E4400, Kingston Hyperx 1066, GA EP43 DS3L übertakten bzw. richtig Takten

Seth666

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.796
Hallo Leuts,

hab mir heute n neues board und den RAM da gegönnt. Leider willd er Ram fürs verrecken nicht auf 1066 laufen. Ich hab auch schon die CPU auf FSB 1066 hochgepumpt aber da wird mien sys instabil und der Ram bleibt wie er ist.
Hat jemand eine Idee????
Komisch ist auch dass der eigentlich stabil mit 266er FSB lief...dann isser plötzlich abgeschmiert udn jetzt wille r mit dem hohen FSB nicht mehr booten.

Grüße
Seth
 
Post bitte alle oc-relevanten Bios Einstellungen (am besten abfotografieren oder abschreiben).
 
cpu multiplikator 10
FSB 266
V-core 1,38

Ram multiplikator 4,0
FSB 266

timings 5, 5, 18, ( im Win unter gpuz behauptet er aber 5,7, 24 aber so bringt er wenigstens 532 MhZ im DC)
1,8 V (sollten 2,2 sein aber dann startet er nicht mehr)

Mit diesen läufts jetzt gerade....aber der RAM sollte von Haus aus 1066er sein....für mich wirkt das als hätte ich nen falsch erkannten RAM übertaktet und nicht korigiert....
 
Da ist noch jede Menge - hab mir grad das Handbuch angeschaut. Welches Bios hast du drauf?
 
f7

ok ich gehs dann anch dem Handbuch durch:

Robust graphic booster = auto

Cpu Clock Ratio 10

Fine cpu clock ratio = ist nicht da

CPU frequency = 266

CPU Host clock control = enabled

CPU Host frequency = 266

PCI express Frequenzy = 100
CIA 2= disabled

CPU clock drive 800mV
PCIExpress Clock drive =800 mV
CPU clock SKEw =default
MCH Clock Skew = default

Performance enhance = extreme

X.M.P: = nicht da

GMCH Frequency latch = 4.0 a
Memory frequency = 266

der rest =auto

vcore = 1,38
RamSpannung = 1,8

und die timings werden auto so erkannt wie oben beschrieben
 
Was hat deine CPU für eine VID? (via CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen)

Wie viele Riegel RAM hast du? (4x1 oder 2x2?)
 
lies mal drüber.....

der startet nicht mehr wenn cihd as mach!!!!! Hab ich oben bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so
hab jetzt die v-core auf 1,3 genau gesetzt und den tram auf 2,2 ...er bootet.....

standart hatte ich schon da hat sich nix getan....

lag wohl an der zu hohen v-core dass er nicht starten wollte mit 2,2 V aufem RAM

timings aber laut cpuz immer noch fürn arsch 5, 7, 24....
 
Weißt du eigentlich wie sinnlos 1066er Speicher bei der CPU ist? ^^

Hast die Timings nun auch auf 5-5-5-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
:-P

da kommt auch jetzt noch n 8400er nach....ich muss halt wegen Geld alles nach und nach umrüsten

Die hohe Vcore hat er sich aber selber gebastelt...da war ich nciht drann vorher


Timings am Arsch laut cpuz und bios hat 5,5, 18 erkannt

hatte da sschon eingestellt bringt gar nix ....allerdings lief er da auch fürs verrecken nciht auf mehr als 800Mhz

Ich stell nomma von Hand ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die ganzen Spannungen mal von Auto weg nehmen. Der kleinste Wert sollte ok sein. Möglicherweise kannst die Spannungen zur Kontrolle mit Everest auslesen.
 
Zurück
Oben