CPU: Intel® Core 2 Duo E4300 vs. Intel® Core 2 Duo E6320 u.a.

P im Gesicht

Cadet 4th Year
Im Moment überlege ich, für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll...das erste Kriterium ist, dass das Spiel Hellgate: London darauf laufen soll. Das zweite Kriterium ist natürlich der Preis; bei alternate.de beträgt die Preisdifferenz immerhin 40 Euro.

Worin besteht der Unterschied zwischen beiden Prozessoren, und ist er den Aufpreis wert? Ist es wichtig, ob es ein "Allendale"- oder ein "Conroe"-Prozessor ist?

Meine nächste Frage betrifft nochmal die Boards GigaByte P35-S3 und Asus P5N-E SLI. Das ASUS-Board wird hier im Forum ja gut supportet, beim GigaByte Board sieht das schon anders aus. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem GB Board?

Wenn du nach dem Preis gehst dann ist der E4300 die erste Wahl und die Leistung ist auch nicht schlechter als bei E6320, vorallem der höhere Multi bei E4300 ist interessant wenn du auch etwas OCen willst.

Wenn du die SuchFunktion nutzt dann wirst du feststellen das sehr viele Leute die Gigabyte Boards empfehlen. Heisst natührlich das bei einem Problem auch sehr viele User helfen können.

mfg

sketromi schrieb:
Wenn du nach dem Preis gehst dann ist der E4300 die erste Wahl und die Leistung ist auch nicht schlechter als bei E6320, vorallem der höhere Multi bei E4300 ist interessant wenn du auch etwas OCen willst.

Wenn du die SuchFunktion nutzt dann wirst du feststellen das sehr viele Leute die Gigabyte Boards empfehlen. Heisst natührlich das bei einem Problem auch sehr viele User helfen können.

mfg

Ok, danke schonmal für die Antwort. Wenn sich die beiden CPUs in Sachen Leistung nicht viel tun, dann werde ich wohl nach dem Preis gehen :) Aber "6320" hört sich für den Laien besser/schneller an als "4300".

Dass hier ASUS- und GigaByte Boards sehr angesagt sind, habe ich schon gemerkt ;) Aber wenn ich nach gerade *diesem* GA-Board suche, finde ich keine Ergebnisse; im GA-Forum sieht die Sache nicht viel anders aus, daher meine Frage. Denn in wieweit sich die einzelnen GA-Boards voneinander unterscheiden, davon habe ich einfach keine Ahnung.

also ich kann dir die Kombination von 4300+Asus P5N-E Sli aus eigener Erfahrung empfehlen. Nach anfänglichen Problemen, die aber an dem MDT Arbeitsspeicher lagen (verträgt sich nicht gut mit dem Board), läuft mein Rechner ohne zu zicken. Habe die CPU auf 3 Ghz übertaktet bei angenehmen Temperaturen. Ist aber natürlich keine Garantie, daß alle 43er so hoch gehen. Das Bios vom Board wirkte erst etwas zu verschachtelt, aber wenn man sich erst mal zurechtgefunden hat, erscheint es sinnvol angeordnet.

greets Tremeloes

Der Unterschied zwischen den beiden liegt darin, dass (soweit ich weiß^^) der 6320 4mb L2-Cahe hat und der 4300 "nur" 2mb. Diesen Unterschied wirst du wohl eher nicht merken
. Außerdem liegt der FSB des 4300 bei 200 und der des 6320 bei 266. Dafür liegt der Multi wie von sketromi schon gesagt beim 4300 höher. Also ansich ist der Unterschied nicht die 40€ wert und falls du übertakten willst, soweit ich weiß kommst du mit den beiden etwa gleich weit (natürlich bei jeder CPU unterschiedelich aber der durchschnitt ist etwa gleich).
Ich würde dir den 4300 empfehlen da er zum einen billiger ist und wirklich schlechter auch nicht ist.
Bei dem Board wird ich dir mal jetz ganz spontan das Asus empfehlen aber Erfahrung hab ich mit keinem von beiden gemacht.

Zurück
Oben