E4300 auf 3.6GHz

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
So Leute,
Ich habe es fast geschafft, meine CPU um 100% zu OC'en.

Das Problem ist, dass sie ab 3.00 GHz (das soll meine Standardkonfiguration bleiben) extrem viel Spannung braucht.
3000MHz macht sie immer noch Primestable auf Standard VCore mit.
Bei 3.15 will sie schon 1.375 V. Jetzt habe ich schon 3420 MHz hinbekommen (FSB 380), da ist schon 1.45 V nötig. Finde ich schon ziemlich heftig, aber ich habe mir vorgenommen, die 3600 MHz zu schaffen. Hab ich dann soweit im Bios eingestellt, startet auch alles, aber wenn der Windows-Balken einmal durchgegangen ist, dann gibts entweder einen Restart oder Bluescreen. Und das, obwohl ich schon 1.5 V gegeben habe. (Ich habe gehört, dass ist das oberste Maximum, wurde auch in der PCGH gesagt.)

Jetzt drängt es mich aber, auch die 3600 MHz zu schaffen. Soll ja nur einmal klappen, dann Screenshot und das war's. Also was sagt ihr, kann ich da noch n bissl mehr geben? Oder kann da auch was schief gehen. Das wäre aber nicht sehr angenehm ;).

Gute Kühlung ist vorhanden: Zalman 9700LED@Fullspeed ;).
 
Wenn Du mit einem Porsche vor hast, auf Tempo 300 km/h zu kommen, musst Du auch auf´s Pedal treten.
Kraft kommt von Kraftstoff und beim E4300 ist das dann Spannung. Normal, dass er dann gerne mehr als 1,40V haben möchte.
 
Danke, soweit war ich auch schon. Was meinst du? Soll ich versuchen noch den Rest zu packen und notfalls auch 1.6V zu geben? Um einmal zum Desktop, Screenie ;) und dann wieder aus. Mit 1.525 habe ich noch die 3510MHz geschafft.
 
Versuch es, aber halte dir 2 Dinge vor Augen:

1. Die Temperatur. Halte sie dir vor die Augen - das ist wörtlich gemeint.
2. Denk dran, dass das auf gar keinen Fall für den Dauerbetrieb geeignet ist.Nichtmal 1,5V würde ich fürn Dauerbetrieb bei LüKü nehmen.

Ich finde 1,5V ja schon heftig mit ner LuKü. Wie sehen denn die temps unter last aus bei 3,5Ghz @ 1,525V ?
 
1. Klar, die Temp habe ich im Blickfeld. CoreTemp 0.95 (das Programm, von dem viele Behaupten, es lese bei den 4xxxern 15° zu viel aus) zeigt bei mir im Idle 34° an. Unter Last wird's ein bisschen heißer: fängt bei ca.60° an und wandert nach 10 Minuten an die 67°C.

2. Ich will ja auch gar nicht unter Last testen und Dauerbetrieb soll das auf gar keinen Fall werden ;). Steht ja auch schon oben. Ich will weiterhin normal unter 3GHz arbeiten/spielen/surfen.
 
Ihr seid ja alle verrückt ;) (net böse gmeint) Nur für 1 (!) screenshot würde ich mein heißgeliebtes System nicht aufs Spiel setzen, außerdem nützt mir der stabile Dauerbetrieb auf 3GHZ meines E6420 mehr als ein Screen bei k.a. 3.8 oder so :D
 
@seymourbutz
Mund halten - setzen - 6! Wenn du was zum thema zu sagen hast bitte...aber das ist bestimmt der 1000000000000000000000000000000000 post den ich sehe, in dem gefragt wird warum man übertaktet und warum soweit, bzw. dass gesagt wird, dass es doch eh schwachsinnig ist etc.

Es ist nunmal ein Hobby. Genauso wie andere ihre Wagen tunen, wie andere versuchen so schnell um den See zu laufen wie es geht, wie andere versuchen so hoch zu klettern wie es geht, wie andere versuchen das höchste Haus aus Zahnstochern zu bauen....etc....

Sei doch einfach nur ruhig :rolleyes:
 
Danke, _.~°Runner°~._, ich werd das noch lassen, denke ich, weil morgen LAN-Party angesagt ist. Ich habe nicht vor, meinen PC davor zu schrotten ;).
 
Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen ;) sorry, von der Warte aus stimmt das näturlich, bin ja schon still :D
 
Mit LuKü wird das sehr eng bei 1,5 V - mit WaKü geht das...

Hier mal mein ehemaliger E4300:

Mit WaKü und real 1,50 V bis 1,51 V waren die 100 % rockstable...:D

E4300@3600-Prime.jpg


QuadGT01.jpg
 
stummerwinter schrieb:
Mit LuKü wird das sehr eng bei 1,5 V - mit WaKü geht das...

Das Verstehe ich nicht, kannst du (oder sonst wer ;)) mir das erläutern? Sagst du das jetzt wegen den hohen Temperaturen? Das Problem habe ich nämlich nicht, wegen dem Zalman 9700LED, Temps sind noch einigermaßen ok.:freak:
Oder heißt das, dass man bei H²O-Cooling die Spannung nicht soweit anschrauben muss um dieselbe Frequenz stable zu erreichen?

Edit: Aber ansonsten sehr nice, Stummerwinter ;).
 
Wie du oben lesen konntest ist der E4300 schon verkauft, bevor die Kaskade gekommen ist. Und ich denke unter Kaskade kannste auch mal in Richtung 1,7 bis 1,8 V gehen, natürlich nur kurzeitig für Super PI 1m.
 
Achja Stummerwinter: Du hast CoreTemp 0.94 benutzt, das liest (meiner Meinung nach, die Meinungen sind umstritten) bei den C2D 4xxx 15°C zu wenig aus... Dann hätte ich mit meinem C2D gerade mal 13°, bei 21° Zimmertemp. Da kann was nicht stimmen.
 
Wie du oben lesen konntest ist der E4300 schon verkauft, bevor die Kaskade gekommen ist. Und ich denke unter Kaskade kannste auch mal in Richtung 1,7 bis 1,8 V gehen, natürlich nur kurzeitig für Super PI 1m.

Schon mal was von rhetorischen Fragen gehört, naja egal. Ich kann auch lesen falls dich das beruhigt.
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Es ist nunmal ein Hobby. Genauso wie andere ihre Wagen tunen, wie andere versuchen so schnell um den See zu laufen wie es geht, wie andere versuchen so hoch zu klettern wie es geht, wie andere versuchen das höchste Haus aus Zahnstochern zu bauen....etc....
Trotzdem möchte ich noch einbringen, dass niemand seinen Wagen aufs extremste tuned, wobei alles nur 10 Sekunden halten wird, bis alles zusammenbricht. Oder das höchste Haus aus Zahnstochern baut, was aber dann aufgrund der Höhe auch nur 1 sek. hält.

OC als Hobby oder "Sport" oder einfach nur aus Leistungsschub ist absolut OK, wenn es aber um Taktraten geht, die ohnehin so instabil sind, dass es nur um einen einzigen Screenshot geht, dann ist das ganze doch sehr fraglich (und bei solchen Spannungen sicher auch mit einem nicht zu unterschätzenden Risiko verbunden).
 
Hallo, ich würde einfach mal wissen wollen wofür du die hohe Leistung brauchst?

Oder ist es einfach nur der Kick seine CPU zu schrotten?

Oder du hast zuviel Geld!
 
Er will ihn halt auf 3,6GHz bekommen, aus welchem Grund auch immer kann euch doch völlig egal sein.

@topic: Wenn du die 3,6GHz schaffen willst wirst du um die 1,6V wohl nicht herumkommen ;) Ich würde mich aber langsam herantasten, vllt. schaffst du es ja sogar mit ein bisschen weniger als 1,6V.. Dann aber auch nur den Screen machen und schnell wieder aus ;)
 
@lordz
Es gibt auch Leute die sich Nitro in den Wagen bauen und wirklich jedes unnötige gewicht und und und ...so weit verfeinern, dass sie gerade noch so eben den 500m Sprint, das vor ihnen liegt schaffen.


Und beim Übertakten ists halt so, dass man versucht das best mögliche rauszuholen. Egal für wie lange, abe man hat dann etwas geschafft, was nicht selbstverständlich ist.

@iceman48
Du hast es auch noch nicht verstanden. Er braucht die Leistung nicht. Er käme sicherlich mit 3Ghz gut hin, kein Spiel kann das auslasten, aber es ist einfach dieses Glücksgefühl wenn man es geschafft hat. Und es macht einfach Spaß. Es gibt so viele teurere Hobbies, also warum jetzt hier nach Sinn und Zweck fragen. Lasst ihn, ich gönn ihm den Spaß. Und wenn ich die Möglichkeit hätte - ich würds auch tun.

meine Ansicht, die ich sicherlich weiterhin vertreten werde *schnief*
 
Zurück
Oben