E4300 auf 3.6GHz

Mein Jung, ich habe schon übertaktet als es noch wirklich ein Glücksgefühl dabei gab.

Wir waren mal eine eingeschriebene Gemeinde.

Heute kann das jeder und ist damit langweilig geworden.

Verstehst du das?
 
Du schweifst vom Thema ab.

und nein, ich kann das nicht nachvollziehen was du sagst. Denn er ist nunmal (evtl.) nicht in der Zeit geboren wie du. Dafür kann er nix und er möchte es JETZT versuchen. und was sagt dir, dass er es nicht auch schon zu deiner Zeit gewollt hätte?

Er möchte gerne so viel wie möglich rausholen. ER MÖCHTE DAS! Was gibt es da noch nachzufragen über Sinn und Zweck? Wenn deine Schwester oder deinBruder jetzt kommt und sagt ich will jetzt mal Bungee jumpen. Einfach nur so. Dann fragst du auch nicht doof: Was hat das fürn Sinn?
Akzeptier es einfach. Nur weil sie für 20 sek. an nem Seil hängen wollen sie das nicht ihr leben lang. genauso wenig will er seine CPU immer auf diesen Zustand getaktet haben. Es ist nur dieser Augenblick.

Vielleicht hat so hohes Übertakten keinen Sinn für dich oder für andere, dass muss es ja auch gar nicht haben...aber ihm macht es Spaß. E möchte es einfach versuchen und du und andere stellen seine Aktion, die ihn glücklich macht, in frage. Das ist ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es leider nicht verstanden!

War auch nicht zu erwarten, leider.

Lauf weiter in den Tunnel, mit VIEL GLÜCK siehst du vielleicht noch einmal LIcht.

Versuche es zu erreichen und dann kommt das oomm.
 
Was habe ich nicht verstanden? Bitte erklär es mir doch. Ich möchte ja gerne wissen wenn ich dich falsch interprtiert habe.
Und warum war es zu erwarten, dass ich das nicht verstehe, was ich nicht verstanden hab?

oder ist dir einfach keine bessere Antwort eingefallen?

Ich sage nur, dass man ihm doch bitte den Spaß lassen soll und die Aktionen nicht hinterfragen soll.

Denn für ihn ist overclocking noch nicht langweilig, wie vielleicht für andere.
 
Hör zu, ich versuche hier vernünftig mit dir zu diskutieren. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, diech wie ein Kind aufführen willst und/oder einfach nur geistig nicht weit genug bist um ordentlich zu reden, dann sag einfach gar nichts mehr.

ich hätte zwar noch gerne gehört was ich denn jetzt falsch verstanden habe, aber ich wills auch gar nicht mehr wissen.
man - das ist ein Forum, hier wird miteinander geredet und diskutiert - und zwar verständlich. Beten kannst du woanders.
 
@ Iceman48
Die Temperatur des Wassers im Aquarium ist äußerst niedrig. Ich würde mir schon mal warme Klamotten anziehen.


Ich überlege mir gerade ob ich mit meinem E6600 noch höher als 333 gehen soll. 3,6 GHz sind mit Luftkühlung wohl garnicht machbar, oder?
Vielleicht dann aber zumindest noch 200-300 MHz mehr.
Was meint ihr, wie viel Spannung sinnvoll wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde für den Alltag bei Luftkühlung nicht über 1.35V gehen. Wenn die Temps stimmen bis 1,4V. Aber höher sollte es nur für Benches etc. sein.

Braucht dein E6600 für 3Ghz 1,35V? Naja, ich würde sagen du versuchst es einfach mal. Alles andere wäre sowieso Spekulation.
 
Also ich habe jetzt 1,35V, vermutlich sind auch weniger bei 3 GHz möglich.
Ich probiere es einfach mal.

Dürfte ja nichts passieren, wenn ich mit Prime alles durchteste.

Ich teste mal 355(356)= 3200 MHz.
400 ist wohl undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei 3GHz brauchst du viel weniger vCore...wenn du nicht gerade eine sehr schlechte CPU erwischt hast. Ich brauche (reale) 1,31V für 3.42GHz und nachdem ich Kühler und CPU geschliefen hab, hab ich 51° C unter Vollast. 3.6GHz sind bestimmt auch möglich, aber für die brauche über 1.4V und das hab ich mich bisher noch nicht getraut.
 
Ok, danke für die Ratschläge.
Bei mir sind die Temps. bei 53 °C (unter Primebelastung), also sollte ich tatsächlich mal 1,4V und 3,6 GHz ausprobieren? Oder ist das zu riskant?
Natürlich werde ich Temps. überwachen und mit Prime testen.

Reizen täte es mich ja schon. Aber ich habe auch ein wenig Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, vielen Dank.

Da hat es einer mit seinem Infinity auch bis 3,6 GHz gebracht. Aber der Vcore ist arg hoch. Ich weiß nicht, ob ich 1,45V wagen sollte.
Ich glaube ich wage es, meine Hände zittern schon.

Noch als Anmerkung @ Threadersteller:
Wenn es Dich stört, dass ich mich in Deinem Thread beraten lasse, einfach sagen.
Dann wechsle ich schnell ins pcware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E4300: ja, der ist verkauft, macht sowohl unter DICE als auch LN2 "nur" 494er FSB, ging einfach nicht weiter...

Den hatte ich komplett ausgereizt.

@3,6 GHz: ich meine die Temps, wenn die mit CT 0.95 im Rahmen sind, imho unter 70°C, passt das, mit LuKü hab ich das halt nicht hinbekommen...

@elite: Superflower 561 Mesh

soulpain schrieb:
@ Iceman48
Die Temperatur des Wassers im Aquarium ist äußerst niedrig. Ich würde mir schon mal warme Klamotten anziehen.

:D

Aber was ist das?

iceman48 schrieb:
Wir waren mal eine eingeschriebene Gemeinde.

:confused_alt:

Eingeschrieben war ich an der Uni...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman48
Seit wann kann man denn ZUVIEL Leistung haben? Das wird es so schnell nicht geben. Hol dir Stalker und dann schau mal bei 1680x1050 @max Details und überleg dir, ob du AA und AF noch anmachen willst. :rolleyes: Jetzt könnte man natürlich wieder streiten, ob PC Games Sinn machen, aber dann nimm einfach eine zeitaufwendige Rechenaufgabe z.B. ein Video in 1h codieren da kann man auch nicht genug Leistung haben.

@_.~°Runner°~._
Okay, ich habs mehr oder weniger verstanden- wobei der Dragracer mit Nitro die 500m zumindest die Leistung bringt und der Bungee-Jump zumindest die 20sek den "Speed od. Kick" bringt! :D

Diese CPU wird nicht mal 1 Sek. die volle Leistung bringen - aber hey, was kostet die Welt! :cool_alt:
 
andererseits wärs schade wenn die E4300 für die 1 sec das Zeitliche segnet - oder nen "Knacks" weg kriegt - denn ich wäre froh , wenn meine bei nur 1,37V schon 3.15 macht >dafür muss ich ihr schon mehr als 1,4V geben
und so verbreitet sind solche guten Exmplare ja auch nicht gerade - denn ab 3,2 Ghz (unter 1.4V)
sind die ja auch schon etwas mehr wert als herkömmliche - denk mal Stuwi weiss was ich meine...
oK mich würds zwar auch reizen - aber man weiss ja nicht ob man nochmal so günstig
sone gute OC-CPU bekommt...
aber meine alte P805 werd ich wohl auch richtig mal "quälen"- die hat eh kein hohen Wiederverkaufswert..
 
Zuletzt bearbeitet:
@dene_mudda

Deine CPU macht 3.0 GHz @ 1.325V und 3.15 @ 1.375V.
Ok, ich denke, dass leider um die 1.6V nötig sein werden, mit Glück weniger für nen einzigen Screenshot.

Ich würd zunächst mal versuchen, Windows mit 3.6 GHz @ 1.55V zu booten. Aber selbst 1.6V wären bei guter Luftkühlung kein Problem. Stell die CPU Warning Temperature im BIOS auf den niedrigsten Wert und brech zur Not den Bootvorgang ab, denn wenn Du erst mal in Windows bist, haben Du und die CPU es eigentlich schon geschafft. Glücklicher Weise wird ein Core 2 Duo mit sowas zu keinem Zeitpunkt wirklich belastet und bleibt daher auch sehr kühl.

Den Screenshot würde ich mit MS Paint holen, denn falls die CPU instabil ist, ist dieses rudimentäre Tool stabiler. Mit anderen anspruchsvollen Bildbearbeitungsprogrammen könnte Dir das System abstürzen. Falls die CPU stabiler läuft als erwartet, solltest Du noch versuchen ne Verification über CPU-Z zu holen. Die ist quasi mehr wert als ein Screen.

Mein E4300 läuft primestable mit 3.15 GHz @ 1.325 V. Die 3.6 GHz hab ich benchstable je nach Benchmark mit 1.5 bis 1.55 V erreichen können. Deine CPU dürfte Deinen Angaben leicht mehr brauchen, daran angelehnt meine obigen Prognosen.

Das habe ich lufgekühlt erreicht. Die CPU Warning Temperature war auf 65°C gesetzt und ist nie ertönt, als ich folgende Benchmarks durchlaufen ließ:

E4300, 3.6GHz @ [1.5; 1.55V] on air


Solche Belastungen sind eben was anderes als eine Volllast, wie sie z.B. durch Dual Prime erreicht werden könnte. Den Hitzetod wird Dein E4300 so schnell nicht sterben und kurzzeitige 1.5V bis 1.6V für nen Screenshot sind m.E. erst Recht kein Problem.
 
Danke für die rege Diskussion erstmal ;):daumen:

@Iceman: Es gibt soviele Leute die OC'en, frag am besten jeden, warum er das tut:freak:. Und du als eingeschriebener Overclocker bist doch bestimmt auch viel zu toll und weiter aufzuklären, was du meinst.

@Soulpain: Ne ist kein Problem, dass du dich hier mit einmischst, bin die nächsten 3 Tage auf LAN, kannst den Thread ja weiterführen ;).

@_.~°Runner°~._: Danke für den Kampf gegen die Unwissenden.

@Sebbekk: Ich werd's nach der LAN versuchen, Screenshot hole ich immer mit MS Paint, ich habe gar nichts anderes:cool_alt:. Aber danke für die Aufmunterung.

@All: Habt ihr schonmal gehört, dass ein C2D krepiert ist? Also davon wüsste ich nichts!

Danke, bis in 3-4 Tagen,

Amen.
 
Wo ich mir noch unsicher bin:

-Wie hoch soll ich die Spannung der CPU einstellen

-Wie kann ich möglichst gefahrlos vorgehen
 
Zurück
Oben