr wagen? 2GHz? Hab insgesamt 3 Gehäuselüfter.
Board MSI P35 Neo2 FIR
RAM: 4x 1GB DDR2 800 von MDT

Das kann von CPU zu CPU verschieden sein,
bei meinem Bekannten ging es nur bir 2,7 GHz mit einem e2160.
Da war aber noch ein bisschen spielraum, da die CPU nur bis 58 Grad
ging, und er sie nicht weiter belasten wollte!

Du musst es mit deiner ausprobieren, die Frage kann
dir keiner pauschal beantworten!

Eine Prozessor brauch vielleicht eine ander VCore als ein anderer,
und mehr Spannung ist automatisch mehr Abwärme!

Zuletzt bearbeitet:
Die in toms hardware guid haben geschrieben das sie bis 3 Ghz mit den boxed kühler übertaktet haben
Deiner solte auch so bis 2,8 bis 3 ghz gehen

Hab mein E2160 Boxed auf @3ghz mit knapp 1,5Vcore laufen. Gehäuse zurzeit Offen^^, ein Gehäuselüfer^^.

Unter Prime CPU: 69°c und Core Temps jeweils 2°c niedriger.
Beim Spielen um die 59°c CPU-Temp
Idle läuft er auf 30°c CPU Temp und Core Temps jeweils 2°c Niedriger.

Aber wie der vorredner schon sagte ist der jede Cpu verschieden.

@GizmoBoy: wozu? er hat ja schon nen Scythe Mugen.. braucht halt nur noch das retention modul... da braucht er ja nicht mehr viel gel für nen anderen lüfter ausgeben...

@bambule1986: und was ist, wenn nicht? solche aussagen haben leider absolut keinen wert.. kann ja sein, das DeinOpa riesiges Pech hat, und nur bis 2,4Ghz oder so übertaktet werden kann.. nur weil TH auf 3,00Ghz gekommen ist, kann man keine rückschlüsse auf die anderen CPUs ziehen..

@DeinOpa: Testen, Testen, Testen... auf deine frage wird hier keiner ne richtige antwort haben...

also betreibe e2140 mit boxed kühler auf genau 3 ghz 375x8 plus ein gehäuselüfter,core bei 1.38 volt alles primestable max 55 grad :)
rennt wie sau
:)

ich habe meinen e2160 von 1,8GHz auf 2,7GHz getaktet hatte keine Probleme (333MHz x 8)
der ist 5C° wärmer als vorher und das bei 900MHz Plus mein FSB steht bei 1,2GHz.
Also meine CPU wird maximal 56C° kühl^^
Coolermaster Hyper TX2 RULEZ

mfg

2,95 GHz mit billigem Arctic Cooling Freezer 7 Pro .. mal schauen was er mit nem Ninja Plus hergibt :evillol:

Hab gestern einen e2180 ( 2Ghz ) reingesetzt und übertaktet auf 10 x 333Mhz,
Bin bisher auf 1,45 V Core Temp. Board ist ein Gigabyte P35C-DS3R. :)

Komisch nur, daß CPU-Z 1.43 mir 2 Ghz anzeigt bei 6x333Mhz.
Beim starten wird vom Bios aber der eingestellte Wert von 10 x 333 Mhz gezeigt.

Hat jemand einen Plan ?

.

hallo,
habe heute meine neue hardware eingebaut und meinen E2140 auf
prime stabile 3,02 Ghz getaktet ohne die vcore anzuheben.
temp im idle laut core temp 33 ° und last bei 60° unter prime95 ..
werde später mal sehen ob noch mehr geht ...

@ Dario Berlin

Das ist die aktivierte Stromsparfunktion. Wenn der Prozessor nichts zu tun hat taktet er sich auf den niedrigsten Multiplikator zurück. Das ist normal, kannst du aber auch deaktivieren. Die Funktion nennt sich im Bios EIST oder C1E.

Ich habe auch einen E2140 [M0-Stepping] + BOXED + Gb P35 DS3 + 4x 1gb DDR2-800 Ram.

Meine CPU läuft momentan auf 2,8Ghz und 1.3V Vcore (Standart ist 1.35 :D )

läuft sehr Stabil, im Idle sind beide Cores auf ca. 30-35C° und unter Last (Prime) geht die Temperatur sofort hoch auf 55C° und Anschließend nocheinmal hoch bis ca. 60C° unter vollster Belastung.

Höher möchte ich erstmal nicht gehen, da ich lieber einen vernünftigen Kühler benutzen möchte. Welchen ich nehme, weiß ich noch nicht6, jedoch achte ich normalerweise immer auf Preis-Leistung.

Mit dem Boxed vom E4xxx bleibt man weit kühler.
E2xxx Boxed hat keinen Kupferkern, bei dem ÜbertaktungstestTH) haben sie einen E4xxx Boxed genommen mit Kupferkern.

Mein E4300 geht Boxed @ 1250 RPM auf 3,0Ghz mit 63 Grad Spiellast in schlecht belüftetem Gehäuse.
Chieftec mit 3x 80er@ 800rpm.

Also mehr als einen 15 Euro Arctic Freezer 7 wird keiner brauchen @ Silent(max 1000 rpm bei Asus P5K) für 3,0 Ghz.

@Yorkfield: Danke Dir, das ist wohl die Erklärung ! :-)
Bin schon wieder etwas beruhigter.

Ich danke euch. dann werd ich mich heute Nachmi9ttag wohl mal ranmachen und testen.:D

Ich hab mal ne Frage, habe auch den E2140 Boxed und würde auch gerne übertakten. Habe ich auch schon ein bisschen gemacht, da gibts nur ein Problem.
Und zwar jedes mal wenn ich höher als FSB 235 gehe, startet der PC nicht mehr richtig bzw. ich kriege die Fehlermeldung:
"Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Start"

Das mit PCIe und PCI und so fixen habe ich alles gemacht Ram runtergestellt usw., habe mir den Prozi extra geholt weil ich den schön hochtakten wollte und jetzt stehe ich da mit den super 1880 Mhz.

Mein System
Biostar TF 945P Mainboard
Intel Pentium E2140 boxed
2 GB DDR-667 A-DATA Kit
XFX Fatal1ty Geforce 7600GT
80 GB S-ATA Western Digital

Hoffe mir kann wer helfen.
Ischdo

Du hast aber auch kein besonders tolles OC Board, wie ich sehe...kann daran liegen...

Ansonsten nochmal einstellungen überprüfen...Ram Teiler Wirklich richtig gesetzt ? Stromsparmaßnahmen alle ausgeschaltet ?

Hey Leute ich hab den E2160 und Boxed Kühler und auf 2,4 ghz mit 1,32 vcore
Aber was ich seltsam finde ist, dass wenn ich den Pc starte und die Autostart Prozesse sich laden also Antivirus und Firewall, Lan und paar sachen dauert das immer so lange und manchmal friert der Pc ein für kurze aber auch manchmal längere Momente ist das normal bei dem Prozi ? Vielleicht wegen den L2 Cache oder so ?

Zurück
Oben