Laptop mit Windows 10?

Ja okay. Das ist eh marode und müsste mal neu gemacht werden.
Aber jetzt hab ich ein Problem, ich kann den Laptop nicht von Stick starten. Der bootstick ist mit Win10 und funktioniert; im bios des Laptos ist "USB-HDD" ausgewählt und alle anderen devices aus der Liste der möglichen Startlaufwerke hab ich abgewählt. Beim Hochfahren gibts erst den Lenovo-Bildschirm, dann versucht er anscheinend vom Stick zu starten, und dann hab ich nur noch nen blinkenden cursor oben links...
 
Secure Boot (wenn vorhanden) deaktivieren bzw. Legacy Boot aktivieren.
Alternativ mit Rufus einen UEFI-Bootstick erstellen.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Alternativ mit Rufus einen UEFI-Bootstick erstellen
Der Laptop hat sicherlich kein UEFI.

Hat der ein DVD Laufwerk?
Wenn ja erstell dir ne DVD (es wird ne 8,5gb DVD benötigt) und installiere win10 damit.
 
Es hat kein CD/DVD-Laufwerk ;-)
 
Nur mein bootstick hat ja an einem anderen PC funktioniert, also müsste er auch an dem Laptop gehen.
 
AnnAluna90 schrieb:
also müsste er auch an dem Laptop gehen
Jein, kann, muss nicht.
Ich vermute eher, es liegt an irgendeiner Einstellung im BIOS, wodurch der legacy boot verhindert wird.
An dem anderen Rechner gibt es diese Einstellung nicht oder ist bereits so eingestellt, dass Sticks zugelassen sind.

Hat man bei Geräten der letzten Jahren immer häufiger, dass die herstellerseitig so "dicht" gemacht sind, dass man kaum noch irgendwas anderes booten kann (darüber reg ich mich regelmäßig bei Kundenrechnern auf).
 
...und was kann man dagegen tun? Ist ja auch irgendwie die Frage am Ende: ist das mein Gerät und kann ich damit machen was ich will, oder muss ich erst den Hersteller fragen? ;-)
Ergänzung ()

Andererseits ist der schon älter und wohl ohne UEFI.

Habe ich das richtig verstanden: wenn PC ohne UEFI, dann bootet alles (alles was inhaltlich gesehen booten kann/ ein OS ergibt)
 
o_O Ich fange jetzt nicht an, über den Unterschied zwischen "Besitzer" und "Eigentümer" zu sinnieren, aber du kannst mit deinem Gerät machen, was du willst.

Schau im BIOS nach (Entf oder F2 drücken nach dem Einschalten) und such nach Dingen wie Secure Boot oder Bootoptionen die man auf Legacy stellen kann. Ist bei jedem Modell und Hersteller unterschiedlich.
Am Besten mal nach deinem genauen Modell und "legacy boot" googlen.

AnnAluna90 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: wenn PC ohne UEFI, dann bootet alles
Nein. UEFI hat mit Sperrung von "fremden" Bootmedien nicht direkt was zu tun.
Das geht auch ohne UEFI, deshalb sollst du ja mal im BIOS nachschauen.
 
@sTuPiD-eLcH
Im bios hab ich natürlich schon geschaut, bevor ich hier gefragt habe :-)
NIX! Ehrlich. :-) Ich schmeiße jetzt mal google an.

P.S. Bin Eigentümer, hab das Ding ja gekauft und nicht gemietet oder geklaut. Und ich will das damit machen, was zur ureigensten Funktionalität eines PCs gehört: ein OS (meiner Wahl) starten und betreiben :-)
 
Meiner Erfahrung nach läuft Win 10 auf älteren core2duos sehr gut, allerdings nur mit SSD. Ich hatte es mal auf meinem alten Macbook (siehe Sig.) ohne SSD laufen und das war eigentlich nicht machbar. Mit SSD läuft es dagegen wie geschmiert.
 
Da ich nicht genau weiß, welches Modell du hast, kann ich nur mutmaßen.
Aus dem Protokoll kann man aber x200 Tablet entnehmen, also such ich danach und finde Dinge wie "im BIOS Startup auf both stellen" oder einfach nur den Stick über F12 auswählen.
Teilweise heißt es auch CSM. Wenn man die geläufigen Begriffe kennt, weiß man, was man umstellen muss.
 
Verstehe nicht was das ganze Gerede von @ stupid soll!
sTuPiD-eLcH schrieb:
Secure Boot (wenn vorhanden) deaktivieren bzw. Legacy Boot aktivieren.
Alternativ mit Rufus einen UEFI-Bootstick erstellen.
Das Teil hat kein Uefi.
wohl auch keine CSM, und ob da ein Bootmenü F12 aufzurufen ist ?
Hat man bei Geräten der letzten Jahren immer häufiger, dass die herstellerseitig so "dicht" gemacht sind, dass man kaum noch irgendwas anderes booten kann (darüber reg ich mich regelmäßig bei Kundenrechnern auf).
Ein Gerät der letzten Jahre ist doch ein neueres Gerät und ob das Gerät von TE dazugehört?
Ansonsten ist das doch höchstens eine Bios Einstellung wie bei meinem neueren Acer Laptop.
Die Funktion Acer D2D Recovery abschalten und man kann auch selbst Windows 10 clean installieren.

Booten von USB Stick im ganz normalen MBR Modus sollte der TE also hinbekommen und sein Bios mit dem paar Einstellungen eines MBR Laptops sieht er ja nun selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
ein UEFI hatten die OEM Geräte erst so wirklich mit der Einführung von win8 im Jahr 2012, der Laptop oder besser gesagt die CPU ist aus dem Jahr 2008, der Laptop hat sicherlich kein UEFI und erst recht kein Secure Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist ja gut... ich hab da wohl was verwechselt...
Wobei ich hätte schwören können, dass es auch solche "Sperren" ohne UEFI gab...
 
Das Ding hat kein uefi, jedenfalls steht nichts im bios davon. Ich kann den stick, wie oben erwähnt, zum booten auswählen ("usb-hdd" wird das genannt), aber dann kommt nur der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor oben links. Und dann passiert nichts mehr.
 
erstelle mit rufus einen MBR bootstick für Bios, dann sollte es gehen
 
Zwar OT - falls Du evtl. auf die Idee kommen würdest, mal Linux auszuprobieren - die Lenovo TP sind in Sachen Laptop da (meine) 1. Wahl und da eh neu installiert wird....

Über eine kleine SSD würd ich tatsächlich nachdenken, für die paar Kröten an Invest, erkennst Du deinen Rechner nicht mehr.
 
Also wenn ich das Teil nicht mal zum booten von Stick bekomme, muss ich glaub ich über eine neue SSD gar nicht erst anfangen nachzudenken.

Aber wenn doch.... dann wohl 200 oder 250 GB, neu und so günstig wie möglich. Geeignet für Laptop (brauch es dafür spezielle Eigenschaften?)
 
Käme ja drauf an, was Du da an Daten "mitschleppen" möchtest u. wie Du deine Daten eigentlich speicherst/sicherst.
Bei mir liegen die Daten auf dem Server/NAS - da brauch ich ihm Gerät nichts grossartiges, d.h. 120GB reichen (mir) dicke. Je nach Geldbeutel ist allerdings eine 250/500 anzudenken; eine 1TB würd ich mir da (derzeit) nicht reinkaufen.

SSD sind gerade für Laptops sehr gut geeignet, da weniger Energie benötigt u. vor allem stossunempfindlicher - jede SSD hat quasi die richtigen Eigenschaften.

Wo liegt jetzt dein Problem mit dem booten von USB?

Warst Du schon im BIOS und hast nachgesehen, wie die Bootsequenz eingestellt ist?
 
Zurück
Oben