E320 oder E325?

jenix

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler!

Ich beschäftige mich derzeit damit, mir ein Notebook für die Uni zu suchen, dass meinen Ansprüchen genügt:

- min. 6h Surf/Office Akku-Laufzeit
- robust (kommt eigentlich nur Lenovo in Frage)
- mattes Display
- max. 500€
- 13,3".

Daher bleibe ich Moment bei den Edge 320 und 325 kleben. Nun möchte ich mir wohl noch eine 64 GB SSD dazukaufen und würde damit beim 320 das Budget sprengen (http://geizhals.de/743368). Da das 325 ca. 80-100€ günstiger ist, frage ich mich ob ein E-450 meinen Ansprüchen genügen würde, oder ob es ein i3-2350M sein "muss".
Einsatzgebiet wie schon erwähnt ausschließlich Surfen, Office und ab und zu Flash Anwendungen, HD-Videos.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? E320 und auf die SSD verzichten? E325 mit SSD? Oder was ganz anderes?

Vielen Dank für die Hilfe :)

e325 mit ssd dürfte wohl das bessere gesamtpaket sein, ein amd e-450 reicht locker für deine anforderungen, solange du die hd videos nur ankuckst und nicht bearbeiten willst^^

Der amd e350 reicht vollkommen aus. Man muss das Geld ja nicht wegschmeißen. Mit SSD ist das Gerät auch von Anfang an schneller als der e320 ohne.

jenix schrieb:
Surfen, Office und ab und zu Flash Anwendungen, HD-Videos.

Genau dafür wurde der E-450 gebaut. :)

Der i3 hat zwar eine deutlich höhere Rohleistung, in Kombination mit einer SSD ist die Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb beim E-450 höher (sofern der i3 noch eine "normale" HDD hat).
Besser (von der Leistung) wäre natürlich der i3 + SSD, aber das wäre, wie du ja angemerkt hast, deutlich teurer und würde bei deinem Einsatzgebiet wenig bis keine Vorteile bringen.

Also bei deiner Auswahl ganz klar der E-450 + SSD (Crucial m4 oder Samsung 830).

jenix schrieb:
- min. 6h Surf/Office Akku-Laufzeit
- robust (kommt eigentlich nur Lenovo in Frage)
- mattes Display
- max. 500€
- 13,3".
Ich stand vor 4 Wochen vor genau dersselben Frage! Ich habe mich für das E325 entschieden, da 100,- Euro günstiger. Ich hab mir noch zusätzlich eine 64GB SSD (Kingston V200) gegönnt und lag damit im Gesamtpreis immer noch unter dem E320. Deine o.a. sind bei mir identisch und bisher hab ich mit dem E325 keinen Grund zur Klage. Dank SSD bootet Win7 sehr schnell und die System-Reaktionszeit ist auch ausgezeichnet.

Sofern Du Win7 nicht auf einem Datenträger vorliegen und keine Klon-Software hast, würde ich Dir zu einem entsprechenden "Notebook-Bundle" raten. Dieses "Notebook-Bundle" bietet z.B. Crucial mit der m4 oder auch Kingston mit der V200 an. Ich hatte mich für letztere entschieden, da dort, neben SSD und Klon-Software, auch ein externes Fesplattengehäuse vorhanden ist. Die HDD, die ursprünglich im Notebook war, nutze ich jetzt als Datengrab.

Kinkaku-ji schrieb:
Sofern Du Win7 nicht auf einem Datenträger vorliegen und keine Klon-Software hast, würde ich Dir zu einem entsprechenden "Notebook-Bundle" raten. Dieses "Notebook-Bundle" bietet z.B. Crucial mit der m4 oder auch Kingston mit der V200 an. Ich hatte mich für letztere entschieden, da dort, neben SSD und Klon-Software, auch ein externes Fesplattengehäuse vorhanden ist. Die HDD, die ursprünglich im Notebook war, nutze ich jetzt als Datengrab.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

Du sprichst von einem "Notebook-Bundle"... Kannst du mal solche Angebote verlinken oder meintest du generell damit E325 + SSD?

LG

Zurück
Oben