Laptop mit Windows 10?

aber dann kommt nur der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor oben links. Und dann passiert nichts mehr.
Er bootet ja gar nicht von Stick, denn genau der blinkende Cursor beutet doch, kein Windows auf einer Platte gefunden und auch sonst kein Bootmedium.

USB HDD hat er ausgewählt an 1.Stelle.
Nur ist USB HDD da doch immer vorhanden zum auswählen und wenn das der Stick seine soll, dann muss da doch noch USB HDD (Stick Name) oder eine Bezeichnung stehen.
Einen neuen bootfähigen USB Stick sollte er mal erstellen.
 
Okay dann mache ich das mal. Obwohl ich mit genau diesem Stick bereits einen Win10-Rechner erfolgreich aufgesetzt habe...
Ergänzung ()

Also vorausgesetzt, ich löse das bootproblem, folgendes:

Eine Crucial MX500 250GB, SATA, bulk , ist für 43 EUR zu haben. Könnte man so eine unproblematisch einbauen?Ich würde dann Win10 32 bit installieren. Win7 32 bit ist zur Zeit drauf, und der Lizenzaufkleber mit der Serial kann und darf ja weiterverwendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
Aber es gibt eigentlich keine echte andere Wahl nach dem Windows 7 Support-Ende...
Es gibt kaum Geräte die so perfekt unter Linux laufen, wie die Thinkpads.

Es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten dass Gerät weiter zu nutzen.


Die Installation und Bedienung würde vermutlich sogar simpler werden...


Elementary Os
Pop! Os
Oder ganz simpel das neue ubuntu.

Damit wirst du das Gerät neu beleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Linux wäre auch eine Überlegung wert. Das würde auch ohne SSD gut laufen?

Und wenn SSD, würde die MX500 sich einbauen lassen?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ich würde mir auf der HW kein Windows antuen.
Kann ich so definitiv NICHT unterschreiben. Für die genannten Anforderungen ist das Gerät mit SSD auf jeden Fall gut zu gebrauchen.
 
Kaum zu glauben, booten vom Stick geht jetzt :-) . Hab den Stick nochmal neu angelegt. Merkwürdig, der hatte als bootstick aber ganz sicher vorher schon funktioniert, keine Ahnung, was das Problem war... Egal, jetzt gehts...

Okay dann nochmal die Frage: kennt jemand dieses ThinkPad Modell und kann mir sage, ob ich da (unproblematisch, mit zwei linken Händen) eine 2,5" MX500 250 GB SSD reinbekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Solange Du einen Schraubendreher benutzen kannst, ohne in der Notaufnahme zu landen, dürfte dich das nicht vor Unmöglichkeiten stellen.
 
Ihre werdet das ja dann daran sehen, ob ich mich hier nochmal melde... ;-)
 
Also jetzt ist Win10 drauf, 32bit. Läuft gut, würde aber trozdem eine SSD dazu kaufen.

Jetzt frage ich mich, ob Windows 10 32 bit eine gute Idee war, da der Laptop ja 4 GB RAM hat, kann der die doch gar nicht ausnutzen?
Vorher war halt Win7 32bit drauf, ich dachte mir, mit dem key lässt sich auch nur ein 32bit-Windows mit aktivieren. Ist das so?

Oder sollte ich es mit Win10 64bit versuchen. 4GB RAM ausnutzen zu können wäre gut, andererseits belegt die Win10 32bit Installation gerade mal schlanke 13 GB und ist vermutlich nicht so sehr "hardwarefordernd" wie die 64bit-Alternative?

Was meint ihr, so lassen oder Win10 64 bit aufsetzen? Nur, geht das überhaupt, wegen der Lizenz?
 
32/64 ist nicht relevant für die Lizenz
Ist das ein Home oder Pro? Bei Pro könnte man womöglich noch die Virtualisierungsfeatures nutzen, welche IMO auch nur auf 64bit zu haben sind und offenbar die CPU auch unterstützen würde
ich nehme an das OS kann die 4GB auch in 32bit verwursten, der mögliche Zugewinn wird wohl eh durch den Mehrverbrauch bei 64bit dann aufgebraucht - einzig dass du natürlich nicht limitiert bist was 32/64bit Anwendungen angeht spricht dann doch für einen Wechsel
 
AnnAluna90 schrieb:
ich dachte mir, mit dem key lässt sich auch nur ein 32bit-Windows mit aktivieren.
Nö, der ist für 32bit und 64bit gültig, es gibt da keine Unterscheidungen.

Mit der 32bit Version kann man halt nur 3,5gb RAM von den 4gb nutzen.
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
vermutlich nicht so sehr "hardwarefordernd" wie die 64bit-Alternative?
Auch da gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen 32bit und 64bit.

Du kannst jetzt jederzeit win10 neu installieren, egal ob 32bit oder 64bit, die Key Eingabe kannst du überspringen, win10 wird dann automatisch wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ah okay, ihr sagt also, dass Win10 64bit weder wegen der Lizenz noch wegen höheren Hardwareanforderungen (relativ zu 32 bit) ein Problem darstellt auf der alten Mühle, nur den Vorteil, dass die 4 GB RAM voll genutzt werden können. Also eine eindeutige Empfehlung, Win10 64 bit zu installieren?
 
bei 4gb RAM hat man halt keinen wirklichen Vorteil von nem 64bit System. Man kann zwar mit nem 64bit System halt 500mb mehr nutzen, hat aber auch einen etwas höheren RAM Bedarf, von daher ist es am Ende dir überlassen ob 32bit oder 64bit, gehen tut beides.
 
~300 MB nimmt ja IMO eh schon die IGP in Beschlag, kann man im Bios wohl auch auf die unbenutzten 500 ausdehnen bei der 32bit - einziger Vorteil sind IMO die Vorzüge einer 64bit Version und damit der Freiheit auch 64bit Software nutzen zu können
jetzt bietet sich das eben noch an, respektive wenn eh auf SSD umgestellt werden soll wirklich einfach sauber neu installieren und das halt dann mit der aktuellen 1903 und 64bit - ein Nachteil ist es trotz allem nicht
 
wird so gemacht :-) danke :-)
 
Jetzt geht das alles wieder von los... :-(

Also, ich wollte nun wie besprochen Win10 64 bit neu aufsetzen. Habe mir eine .iso mithilfe des MCT und gezogen und auf Stick "gebrannt". Fehlermeldung beim booten mit dem Stick: Kann nicht booten, Bootmedium muss MBR/Bios sein. Aha, also nochmal das ganze und beim erstellen mit Rufus wähle ich MBR/Bios.

(Warum mit Rufus und nicht direkt vom MCT auf den Stick? habe ich versucht, er bricht immer am Ende ab mit einer absolut nichtssagenden Fehlermeldung)

Diesmal starten er vom Stick, die Windows-Installation scheint erstmal zu funktionieren. Ich lösche die vorhandene Partition, lege neu an und formatiere die Festplatte. Und dann meldet Windows: "Ein Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD, USB oder Festplattentreiber sein..."

Die Installation lässt sich nicht starten...
Hat jemand Rat?
 
AnnAluna90 schrieb:
lege neu an und formatiere die Festplatte
Leg mal bitte keine neue selbst an, lösche die Partitionen, wähle den freien Speicher und klicke auf weiter.
 
Danke. Bringt leider nichts.

Meldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.

Naja, Win10 32 bit konnte ich ja vom Stick installieren und auch betreiben, glaube also eher nicht, dass der Festplattencontroller deaktiviert ist...
 
Zurück
Oben