E4300 auf 3.6GHz

@dene: ne, bei mir bisher nur Mainboards, nie ein C2D...

Guter Tip von sebbekk, realistisch betrachtet kann wenn Du die CPU-Warning-Temp aktivierst garnichts passieren, ich schlimmsten Fall faährt der Rechner runter oder geht aus.

@soulpain: Dauerbetrieb 1,40 V bis 1,45 V real, mit guter WaKü vll auch 1,50 V...

Schau dir mal das HowTo von Smash an, da ist das sehr gut beschrieben...
 
Ok, danke.

Ich werde mich in 10er Schritten hocharbeiten und nach und nach die Spannung erhöhen.

Edit: Ok, 400 schafft der nicht ganz, immerhin 390. Höher will ich auch nicht gehen. Jetzt teste ich mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur, 47% mehr.;)

Die Temps sind zwar jetzt nahe 60°C, aber ein wenig weniger Lebensdauer finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Mal ne Frage reingeworfen ... von welcher Lebensdauer sprecht ihr denn so?

Wenn ich meinen E4300 übertakte, sollte der bei unter 60 °C schon ein gutes Jahr halten (ich denke doch eigentlich noch viel viel länger, oder?!) ?

MfG
 
also ein Jahr hält der bestimmt, wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst (also nicht mehr als 1,4V). Und wenn die Temperaturen auch im akzeptablen Bereich sind, passiert da auch nichts.
 
ich hab meinen e4300 auch "rock stable" bei 3,0 rennen wakü kommt in 4 wochen und dann hab so ziemllich das gleiche vor wie du ich hab bei 3,0 1,36875 volt gegeben wird aber net hei mit meinem zalmann cnps 7700 cu grade bei 42°C unter primelast aslo ich hoffe ich kann dann auch n netten screen machen
 
also durch reine temperaturen kann man schonmal keinen c2d killen, das machen tm1/2 und die notabschaltung idiotensicher ;)
kurzzeitige! stark erhhöhte spannungen sind idr auch kein thema für einen sofortkill, durch die temps geht es wie gesagt nicht, wir sind nicht mehr in thunderbird zeiten... da gab es zwar weniger pseudo ocer aber auch insgesamt weniger interessierte pc user.
auf dauer aber wie gesagt nicht zu empfehlen, sonst stirbt die cpu einen langsamen, qualvollen elektronenmigration tod. ;)
wie langsam genau kann dir aber auch keiner sagen, weil es dazu afaik keine aussagekräftigen studien mit dem c2d gibt.

kann ja wer in eigenregie pro voltagesetting 1000 (muss ja representativ sein) c2ds testen und nach 1/2/3/4/5/usw jahren bilanz ziehen und schauen ob es einen nachweisbaren statistischen zusammenhang gibt. freiwillige? wäre doch ein schönes interdisziplinäres projekt für eine uni :D
 
Zurück
Oben