E320 - Plötzlicher Stromausfall => Laptop geht und bleibt aus, Laptop piept

Richie88

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe folgende Probleme:
Der Laptop geht beim Spielen von Diablo 3 einfach aus. Das heisst er schaltet sich einfach ab ohne Vorwarnung, ähnlich wie bei einem Stromausfall. Bei Office arbeiten stürzt er nie ab.
Der Laptop piept in unregelmäßigen Abständen. Der Ton klingt wie beim ein- und austecken des Stromkabels. Dies geschieht mit und auch ohne eingestecktem Stromkabel.


Vorgeschichte:
Ich habe mir eine SSD eingebaut, die Crucial M4 2,5 Inch. Diese passte wunderbar in den Laptop. Die Windows 7 Installation ging problemlos. Vor dem Einbau der SSD gab es solche Probleme nicht und alles lief einwandfrei.

Nachdem alle Windows Updates installiert waren, habe ich Lenovo System Update (Version 5) von der Lenovo Support Seite heruntergeladen. Dort habe ich dann alle Systemupdates, Lenovo Energiemanager (Version 6) und Ultranav, sowie kleinere Programme. Dort hatte ich dann ein Problem, dass der Energiemanager sagte ich hätte keinen Akku installiert.

Lösungversuche:
Ich habe alle Lenovo Programme gelöscht und neu installiert => Akku wurde erkannt.
Ich habe die neusten Grafikkarten Treiber heruntergeladen. => Laptop absturz weiterhin.

Temperatur gecheckt:
Im Leerlauf: 48 - 51 °
Beim Spielen: nicht möglich, da PC ohne Vorwarnung ausgeht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, weil ich momentan etwas ratlos bin. Das gepiepe nervt sehr und das ich nicht spielen kann ebenso.

Viele Grüße
Richie

PS: Wenn ihr noch was wissen müsst, dann gebt bescheid.


Hier mal das System im Detail:

Lenovo Edge E320

Motherboard:
CPU Typ DualCore , 2100 MHz (21 x 100)
Motherboard Name Lenovo ThinkPad Edge E320
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8105 MB
DIMM1: Kingston 99U5428-040.A01LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM3: Samsung M471B5273DH0-CH9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
BIOS Typ Award (07/31/12)
Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Multimedia:
Soundkarte Conexant Unknown @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller
Soundkarte Intel Unknown @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
Massenspeicher Controller Virtual CloneDrive
Festplatte M4-CT256M4SSD1 ATA Device (238 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 238.4 GB (131.8 GB frei)
Speicherkapazität 238.4 GB (131.8 GB frei) Crucial M4 2,5 Inch
 
ich vermute mal dann hast du ein Überhitzungs Problem. Normalerweise schaltet sich ein PC / Notebook ohne Vorwarnung nur aus wenn es einen Kurzschluss oder ein Überhitzungsproblem vorliegt.

Edit: Also normalerweise dürfte das nicht sein weil eine SSD weniger Strom benötigt als eine HDD aber vllt. reicht einfach die Leistung des Akku/Netzteil nicht aus wenn das Gerät beim Spielen dann mehr beansprucht wird und es kommt dadurch zum Absturz des Notebooks. Und am besten mal ins Handbuch schauen da müsste etwas dazu stehen was das piepen bedeuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok ... trotzdem seltsam.
bei dem piepen handelt es sich nicht um ein bios piepen wie beim booten z.b. daher denke ich nicht, dass mir das handbuch viel helfen wird.

aber schonmal danke für deine einschätzung!
 
Blöder einfall aber vllt. hat dein Akku/Netzkabel einen wackel Kontakt ? :rolleyes:
 
hi
das könnte sein ... aber wie testet man sowas am besten?
akku voll laden und einfach dann spielen und schauen was passiert?
aber dennoch, sollte das netzteil ausfallen müsste der akku doch automatisch übernehmen oder nicht?
 
Ja soweit richtig, aber vielleicht hat dein Akku den Wackel Kontakt, am besten du lädst den Akku nimmst dein Notebook vom Netz und dann wackelst du einfach mal vorsichtig an deinem Akku vom Notebook wenn er dann einfach ausgeht dann sitzt der Akku nicht richtig fest.

EDIT: Oder du tauscht die SSD nochmal gegen die HDD und Überprüfst ob das Problem mit der HDD weiter besteht oder nicht ! Falls du auf der HDD kein Betriebssystem mehr hast benutze einfach eine Ubuntu Live CD/USB
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
also das mit dem hin und her wackeln zeigte kein ergebnis.
somit liegt es mmn. nich am akku.

die andere festplatte liegt leider in deutschland und ich bin zur zeit im ausland. ich werde das mal bei gelegenheit testen.

vielen dank!
 
Hallo Richie!
Habe genau das selbe Problem und besitze ebenfalls ein Lenovo E320. Hast du in der Zwischenzeit mehr über das Problem herausgefunden bzw. konntest du es lösen?
 
so
ich habe alle tips hier befolgt und dann ist folgendes passiert.
ich habe diablo 3 gespielt und mein pc ist abgestürzt. danach ging er nicht mehr an und hing beim startbildschirm von lenovo fest.
daraufhin habe ich das gerät eingeschickt weil ich noch 5 tage garantie hatte.
lenovo hat mich kontaktiert, dass gerät sei fehlerfrei und würde an der ssd liegen.
nun ist meine frage:

Crucial m4 256GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)

ist diese mit meinem lenovo e320 nicht kompatibel oder liegt wirklich ein defekt bei der festplatte vor?
ich würde das gerne wissen bevor ich mir die gleiche nochmal kaufe oder eine gutschrift erhalte.

@chrisyyy
hast du auch die ssd verbaut, oder noch die standardplatte?

lg
und sorry fürs lange warten, aber mir kam einiges dazwischen und ohne pc gehts schlecht.
 
Einschicken hilft bei solchen Problemen selten was bei Lenovo. Die sagen dann immer es wäre nichts, obwohl das Gerät eindeutig überhitzt (bei ner Bekannten so gewesen).

Hast du nen Computerladen in der Nähe die auch Lenovo verkaufen, dort könntest du ja mal ein anderes NEtzteil probieren.
Eine Last Temperatur wäre auch nicht schlecht. Einfach mal Prime95 hier von Computerbase ziehen und mit CoreTemp gucken was passiert.
Zu guter letzt die HDD wieder einbauen.

Vielleicht hilft ja ein Tipp.
 
wird gemacht,
jedoch erst ab dem 21.12 , weil ich dann wieder in der heimat bin.
schon ärgerlich das ganze....
einen lenovo laden habe ich leider nicht in der nähe.
 
naja muss nicht gleich einer von Lenovo sein. Nur ein größerer Computerladen. Einfach mal nachfragen kostet ja nichts ;)
 
Hey!
Hatte inzwischen auch meinen Laptop eingeschickt. Bei mir lags wohl an der Überhitzung der CPU. Bei Normalbetrieb hatte ich Temperaturen um die 60°, bei Vollast um die 80°. Bei einem Kollegen, der genau das gleiche Notebook hat wie ich, waren die Temperaturen 20°C niedriger. Letzen Donnerstag hab ich das Gerät eingeschickt mit der Problembeschreibung und habs heute mit nem neuen Lüfter bekommen. Zum einen ist der deutlich leiser als der alte und die Temperaturen der CPU sind ebenfalls 20°C niedriger.
Probier mal das Programm Stabtest aus und überprüfe mit HWInfo64 mal die Temperaturen. Würde mich nicht wundern, wenns bei dir auch die Temperatur ist. Bei mir hat sich der Computer nach kurzer oder längerer Zeit immer ausgeschaltet.
Wichtig dabei ist allerdings, dass du bei dem Test sowohl die Batterie als auch Netzteil angeschlossen sind. Nur so kommst du auf die vollen 2100Mhz. Ansonsten bist du begrenzt auf 800Mhz.

Lass mal von dir hören, obs daran lag!
 
Hallo,
soooooo nach langem hin und her, habe ich meinen Laptop wieder bekommen. Lenovo sagt, der Fehler wird durch die eingebaute SSD verursacht. Das heisst ich muss wenn ich daheim bin die alte Festplatte einbauen und das Ganze nochmal testen.
Mittlerweile ist meine Garantie abgelaufen. Der Test wurde aber trotzdem innerhalb der Garantie gemacht.
Weißt du zufällig welcher Lüfter bei dir verbaut ist?
Ich hoffe, wenn der Fehler mit der anderen Festplatte auftritt, dass Lenovo da noch kulant ist.

Lieben Gruß
 
habe die alte platte drin und das gleiche getestet, habe auch im leerlauf um die 55-60 und bei last sogar über 83 grad.
ich werde ihn nochmal einschicken müssen....

danke!
 
so habe den laptop mit der originalfestplatte eingeschickt und habe beim anruf das problem erklärt. da sagte die dame bereits, dass wohl der lüfter defekt sei, wenn das gerät so heisst läuft.
frohen mutes habe ich dann den laptop eingepackt und verschickt. einige tage daraufhin habe ich ihn repariert wieder bekommen.

was wurde repariert? der lenovo support hat die festplatte ausgetauscht und ich habe eine neue bekomme. der lüfter wurde jedoch nicht getauscht und das problem besteht weiterhin.
ich habe auch keine lust mehr, dass gerät ein 3. mal einzuschicken und werde selbst nach einem lüfter suchen müssen.

ich frage mich wie der lenovo support auf platz 3 abschneiden konnte, sind andere hersteller noch unfähiger?
ich mag wirklich die lenovo geräte, aber der support ist eine welt für sich.
 
Zurück
Oben