Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich moechte den e2180 auf einen fsb von 333 bringen. somit haette er dann 3330mhz.
wie hoch muss ich die cpu spannung gebn. falls das zufaellig jemand weis danke. sonst werde ich einfach probieren muessen..
muss man sonst auch noch was einstellen dass er 333fsb mitmacht ??
Informier dich erstmal über das Overclocking, lies Tutorials etc - denn scheinbar weißt du nicht wirklich viel über das Thema. Und so verhinderst du erstmal das du deinen Prozessor kaputt machst.
Habe letztens einem Kumpel von mir die CPU reingebaut und konnte sie mit 3GHz (FSB: 300) ohne vCore-Erhöhung übertakten. Alles drüber lief nur mit starker Spannungserhöhung, ab einem FSB von 320 lief nichts mehr. Also FSB 300 reicht digge. Ich konnte mit seinen 2GB Ram und seiner neuen ATI HD4850 NFS ProStreet (was ja relativ CPU-lastig ist) auf höchsten Einstellungen flüssig zocken. Also die CPU reicht digge auf 3GHz.
Jede CPU ist anders es gibt Leute bei denen sie auf 3,8GHz läuft.
@globaldeejay
Erst mal die FAQ lesen und bei Fragen dann mal fragen.
Also ich würde der CPU nicht über 1,4v geben wenn sie es brauchen würde.
Und immer auf die Temp achten.
Ohwowow. Ich hab da wohl was vergessen.
Die schlechte Übertaktbarkeit gilt natürlich nur bei der M0-Revision, die mein Kumpel leider erwischt hat. L2-Revision lässt sich wesentlich weiter übertakten, da hat Commander Alex recht.
Die M0 Revision lässt sich nicht so gut übertakten. Und nicht nur ich, sondern auch einige anderen scheitern beim E2180 mit M0-Revision an Taktraten über 3 GHz.
Wieso noch? M0 ist das neuste und da wir erst letztens den Prozessor bestellt hatten. Aber naja, 3GHz reichen digge aus zum Spielen und Arbeiten, das was er machen will. Sowas wie Videobearbeitung oder Bildbearbeitung macht er nicht.
Um diesen Thread doch noch "gerade zu biegen", mal was Konstruktives wieder von mir
@ globaldeejay
Wie viel Spannung deine CPU für 10x333MHz benötigt kann dir niemand sagen. Das musst du in der Tat selbst herausfinden. 3.33GHz sind aber mehr als realistisch. Gute Exemplare erreichen einen FSB von 10x370 - 400MHz. Du solltest aber den FSB nicht direkt auf 333MHz hochsetzen, sondern dich langsam rantasten. Lies dir mal das "How to" aus Beitrag Nr.3. Wenn du dann noch Fragen hast oder Hilfe bei den Einstellungen deines Boards benötigst, meldest dich nochmal und man wird dir gerne bei deinem Vorhaben unterstützen. Aber ein Mass an Grundkenntnis solltest du schon bringen. Schliesslich bist du derjenige der übertaktet und somit die Hauptarbeit verrichtet.
Und damit du aufgrund der Beiträge hier nicht verunsichert wirst, folgendes:
Der E2180 gibts nur in M0 Stepping. Ferner sind 333MHz FSB und mehr selbst mit Luftkühlung (guter Kühler vorausgesetzt) kein Thema - oder zumindest gang und gäbe.
danke fuer all die info. overclocken kann ich eigentlich schon. wollt nur fragen ob jemand zufaellig ein par spannungen weis wo die cpu laeuft. habe einen overclock bericht gelesen vom e2140. da ist schoen beschriebn wieviel fsb bei welcher spannung. dachte nur dass das hier vl auch jemand weis.
dann werde ich einfach uebertakten wie es sich gehoert.
langsam fsb und spannung anhebn. und immer brav mit prime ueberpruefen^^
die kuehlung duerfte kein problem sein da ich einen scythe infinity habe.
so wie ich das verstanden habe sollte ich:
den fsb auf 300Mhz gebn die ram 1:1 laufen lassen und zufrieden sein ??
Stell doch einfach die Standard-Spannung manuell ein und zieh den FSB hoch. Sobald Fehler entstehen erhöhst du die Vcore. Ehrlich, ich kann dir keine Zahlen nennen. Jede CPU ist anders und ich kenn nicht mal die Standard-Spannung deines Prozessors. Wie soll ich dir unter solchen Umständen 'ne Zahl nennen können. Geht nicht.
Was du sicher nicht tun solltest, ist deine RAMs mit 1:1 laufen zu lassen. Unter einer RAM-Frequenz von 667MHz kann es zu Instabilitäten kommen. Erhöhe also schrittweise den FSB und gleiche die RAM Frequenz ab. Behalte die RAM-Frequenz aber zwischen 667MHZ und 800MHz.
PCI-E Takt auf 100MHz stellen und behutsam den FSB erhöhen. Ab einem gewissen Punkt eventuell die restlichen Einstellungen einzeln vornehmen und die Temperaturen im Auge behalten. Aber was labere ich da die ganze Zeit. Du kannst ja ocen.
Also im Moment geb ich ihm 1.45v bei 3.5GHz, ein bisschen weniger geht bei mir, aber da die Temps nicht höher als 50°C gehen, lass ich es einfach so ^^
Was stellst du ein? 1.45V für welcher Frequenz? Sorry, aber schnoesy hat nicht gesagt dass du 1.45V einstellen sollst, sondern das er 1.45V eingestellt hat für seine CPU. Ach, egal.
commander alex hat aber geschrieben er wuerde nie ueber 1,4volt gehen. wenn schnoesy 1,45 hat und sein system stabil ist, wiso soll ich es dann nicht machen ??
Kannst ja am anfang 1.45v einstellen, kannst aber auch dannach versuchen mit der Spannung runter zu gehen. (falls dir die Spannung oder die Temps net gefallen)
ich frag jetzt mal schnoesy ob er so lieb ist und mir den Gefallen tut, aus dem 10.ten Stock zu springen. Mal sehen ob du hinterher springst. Sorry, aber was für ein Argument.
das kannst du jetzt so nicht sagen chimera.. ich meinte ja nur wie ich meine spannung einstellen kann.
und wenn er mit 1,45 und fsb 333 laeuft, temp ok sind und prime keine fehler macht danm habe ich alles. sonst kann ich ja immer noch vieles probiern !!