• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3: 1. Tag mit Microsoft, Rage und Rollenspielen

Ich dachte FF XIII kommt 2009? Jetzt erscheint es schon im September? :) is ja hammer!

Was musste ich da lesen? Metal Gear Solid wandert zur X-schrott?^^ Wunschdenken...

Jo Frustk!ller. Das hab ich mir auch gedacht :( Ich bin ziemlich enttaeuscht von ID. EA als Publisher, da ueberlege ich mir jetzt nochmal RAGE zu holen, wenn es released wird.

Sonst wirds Zeit fuer mich ne PS3 zu holen wegen FF XIII und MGS4.
Bin aber mal gespannt, was die E3 sonst noch so alles rausbringen wird :)

Dass FF XIII jetzt auch für 360 kommt dürfte ein harter Schlag für Sony sein.
Ansonsten sieht vor allem Rage interessant aus.
Mal sehen ob was neues von Beyond good and Evil 2 kommt.

Computerbase schrieb:
Des Weiteren kündigte Microsoft an, dass in Zukunft Spiele von der DVD auf die Festplatte der Konsole überspielt werden können, um die Ladezeiten zu verkürzen. Allerdings muss die DVD immer noch im Laufwerk liegen, um Spiele starten zu können. Die Playstation 3 bietet dieses Feature bereits von Anfang an...

Wer hat diesen Blödsinn recherchiert? Bei der PS3 ist das kein Feature sondern eine lästige Zwangsfunktion, die mittlerweile bei immer mehr Spielen angewendet wird. D.h. bei der Xbox360 kann man ab dem Herbst Update Spiele wahlweise auf Festplatte installieren, muss es aber nicht. Bei der PS3 hingegen MUSS man viele Spiele auf der Festplatte installieren, damit sie überhaupt laufen. Eine Übersicht gibt es u.a. hier.

Computerbase schrieb:
Die in Spielerkreisen wohl bedeutenste Ankündigung von Microsoft ist das kommende „Final Fantasy XIII“, das im September in Europa und Nord-Amerika für die Xbox 360 erscheinen wird...
Noch so ein Bockmist. Im September veröffentlicht Square Enix "INFINITE UNDISCOVERY". Danach folgt im Winter "The Last Remnant". Anfang 2009 dann (wahrscheinlich Xbox360 exklusiv) "Star Ocean 4". Mit FF XIII ist nicht von Mitte 2009 zu rechnen, zumindest in Japan. Für die Lokalisierung werden dann erfahrungsgemäß nochmal ein paar Monate ins Land gehen, sodass der simultane Xbox360/PS3 US/Europa-Release wohl erst im 3. bzw. 4 Quartal 2009 zu erwarten ist.

Übrigens sehe ich die Ankündigung für FF XIII auf der Xbox360 als kleine Rache seitens MS (ehemals HD-DVD Lager) an den Machenschaften von Sony zur diesjährigen CES 2008, als selbige Warner Bros. mit finanziellen Anreizen dazu bewegten, exklusiv ins Blu-ray Lager zu wechseln.
MS hingegen scheint mit seinem NetFlix Deal weiterhin klar zu untermauern, dass Blu-ray keine Option für das Unternehmen bzw. die Xbox360 Konsole ist, und man zukünftig auch weiterhin verstärkt auf Download-Inhalte setzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das die PS3 schon Inhalte auf die Festplatte kopiert damit sich die Ladezeiten verkürzen...Tests haben ja gezeigt das z.b. bei Devil MayCry4 sich die Ladezeiten gegenüber der X-Box nur minimal wenn überhaupt verbessert haben :rolleyes:

Ich halte das Feature mit dem Kopieren auch nicht für wichtig. Aber wenn soviele andere Leute nach sowas schreien, dann ist es doch schön, daß MS sowas anbietet. Mich stört das laufwerksgeräusch nicht, weil meine Hifi Anlage das x-mal übertönt. Evtl. kopier ich aber doch die Games auf meine 120er Platte, um das CD-Laufwerk zu schonen, mal sehen.

Hier nochmal die Liste der bisher auf der E3 vorgestellten Firmware Veränderungen:

1. Primetime - Massively Multiplayer Trivia Games a la 1 gegen 100 von RTL
2. Man wird Spiele auf Festplatte kopieren können um das CD Laufwerk ruhig zu stellen
3. Gruppenchat - mehrere Leute gleichzeitig im Voice Chat via Guide Menu
4. 16:10 Auflösungen für diejenigen die mit solchen Computer TFT's zocken
5. Möglichkeit Inhalte per XBOX.com zu ordern, die die XBOX dann beim nächsten Start automatisch lädt
6. Avatare als Pendant zu Nintendos Miis
7. Einfachere Oberfläche, keine Blades mehr. Diese sind nur noch per Guide Button erreichbar.
8. Photo Sharing Anwendung - gemeinsam per XBL Fotos anschauen, die einer per USB Stick freigibt

Desweiteren gibts nach FF, GTA4 und Devil May Cry Gerüchte, daß auch Metal Gear Solid zur XBOX360 wandern soll.

Neue Hardware wie ein Mikro und ein neues Schlagzeug wurden ebenfalls vorgestellt.

Von Jasper oder BluRay war bisher noch nichts zu hören.

Grüße

Hy,

Hmm sind eigentlich mal wieder Informationen zum Duke Nukem Forever aufgetaucht?
Das wäre ne geile Sache ;)

Des Weiteren kündigte Microsoft an, dass in Zukunft Spiele von der DVD auf die Festplatte der Konsole überspielt werden können, um die Ladezeiten zu verkürzen. Allerdings muss die DVD immer noch im Laufwerk liegen, um Spiele starten zu können. Die Playstation 3 bietet dieses Feature bereits von Anfang an, bei der Xbox 360 hat Microsoft bislang wohl darauf verzichtet, da Konsolen ohne Festplatte nicht davon profitiert hätten.

Bei der Xbox 360 und PS3 handelt es sich NICHT um das gleiche Feature!
Bei der PS3 wird man gezwungen die Spiele zu installieren und die BluRay dreht trotzdem weiter ihre runden.

Bei der Xbox 360 ist es komplett optional, man kann die Spiele weiterhin, wie jetzt auch, ins Laufwerk einlegen und gleich losspielen oder auf die Fetstplatte kopieren damit das DVD Laufwerk anhält, das gibt schnellere Ladezeiten und vorallem gibt das Düsentriebwerk der Xbox 360 ruhe, was einer der größten Mängel der Konsole ist, die Lautstärke!

Das sind zwei komplett unterschiedliche sachen die PS3 und Xbox 360 da machen.
Bei der PS3 ist es aber egal ob das Laufwerk weiter dreht weil das BluRay Laufwerk LEISE ist, allerdings auch langsam weswegen die Installation Pflicht ist.
Das DVD Laufwerk von der 360 ist schnell genug aber macht Terror wie ein Düsenjet weswegen die Installation ne tolle sache ist (ausserdem werden damit dann auch die Verkaufszahlen der überteuerten Xbox Festplatten angekurbelt und die leute werden ab sofort wohl eher zur Elite greifen als zur Arcade.)

Final Fantasy 13 für die 360?
Ich hoffe doch, das geht nicht zu Lasten der PS3 Version hinsichtlich FPS-Rate, Umfang an Videos und Sprachausgabe und allgemeiner Grafikqualität. Die Versionen werden sicherlich so identisch wie möglich sein, und die 360 hat (auf dem Papier) weniger Leistung und ein kleineres Medium.
Ich hoffe doch meine PS3 wird nicht durch eine schlechte MultiVersion geschändtet.
Trotzdem Daumen hoch an Microsoft. Mit FF13 haben die sich einen Kaufgrund für die 360 ins Haus geholt, vielleicht sieht die 360 dann auch mal wieder Land.......

Imo schon ja :( ....und 1-2 Exklusiv Titel. Aber sobald RE5 und Silent Hill rauskommen, wird wider schön gedaddelt :)

Die XBox Festplatte sollte wirklich mal billiger werden, auf ne 20 GB Fesplatte von der man nur 11 GB nutzen kann passen net viele Spiele oO
Ist doch aber klar das die Hersteller nicht auf 20 Mio potentielle Kunden verzichten und kaum noch PS3 Exklusivtitel produzieren

Finde ich gut die Feature List für die Xbox, vorallem der jet wird endlich abgestellt, JASPER ich komme, dann ist Ding endlich so leise wie ne PS3.

Blur Ray wird nicht kommen, MS hat das geld auch nicht zuverschenken, obwohl man damit ja Sony arg in Bedrängnis bringen würde...

was ich mir wünsche:
-vernüftiger Mediaplaye rohne streammist, sondern gleich alles auf der Xbox per externer Platte, haben doch den WMP warum nicht nutzen, oder soll man gezwungen werden einen PC mit Windooflisenz dazuzukaufen und Stromzuverjubeln
-Profile freier verwalten, zb auf USBplatte oder im netzwerk...

RAGE ist vlt das Fallout was es werden sollte, Batshita Software( auch unter Guano bekannt ;-) ) haben bisher jede Lizens halbherzig umgesetzt, ich denke da nur an Startrek Legacy hätte so genial werden können...
Wird das kommende Final Fantasy keinen Kampmodus mit Punkten mehr haben?? man kann kurz die Statusbalken sehen, man wird wohl keinen direkten Unterschied von Ingame und Rendergrafik sehen, sehr geil...

Auch und der Kommentar zur der Leistung einer Xbox, also zu ersteinmal hat die Xe eine bessere Grafikeinheit, und kann mit dne heutigen PCnahen(zur zeit sollte man eher sagen Xboxnahen, da die Spiele von Crossplattformen von der Xe abgeleitet werden leider) Spielen besser zurecht kommen.
Erst wenn ein Entwickler mal richtig in die Cellarchitektur eintaucht kann man irgendwann Vorteile sehen, aber solange Traditionell programmiert wird wird das nicht kommen...

Ich erinnere mich noch an die tollen Megafeatures 9Kerne, dh. Physik, Sound, Grafik, KI, auf einem neuem Level ultraschnell, nunja zur Zeit können sie nichtmal 1080p ohne Drops hinbekommen...

Neue Technik braucht seine Zeit ;)

Die ersten Ps2 Spiele sahen auch ned so gut aus wie die neusten ^^ so als vergleich.

Man muss sich halt langsam herantasten

Ah ich kann diese ganzen Rollenspiele nicht mehr sehen... Fantasy auch nicht mehr ist immer das Gleiche :( Das einzige Fantasy Spiel, worauf ich mich freuen würde wäre Warcraft IV

ff13 is schon heftig, wobei ich dieses 10x2 oder wie das hieß und teil 12 auch schon ausgelassen hab. vorteil is zwar das die teile in sich geschlossen sind, aber weiss nich ob das noch genug reiz hat für mich.

dead space hingegen reizt mich schon einiges mehr. die trailer vom spiel sehen jedenfalls sehr geil aus muss ich sagen. vor allem wenn man eh schon so n kleinen fable für scifi hat, und sich beim ersten alien teil früher in die hosen gemacht hat :D

ja die titel habe ich alle nur angespielt und irgend wie warens mir die 50-100h nicht mehr wert wa sein FF8 oder 9 von mir liebend gern abgenommen hatte...Mal gucken wie das Spiel wird.

Zurück
Oben