• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Entertainment Expo: Sony, Microsoft und Nintendo haben keine Lust auf die E3 2023

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Star Citizen wird zum elften Mal da sein! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Twin_Four, electronish und 28 andere
Schade drum, war immer eine interessante und lustige Zeit, wenn auch anstrengend. Habe da viele Leute kennen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GameOC und Vitche
Nintendo und Sony sind doch schon ewig nicht mehr dabei und MS seit 2019 wie von euch richtig bemerkt, also im Endeffekt alles beim alten.

Wo ist die tatsächliche News?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DerNiemand, Tulol und 4 andere
Sage ich schon seit gut 9 Jahren, dass Messen am aussterben sind. Wir weiter gehen vor allem wenn große Unternehmen ihr eigenes Ding Online und Vor-Ort machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks. und AEonVi
Interessant ist eigentlich eher, ob eben jene dann auch der Gamescom fern bleiben.

Diese war im letzten Jahr schon quasi tot - das könnte der Sargnagel sein.
 
"Onlinemessen" sind Rotz.
Vor Ort sein, Leute treffen und zusammen Spaß haben, kann einfach kein Stream ersetzen.
Wenn die Unternehmen meinen, sie bräuchten das nicht mehr... bitteschön.
Auf MS könnte ich bei ner Spielemesse eh gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GameOC, Rejin und 3 andere
Wozu überhaupt noch E3?
Die Messe ist klinisch tot. Wenn schon die drei Konsolen-Hersteller nicht kommen.
 
Also ich finde die Entwicklung, was die E3 angeht, gut.
Ich finde die Informationsdichte einfach viel zu hoch. In den wenigen Tagen werden so viele News veröffentlicht, sodass man einige interessante Sachen verpasst, da diese Sachen schon in der Newstimeline runtergerutscht sind. Das ist leider eher bei Ankündigungen von kleinen Spielerherstellern so. Die Ankündigungen von den großen Herstellern landen eh dick und fett auf der Titelseite.
Außerdem müssen Entwickler nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Demos, Trailer oder andere Inhalte produzieren und können diese Sachen raushauen, wenn sie fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2k9 und AwesomSTUFF
Man kann zur E3 stehen wie man möchte, aber von 27 einzelnen Parallelevents bin ich persönlich nur genervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GameOC, electronish und 5 andere
Schade, aber solang es um die E3/SGF Zeit die gewohnte Dichte an Showcases gibt, bin ich zufrieden.

SGF/Keighley wird E3 sicher bald komplett ablösen.
 
Neodar schrieb:
"Onlinemessen" sind Rotz.
Vor Ort sein, Leute treffen und zusammen Spaß haben, kann einfach kein Stream ersetzen.
Wenn die Unternehmen meinen, sie bräuchten das nicht mehr... bitteschön.
Auf MS könnte ich bei ner Spielemesse eh gut verzichten.
Wenn es noch gute Messen wären.
Sind sie aber nicht mehr.
Die ersten 1-2 Tage sind Leuten mit Spezialausweisen vorbehalten und da gibt es auch die guten
Goodies.
Die Tage danach sind dann für alle, aber weil man 100.000 Tickets für einen Platz von 30.000 Tickets
verkauft, steht man ab 30.001 Position Ewigkeiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Alkmachine, Soulfly2711 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Auf MS könnte ich bei ner Spielemesse eh gut verzichten.

Erzähl doch mal wo Du so ne richtig gute Zeit hattest, welcher Stand hat so richtig gerockt?
 
Demon_666 schrieb:
Schade drum, war immer eine interessante und lustige Zeit, wenn auch anstrengend. Habe da viele Leute kennen gelernt.
Lebst du dort, oder bist du extra für die Messe hin geflogen?
 
Aach, das ist schon okay wenn die Konsolen-Crowd sich mit ihrer eigenen hype-partey begnügen. So bleibt wesentlich mehr raum für EVERYTHING ELSE, eigentlich. Plöd ist nur das basically EVERYTHING ELSE inzwischen zu Microsoft gehört ^-^

Schade wenn es die E³ garnicht mehr in ihrer eigentlichen Form geben würde. Klar, Zeiten ändern sich, aber der Schmelztigel den man E³ nannte - gab es kein zweites mal. Nicht einmal die wesentlich nähere ECTS konnte damals mithalten. Ah well, we shall see.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
GTrash81 schrieb:
Die ersten 1-2 Tage sind Leuten mit Spezialausweisen vorbehalten und da gibt es auch die guten
Goodies.
Die ersten Tage sind bei jeder großen Messe nur für Fachpersonal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
lio schrieb:
Ich finde die Informationsdichte einfach viel zu hoch

Du findest es echt besser das es überall verteilt zig verschiedene Events gibt die man verfolgen müsste?

Da nehm ich lieber die E3 wo alles auf einen Fleck binnen einer Woche sehr kondensiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich hätte gar keinen Bock mich dort hinzubequemen, und dann dort rumzusitzen, rumzustehen, um unter all den events vielleicht 0-3 games zu finden die mich interessieren. ne lass mal.

Bin aber auch gar nicht die Zielgruppe mit meinen 3-5 games die ich zwar suchte, mich aber neues nicht interessiert.

An die Leute, die zu sowas hingehen bzw zur gamescon: warum macht ihr das? Um andere Zocker kennenzulernen? Oder wirklich, weil euch so viel neue games neugierig machen? Warum z.b. nicht später einfach in den news lesen, was vorgestellt wurde? ganz ohne Polemik gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syhm
Hylou schrieb:
Du findest es echt besser das es überall verteilt zig verschiedene Events gibt die man verfolgen müsste?

Es gibt Seiten wie die GamePro, 4Players, IGN etc. die einem alle Infos aufbereiten.
Ich verfolge nichts. Ich kann mir die Shows auch nicht mehr angucken. Von dem Marketinggeschwätz wird mir schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, MorbusGon, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben