E4400 welche grafikkarte passt

Gor3ng

Lt. Junior Grade
mein erster beitrag :=)

Ich würde mir nächste woche gerne einen komplett PC zussammenbauen lassen bei hardwareversand. Ich finde den E4400 für 125 sehr attraktiv, aber welche grafikkarte kann sich bei diesen cpu voll entfalten? ich dachte da an die asus x1950pro oder ist da die cpu schon zu lahm, die kommende hd 2600xt sollte auf ähnlichen niveau liegen ich hoffe sie kommt bald raus. Wie schauts mit den beiden karten mit dem E4400 aus sind sie sehr gut miteinander abgestimmt oder sollte ich mehr ausgeben für einen besseren CPU (was ich egtl nicht gerne mache) - - - übertakten werde ich nichts!

danke jetzt schon für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

willkommen erstmal.

Die Frage der CPU-Grafikkarten-Kombination geht eigentlich danach, was Du damit machen möchtest. Willst Du spielen, wenn ja welchen Monitor hast Du und in welchen Auflösungen und Qualitätssettings spielst Du dann?
Willst Du nur Filme schauen,Schreibkram machen und I-Net gehen und nur gelegentlich zocken?

MfG

Wenn du noch etwas warten kannst dann wart auf die neuen Karten, dann wirst du ja bald wissen wieviel Leistung pro € die bringen.
Wenn dus eilig hast dann ist die 1950 Pro schon eine gute Wahl, oder eine 1950XT wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält.

ich bin zwar kein pro gamer aber ich zocke schon einige games, mein neuer PC sollte mit jedem noch aktuellen PCspiel fertig werden. Stalker, dark messiah, call of duty2 ect. strategiespiele wie wh40k auch gerne, wenn da extrem viele einheiten auf dem PC von meinen bruder aufm schlachtfeld sind (x2-3800+, 6800GT 2gb RAM) dann wirds schon rucklig, das sollte nicht sein

werde später eh aufrüsten

komisch ist das bei stalker ein E6400 oder ein 4200+ empfohlen ist aber der E6400 ist doch viel stärker oO^^ wohl ein amd game

ich besitze selbst einen 19 zoll monitor zocke meist in der 1024x768 bzw 1280x1024iger auflösung AA ist net so wichtig, allerdings sollte der PC durchgehend flüssig laufen also hohe minimalframes haben ich hasse diese ruckler und da ist die frage ob dafür ein E4400 reicht und die graka sich auch gut entfalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle, trotz späteren Aufrüstens, nen 6300/6400 nehmen und dazu ne 320MB 8800GTS mit 2GB Arbeitsspeicher kombinieren.
Wieviel magst denn maximal ausgeben, auch wenn Du sagst günstiger ist besser, aber ocen willst auch nicht?

MfG

im prinzip nur soviel geld für hardware um die aktuellen games zu spielen, eine 8800GTS ist zu teuer. E6x20 der hat jetzt nicht sooviel aufpreis aber trotzdem frage ich ob ein E4400 nicht ausreicht der ist doch eh nur minimal schlechter als ein E6320, kost aber ein stück weniger

Also Du kannst Dir im Grunde die von Dir schon ausgesuchte Kombination ruhig kaufen, da die Komponenten alle in der selben Liga ungefähr spielen, siehe der schon erwähnte link https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/, und deinen Bedürfnissen ja auch gerecht werden! Dazu noch ein günstiges 2GB-Kit und die aktuellen und bald kommenden Spiele dürften kein großes Problem werden! Es würde aber auch der E4300 dann reichen und du hättest nochmal ca. 20€ gespart.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, der E4400 reicht auf jeden Fall aus. Wenn die 8800GTS 320 dir zu teuer ist, bleibt die 1950XT 256 für ca 180€, oder dann die von dir erwähnte 1950pro. Die CPU ist für keine der drei "zu lahm".

Moin!
Ich würde mir drei mal überlegen, ob ich nicht bereit bin, ~50 Euro mehr in eine "angemessene" Grafikkarte zu investieren (-> 8800GTS 320MB)!

Weiterhin kannst du auch nen E4300 nehmen und nochmal einen kleinen Betrag sparen, den ich wiederum in die Graka investieren würde.

Mit dieser Kombination würde ich mir dann doch mal überlegen, ob ich das System nicht ein wenig übertakten würde.

Irgendwie muss man doch für möglichst wenig Kohle eine gute Leistung erzielen können :D

jo danke,

also wird der E4400 wohl bei keinen aktuellen game groß einbrechen (minimalframes) oder ?

*warum braucht STALKER einen E6400 bzw amd 4200+ als empfohlenes system , der intel ist doch viel besser

Ja der wird alles brav mitmachen.

Was Stalker angeht, erstens luegen Hersteller eigentlich immer was Mindestvorraussetzungen angeht, zweitens ist ein 4200+ je nach Anwendung nicht so viel langsamer als ein E6400.

Sapphire Forum
Zurück
Oben