E4500 @ 3,17ghz vs. e8500 @ 3,17ghz

F

FunkyGroove

Gast
Hey leute, habs nun geschafft meine cpu mit guter Vcore stabil auf 3,17 ghz zu bekommen. aber is meine cpu fast gleich schnell wie ein e8500?? oder sogar schneller wegem höherem fsb? (352x9).

gibts da irgendwelche vergleichslisten mit kleineren oced cpus und größeren @ default clock?

deine CPU sollte etwas schneller sein. Braucht aber in der Regel mehr Strom und gibt mehr Abwärme ab.

geil^^ Aber Abwärme is eh gut jez kommt der winter :D
und die paar Watt mehr strom naja das spart man in den heizkosten XD

@Cyba_Mephisto,

so ein schmarrn. Warum sollte sie schlechter sein? Sie hat den gleichen Takt aber mehr FSB also ne schnellere und mehr Speicheranbindung. Klar ist seine CPU schneller.

schmarrn is lecka xD

nee scherz eigentlich is meine schon schneller wegen höherem fsb O.o
der cache is doch nit so wichtig o.O

oO -.-
Hmm...
Vielleicht liegt das an der komplett anderen 45nm-Architektur, die komplett andere bessere Verbindungen zwischen den einzelnen Recheneinheiten schafft und nebenbei noch viel mehr Transistoren hat?

Sorry, aber ess deinen Kaiserschmarn lieber selber. -.-

XD

nee mein E4500 kicks all cpu asses nee scherz xD

aber mind. gleich schnell als der e8400 isser schon!

"die komplett andere bessere Verbindungen zwischen den einzelnen Recheneinheiten "

echt? das musst du mir jetzt aber nochmal genauer erklären.

45nm heißt nur, dass der Chip kleiner gefertigt wird und weniger Spannung benötigt.

So anders sind die neuen E8XXX nicht, sie haben vorallem einen größeren Cache und sind etwas optimiert, haben ein paar neue Befehle, aber letztendlich sind sie auch nur Core 2 Dou.
Daher wird es keinen großen Tempounteschied geben.

Ist schwer zu sagen!

- Du hast 2 MB Cache vs 6 MB Cache beim e8500
- Die hast 352 MHZ FSB anliegen, vs. 333 MHZ FSB
- Der e8500 hat ein paar kleine Architekturverbesserungen, zum Beispiel bei der Sprungvorhersage, zudem hat er SSE 4.1

-> Das ganze wird sich je nach Anwendung ändern, wobei ich denke, das der e8500 trotz des FSB im Schnitt minimal die Nase Vorne hat

Such dir auf SysProfil ein System mit einem Standarttakt des e8500 und vergleich die Benchmarks ( SuperPi usw) mit deinen. Wäre eine gute Möglichkeit!

ein oced 45nm prozessor brauch aber wesentlich mehr strom als ein
65nm und ausserdem brauch der e4500 nur 36 watt leistung unter volllast
bei standard takt

Edit: sorry ich hatte da was verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, intel hat bei den 45nm CPUs die Leistung pro Watt (minimal) verbessert. Somit ist bei gleichem Takt der Wolfdale schneller. Hinzu kommt, dass der Wolfdale satte 6MB Cache hat, der E4500 nur 2MB. Pro 2MB kann man fast sagen, dass ca. 5% mehr Leistung drin sind (auch beim Spilen, wobei in hohen Auflösungen dann eher die GPU wieder limitiert). Auch noch hinzu kommt, dass der FSB nicht wirklich signifikant höher ist: 333MHz vs. 352MHz, also das macht den Kohl nicht fett.

Hier von meinem verlinkten CB Artikel.

2-1080.2800268801.png

@aivazi
Seit wann das denn? Die Spannung ist mit den 45nm CPUs gesunken und diese sins auch beim OC stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Cyba mephisto...bei den neuen 45NM CPUs ist kein großer architektur wechsel!
Erst mit dem neuen Nehalem wirds anders aussehen, da dieser ja bis zu 1366 Pins hat!

Dine e4500 ist momentan dank höherem FSB schneller
Aber frage : wieso solltest du einen e8500 nur auf 3,17 GHz takten wollen? :D Der geht locker auf 4Ghz! (die man aber bis auf schwanzmarkt punkte) nicht braucht!

ich denke mal, der e8500 ist in etwa 5% schneller bei gleichem takt...
mehr cache und die neuen befehlssätze (SSE4.1) bringen in manchen
anwendungen schon was

Kommt auf die Anwendung an die du nutzt. Es gibt Programme die ganz enrom von der Cache profitieren. Andere wiederrum kaum. Bei Videoencoding und Bildbearbeitung wird definitv der e8500 schneller sein, beim Gaming wird sich aber so gut wie nix tun. Im Durschnitt ist der e8500 vermutlich immernoch ein kleines bisschen fixer

aivazi schrieb:
übertakteter 65nm
Was laberst du denn da für einen dämlichen Müll ?

aivazi schrieb:
übertakteter 65nm und ausserdem brauch der e4500 nur 36 watt leistung unter volllast
bei standard takt

Falsch, der verbraucht doch sicher mehr als 36w. Laut Geizhals liegt der TDP wert auch bei 65W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben