E2180/msi 945p neo3 -f

venom75

Ensign
Wollt meinen E2180 mal weng übertakten. Der hat ja nur einen FSB von 200MHz und mit dem MSI Board hab ich schon 284MHz FSB mit einer anderen CPU geschafft die Standart 266MHZ hat. Wenn ich aber jetzt den FSB über 220MHz einstelle bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss das BIOS resetten. Ich vermute dass ich den PCIe Takt fixen muss aber ich habe nur die Einstellung AUTODETECT PCIe Clock: Enable/Disable gefunden.
Was muss ich da einstellen und hat schon jemand OC mit diesem Board betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe nicht dieses board aber den gleichen cipsatz und die gleiche cpu,bei mir hab ich es so gelöst:
hab den bsel mode gemacht damit der direkt mit 266mhz startet und kam mit standardvolt auf 3ghz (10x300fsb) ,hab dann noch einen voltmod an der cpu gemacht (von standard 1.325v auf 1.4v)und bin jetzt auf 320x10

würde dir den bsel mod auch empfehlen ,denke das jeder 2180 die 2660mhz locker packt, dann kannst du ja noch höher takten
der mod ist recht einfach,da man nur mit silberleitlack 2 kontakte verbinden muss,im netz sind mehrere anleitungen vorhanden
weil anders wirst du den 2180 mit einem 945 chipsatz wohl nicht höher bekommen

hier eine anleitung: http://www.overclock.net/intel-cpus/341123-intel-bsel-vid-mod-guide.html

Wenn autodetect enabled ist, wird der PCIe Takt wohl nicht gefixt sein :D

lol@ francodn
Also bevor man den BSEL Mod anwendet, sollte man vielleicht einfach zu einem besseren Board greifen, wie unnötig ist das denn.
Der E2140 von meinem Bruder macht ohne Probs auf nem P35-DS3 3,4 Ghz -.-

@ dammi
kann dem nicht ganz so zustimmen wenn einer ne billige kombo haben will und dann trotzdem höhere taktraten haben will,für den ist der bsel mode am besten,
ein teures mainboard wäre eigentlich schon wieder zu gut für die cpu.....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,
ich habe ein 35 eur board (asrock conroe1333)und einen 53eur prozessor(2180) dies läuft bei mir seit mehreren monaten ohne probleme so,trotz relativ altem chipsatz,und wenn der doch so auch läuft warum dann ein mainboard kaufen was teurer ist?
mein für nen E4XXX würde ich es vielleicht noch verstehen aber für ne 50 eur cpu????

Zurück
Oben