E4300 vs. E4400 vs. E6320

Lotusbloom

Commander
Hey,

und wieder ein Mal ist mir ein Mainboard kaputt gegangen. Das nehme ich als Grund, die wichtigsten Kernkomponenten auszutauschen. Trotz meiner Liebe zu den Produkten und Preisen von AMD, komme ich derzeitig natürlich nicht an einem Intel Core 2 Duo Prozessor vorbei!

Nur wie vielen stellt sich auch mir die Frage: Welchen nehmen?

Ich weiß, dass es mindestens der E4300 sein muss und aufgrund der knappen Ressource Geld höchstens der E6320. Wie groß sind jeweils die Unterschiede? Hat jemand einen Benchmark, wo alle aufgeführt sind? Wer bietet denn eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Die restlichen Komponenten werden voraussichtlich sein:

Gigabyte GA-965P-DS3 (wegen der guten Referenzen)
2x 1 GB DDR2-800 Speicher (wahrscheinlich von MDT oder A-DATA, überall günstig)

Ich denke, damit mache ich nichts verkehrt, oder?

Vielen Dank für freundliche Antworten :)

Naja, das hängt davon ab ob du den Prozessor übertakten möchtest.
Der E6320 hat sicherlich die höhere Grundperformance, der E4x0 lässt sich
aber denk ich mir mal sicherlich besser übertakten.

mfg

Auf der CB sind VIELE Benchmark.
Es ist praktisch null Unterschied in der Geschwindigkeit zwische 43xx und 63xx.
Ein E4400 ist schneller als ein E6320 und gleichschnell wie ein E6400.
Je nach Anwendungsfall...

Ich glaube mit einem E4300 kann nichts schiefgehen.
Lassen sich außerdem mindestens auf E6600 niveau übertakten.

FSB 4xxx 800Mhz
FSB 6xxx 1066Mhz

Hier ein Techniküberblick:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx6800-test.619/

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann das is wieder so eine Gretchen frage.
Den E4300 hab ich auch, is günstig und läst sich auch gut übertakten. In der Regel kann man den immer mit einem gescheiten Kühler auf 3 GHz einstellen. So läuft er auch in einigen Komplett-Systemen bei Onlineshops
Der E6320 is wegen seinen 2x 2MB Cache und dem höheren FSB interessant.

Frage also:

Kauf ich mir jetzt einen günstigen CPU und rüste später auf Q6600 (wegen deinem Motherboard) auf oder kauf ich den E6320 und bleibe die nächsten 2 Jahre dabei ?

Man kann auch 2 Jahre beim 4300 bleiben ist exakt gleich schnell.
Wenn man von haus aus was gscheites will, dann hilft der Griff zum 6650 im Juli.

Hallo,

meine Empfehlung :

ASUS P5K und ein E4400 ;)

Hab die beiden Komponenten gerade bei mir eingebaut und das Board ist 1te Sahne.

Momentan läuft der E4400 mit nem FSB von 333 mit nem 9er Multi, das macht satte 3000Mhz ohne Spannungserhöhung!

Auch der lästige Kaltstartbug, den ich bei meinem P5B hatte ist verschwunden;)

Scaari:

Meinst Du nicht den E4300 ?!.

Beim E4400 kann man doch dne Multi nicht Runterfahren oder etwa doch..

Und habe das gleiche Problem, nur ich besitze ein GigaByte-965P-DS4 Board.

Und bei denen sei der E4300 nicht zu Empfehlen wegen dem L2 Stepping....

Stimmt das bzw. wurde das Ausgebessert, weil ich mir den E4300 o. E4400 holen werde..

mfg

-WATC-

-WATC- schrieb:
Scaari:

Meinst Du nicht den E4300 ?!.

Beim E4400 kann man doch dne Multi nicht Runterfahren oder etwa doch..

Und habe das gleiche Problem, nur ich besitze ein GigaByte-965P-DS4 Board.

Und bei denen sei der E4300 nicht zu Empfehlen wegen dem L2 Stepping....

Stimmt das bzw. wurde das Ausgebessert, weil ich mir den E4300 o. E4400 holen werde..

mfg

-WATC-

Ich meine den E4400, ich hab ihn aber nur mit nem 9er Multi laufen, denn 3300 Mhz sind mir etwas zu heftig.

Bei dem Asus-Board kann mann den Multi beliebig verstellen ( 6-10x ) ;)

also ich würd mir auf jeden fall den e4400 nehmen da der multiplikator bis 10 geht und du somit den fsb nicht sehr viel erhöhen musst um viel mehr takt zu bekommen. somit ist auch die chance höher das du ihn weiter übertakten kannst als den e4300 und e6300. naja und beim board würd ich mir wenns nicht zuviel kosten soll ein gigabyte 965-ds3 kaufen.

Nur mal ein kritischer Kommentar, weiß nicht wirklich wie gut du mit PCs umgehen kannst. Aber nehme jetzt mal an das du nicht unbedingt übertakten willst??

Von daher wäre (auch wenn ich mich mit Intel cpus net so gut auskenne) vorallem wegen dem höheren cache der E6320 warscheinlich besser.

Andererseits wollte ich auf deine Aussage noch eingehen, "das du nicht an nem core2duo vorbeikommst".

Gerade bei den billigen Prozies kann AMD gut mithalten. Die kastrierten oder niedrig getakteten Intel cpus sind da nicht wirklich besser im bereich zwischen 50-150,- mag für das eine oder andere Modell leicht für Intel oder leicht für Amd ausgehen.

Natürlich nur wenn man nicht übertakten will. Sonst hat Intel wohl schon gewonnen wenn es um Leistung geht, da die Prozies da wohl mehr Potential haben.

Vom Stromverbrauch her liegen die meisten AMD prozies (zumindest die EEs) eher vor Intel vorallem im Idle.

Ich habe das schonmal geschrieben, in dem Segment zählt eher das Mainboard. Such dir ein board das dir gefällt, dann weißt ob du einen Intel oder einen AMD nehmen solltest. Das ist übrigends auch ein grund zu nem AMD zu greifen weil Intel boards einfach teurer sind.

schau dir mal die neue ati 690g serie an, also z.B. ein Board von Biostar mit DVI und HDMI und anderem onboard. Ist leider bei Geizhals soweit ich weiß noch nicht gelistet aber man kriegt es in manchen shops schon her.

somit ist auch die chance höher das du ihn weiter übertakten kannst als den e4300 und e6300.

Öh, falsch. Durchschnittlich lassen sich die Conroes (E6000) besser übertakten. Welcher für dich optimal ist hängt eher davon ab, wie weit du den hochziehen willst. Wenn du sagst 2,66GHz oder 3GHz reichen dir völlig - lieber nix übertreiben - dann kannst du auch nen billigen E4000 nehmen. Taktraten >3GHz sind mit dem Conroe definitiv sicherer zu erreichen. (Hast du vor die 4GHz zu knacken wendet sich der Spieß wieder...)

Mit dem E6000 hast du natürlich auch ne bessere Speicherperformance durch höheren FSB. Das lässt sich durch reduzieren des Multiplikators leider nicht so gut realisieren!

ich würde mir in erster Linie einen CPU kaufen mit der ich von Haus aus zufrieden bin, alles andere soll dann nur ein Bonus sein. Darauf zu spekulieren wie weit sich ein Prozzi ocen lässt ist sinnlos, denn manche brauchen für 3.2GHz 1.2V und manche kommen mit 1.5V nicht annähernd so weit.

Hm, das bisher (für mich) interessanteste Argument brachte Keyser Soze (wobei die anderen natürlich auch zu loben sind).

Overclocking war bisher für mich nie interessant, weil mir die Leistung reichte. Außerdem wollte ich nicht viel Geld für teuren RAM ausgeben, um dann Garantie aufs Spiel zu setzen oder vielleicht nur 5% mehr Leistung zu haben. Bei den aktuellen C2D sieht das natürlich anders aus.

Ich denke aber eher, dass ich mir jetzt die große Kohle sparen (hab noch ein Ibiza-Urlaub zu bezahlen ;)) und mir zum Herbst hin die Preise für Quad-Cores nochmal betrachte. Hauptsache, ich kann dann mit dem Mainboard noch was anfangen.

Danke für die vielen Meinungen!! :)

Ach ja: Welche günstige und natürlich bessere Alternative gibt es zum Box-Kühler? Wenn der ansonsten gut und leise ist, soll mir der für den Preis vollkommen reichen!

Günstig heißt für mich übrigens < 20 €

Habe seit kurzem einen E4400 in Gebrauch. Und das Ding ist selbst auf meinem günstigen Asrock-Board der absolute Hammer! Momentan läuft er mit 2,67GHz mit sagenhaften 28 Grad im Idle - mit einem günstigen AC Freezer 7 Pro (16 Euro!). Das Potenzial liegt allerdings deutlich höher. Habe spaßeshalber mal rumprobiert und auf Anhieb 3,0 GHz primestable eingestellt. Das entspricht im 3DMark 2006 einer CPU-Score von 2.570 Marks. Über X6800-Niveau. Unter Last ist das Teil bei 2.67 GHz nicht mal 50 Grad warm. Und das für nen knappen Hunni.

Also der E4400 begeistert mich wirklich - mit einem guten Board ist sicher noch deutlich mehr drin. Allein durch den 10er-Multiplikator!

Zuletzt bearbeitet: (Wert korrigiert)
Zahlenjaeger schrieb:
Ach ja: Welche günstige und natürlich bessere Alternative gibt es zum Box-Kühler? Wenn der ansonsten gut und leise ist, soll mir der für den Preis vollkommen reichen!

Günstig heißt für mich übrigens < 20 €

Also ich hab mir vor 2 Wochen nen 4400 boxed besorgt. Hab ne (nicht deaktivierbare :rolleyes: Lüftersteuerung auf dem Board) und das Ding ist quasi nicht hörbar. Auf 2700MHz und DualPrime komme ich auf ~65 Grad/Core (mit Intel TAT gemessen). TAT selber bekommt die Cores auf gut 70 Grad.
-> Boxed reicht also völlig.

Blutschlumpf: TAT liest die Temps beim E4400 falsch aus. Rivatuner soll wiederum etwas zu niedrig auslesen. Schau mal mit dem neuen Sisoft Sandra - irgendwo in der Region sollte die richtige Temperatur liegen. TAT und Coretemp liegen jedenfalls mindestens 10 Grad zu hoch, während sie bei der 6er-Serie einwandfrei funktionieren. Ein Update wird's richten. :D

Negativ. TAT liest richtig aus, Coretemp und ein paar andere Tools liegen konstant 14 Grad zu niedrig. Wie ich gelesen habe nicht nur bei mir.
Die Werte von Coretemp können nicht stimmen, die wären idle bei nem Lüfter der keine 1000 rpm macht zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben