E4400, Kingston Hyperx 1066, GA EP43 DS3L übertakten bzw. richtig Takten

so alles auf kleinstenw ert egstellt....aber timings jenseits von auto gehen immer ncoh nciht....gn8 ...morgen ist ja auch noch ein Tag...

Steht Performance Enhance noch/wieder auf [Standard]?

Auf welchen Werten hast du die ganzen Spannungen nun stehen?

Könnte sein das du die MCH Core Voltage um 0,1V anheben musst, damit die Timings funktionieren.

KHX8500D2K2/2G <- Das ist der Speicher den du hast, oder?

Commant Rate manuell auf 2T stellen kann sicher auch nicht schaden.

gemacht ....
startet nicht...
sag mal woran liegt das? Ich hab noch nie erlebt dass sich ein RAM der sogar kompatibel ist so hartnäckig gewehrt hat.
Normalerweise reinstecken und gut ist.....was ist los hier?

JA das ist der Speicher den ich hab und der Rest ist gemacht ...startet aber nicht!

um 0,1 angehoben usw

startet nicht sobald ich die timings auf 5,5, 15 machen will

1G am ende...is aber wohle der selbe RAM

Zuletzt bearbeitet:
CPU -VCore 1,325
CPU termination 1,05
CPU PLL 1,55
CPU REF 0,648

MCH core 1,1
ich 1,55
ram 2,2

Noch was anderes hehe...kannst du den e8400 empfehlen oder sollte ich besser e8500?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore 1.325V
CPU Termination 1.200V
CPU PLL 1.550V
CPU Reference [Auto]

MCH Core 1.200V
ICH I/O 1.550V

DRAM Voltage 2.200V

Stell es mal so ein.

Klar kann ich den e8400 empfehlen, die CPUs werden ja alle vom gleichen Band laufen und je nach Lust und Laune wird dann nen e8400 oder nen e8500 draus. Glaub nicht das die noch selektieren und die e8500 somit besser sind.

eingestellt.... startet nicht....die timings wollen einfach nicht...achso alle änderungen starten wenn ich die timings auf auto lass abersobald ich se einstell is feuierabend

hat das was mit dem FSB von der cpu zu tun?
ICh mein die hat ja nur n 800er und wenn ichse im stock hab bekomm ich den ram ja ohnehin nicht schneller als 800 Mhz....

sorry admins...verklickt ...wollte ändern nicht antworten

Dann probier mal die Spannungen wie eben und DRAM Voltage noch einen Schritt höher, sind das dann schon 2.3V oder hast du kleinere Intervalle?

Edit: Ich kann mir denken was es sein wird. Lass mal die Spannung 2.2V. Auf der Kingston Seite steht ja, das im SPD die Daten für 800Mhz hinterlegt sind. Daraus würde ich schließen, das die Subtimings einfach zu scharf sind für 1066. Stell mal wirklich alle RAM-Timings manuell ein - müsste ja immer daneben stehen was er ausm SPD ausgelesen hat.

Ich hab da mal was gelesen - ich such's mal kurz...

Zuletzt bearbeitet:
so der e8400 ist bestellt...^^

das wären 2,3 Volt da fängt das mainboard aber schon zu meckern an und blinkt rot :-D

achso die cpu macht auch probleme hier mit dem 266er FSB...der haut mir grafikfehler raus leider...im 3d mark06 und in spielen.. (Radeon HD4850) das springt immer mal wieder kurz...wirkt ein bissel wie ne springende LP...da fehlen Bilder dazwischen, framerate bleibt aber konstant sackt nicht ein, is also kein ruckeln..da fehlen einfach 2-3 Bilder dazwischen

Bei den subtimi9ngs ( wenn das dass ist was da unter advanced timijhngs steht) steht nix dabei. Da hab cih keine AHnungw a sich einstellen muss....

Das SPD hinterlegt aber bei den normalen timings schon falsche 5,5,18 nicht 15

Zuletzt bearbeitet:
Ju, stell die DRAM Voltage auf 2.2V zurück. Warum 5,5,18? Die Standard Timings sind 5-5-5-15. Ich hoffe du hast die Standard Timings richtig eingetragen. Steht bei den Advanced Timings wirklich kein Zahlenwert dabei? (Im Handbuch stehen immer Zahlenwerte dabei :freak:) Stell mal bei den Advanced Timings tRFC = 70 ein und probier ob 5-5-5-15 so geht.

Die Command Rate hast noch auf 2 stehen?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung warum...das ist bei mir aber schon beim P5B so gewesen...immer 18 hinten ...muss an der CPU liegen ...die is das einzige was noch nicht getauscht ist...ich hab IMMER 18 hinten gehabt bei jedem RAM und immer waren es 5,5,15er

Ich versuch es mal

nope alles so gemacht wie du es gesagt hast und ja die steht auf 2

kein starten....sobal timings nicht mehr auto (ergibt immer noch 5, 7, 24 laut cpuz)

Im Handbuch steht (auto = default) mehr nicht keine Werte

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte nen Screen von dem CPU-Z Reiter.

Also in dem Handbuch, was ich habe, stehen Werte:

Anhänge

• ScreenShot 029 motherboard_manual_ga-ep43-(d)s3l_e.pdf - Adobe Reader.png
    ScreenShot 029 motherboard_manual_ga-ep43-(d)s3l_e.pdf - Adobe Reader.png
    29,2 KB · Aufrufe: 311

hehe in dem das ich hab (buchform) steht das da wohl auch, kann nur kein mensch lesen...aber jetzt wo ich deins gesehen hab hab ich es erkannt :-D
Im bios stehen die aber nicht
keine Ahnung wo die den screener d aher haben :-D
naja da sind ja ohnehin ein paar funktionen beschrieben die das board gar nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben