e6300 23°C kalt?

devic

Commander
hi,
habe einen e6300 der noch nicht übertaktet ist und von einem xigmatek hdt-s1283 gekühlt wird. habe im idle temps unter 23°C und auch unter last geht er nie über 30°C. ist das ein auslesefehler oder wirklich möglich?
27238470c9e993a434.jpg

Ist EIST aktiviert? Lad dir mal Coretemp in der neusten Version runter und lies damit aus.

mFg tAk

Die CPU-Temp ist bei mir auch immer sehr niedrig, aber wichtiger sind eh die Kerntemperaturen.
Wenn du wissen willst, ob alles stimmt solltest du dich an die halten.
Alles unter 60° C bei Last sollte in Ordnung sein.
Aber das sollte der xigmatek locker schaffen.

eist ist das tool von intel, dass den multiplikator beim e6300 auf 6 umstellt oder? wenn ja ist es an. im specfinder steht ja, dass die cpu temperatur maximal 60°C sein soll, wie siehts mit der kern temperatur aus, weis das jmd?

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich oben gemeint.
Es geht zwar bis 85° C, aber gesund ist das definitiv nicht mehr.
Mehr als 60° sollten es auf Dauer nicht sein.

die kerne sollten auf dauer nicht mehr als 70°C haben, dann passt das schon... aber ich persönlich geh zur sicherheit auch nie weiter als 60°C...

earny schrieb:
eist ist das tool von intel, dass den multiplikator beim e6300 auf 6 umstellt oder? wenn ja ist es an.

Ja genau. Dabei senkt sich aber nicht nur der Multi, es senkt sich au die CPU-Spannung. Dadurch erhälst du bessere Temperaturen, zumindest im Idle-Modus.

Was sagt nun CoreTemp?

mFg tAk

das gleiche wie everest und speedfan... wird wohl die wahrheit sein. zumindest die temps von den zwei cores.

Wirklich 100% stimmen die angezeigten Temperaturen der Ausleseprogramme auch nicht. Da müssen meist immer ein paar Grad mehr addiert werden.

Aber trotzdem hast du da eine gute CPU erwischt. Wie hoch ist die VID? (Auslesen per CoreTemp)

mFg tAk

kann core temp leidern nicht mehr starten... rechner startet neu!

greez
earny

bei mir funktioniert auch nur die ältere version von coretemp...bei der neuestens gibts absturz..so weit ich gelesen habe, stimmt was mit der neuen version nicht??!

everest gibt übrigens auch die VID an ;)

unter motherboard -> CPU -> Core Spannung

die corespannung beträgt 1.325V

edit:
ist doch eigentlich nach dem specfinder die höchste spannung die fürn e6300 "erlaubt" ist...

äh ich dachte immer die Vcore die Cpu-Z angibt stimmt nicht. Bei mir zeigt es nämlich immer dasselbe an egal ob ich 1,2 oder 1,5Vcore gebe.

greetz

Zurück
Oben