e6300@3400mhz und 51°C idle?

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem. Meine CPU wird mit meinem Scythe Mugen und 2x Scythe SFlex @900 rpm immer in Crysis bzw. allgemein in spielen ca. 65°C heiß. Und bei Prime ca. 70°C.

Wie kann das sein? Ich hatte mit dem Standart Scythe Lüfter bessere Werte.

Kann sich jemand was daraus reimen? Morgen folgen Bilder von meinem Innenleben

mfg Kivi

Achja mein Vcore beträgt 1.3870 und standart ist bei mir 1.3250

Ich würde sagen das es am übertakten liegt.:freak:

Oder war er mit 3,4Ghz schon mal kühler?

Kivi 123 schrieb:
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem. Meine CPU wird mit meinem Scythe Mugen und 2x Scythe SFlex @900 rpm immer in Crysis bzw. allgemein in spielen ca. 65°C heiß. Und bei Prime ca. 70°C.

Wie kann das sein? Ich hatte mit dem Standart Scythe Lüfter bessere Werte.

Kann sich jemand was daraus reimen? Morgen folgen Bilder von meinem Innenleben

mfg Kivi

Achja mein Vcore beträgt 1.3870 und standart ist bei mir 1.3250

Ich Glaube den problem liegt in dem Bios Board [ flashen Temp Ergebnis].

Hast du Everest? wenn ja, was ist die Temp da

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen E6300 ebenfalls, jenseits der 3,0 GHz betreibe, komme ich in ähnliche Temperaturregionen wie du.
Das ganze ist nun mal V-Core und vorallem von der Verlustleistung abhängig. Ein C2D @ 3,5 GHz dürfte schon knappe 120 Watt, natürlich abhängig von der Spannung der CPU.

Kivi 123 schrieb:
Ich hatte mit dem Standart Scythe Lüfter bessere Werte.

Der Standard-Lüfter hat einen höheren Luftdurchsatz als der S-Flex. Selbst mit 2 S-Flex @ 900 U/min kommst du nichtmal ansatzweise an die Kühlleistung eines Standard-Lüfters - vorausgesetzt dieser dreht mit voller Drehzahl (~ 1200 U/min).

Die anderen Beiträge lasse ich mal unkommentiert - hier mache ich ausdrücklich von meinem Schweigerecht gebrauch...

Ich habe meinen e6300 auch letztens übertaktet. Stabil lief er bis ca. 3450 MHz. Dort hat er aber auch Temps von ca. 65°C unter Volllast erreicht. Daraufhin habe ich lieber den Takt und VCore leicht runtergenommen. Jetzt läuft er stabil auf 3304 MHz mit 1.320 V. Unter Volllast wird er nun max. 60°C warm.

Also ab 3400 MHz ist die Temperatur auch extrem angestiegen im Verhältnis zum erhöhten Takt.

Kühler siehe Signatur.

Ich hab mit nem X2 6000+ (TDP von 125W) eine Temp von 45° unter Last (Scythe Zipang).
Hast du vielleicht die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen? Genauere Angaben zu VCore usw wären auch gut ;)

Warum willste den überhaupt so hoch takten?, 3-3,2GHz reicht vollkommen!:freak:

wenn der net höher geht liegts wohl am Board oder am Speicher!

willste irgendwelche Rekorde erreichen oder was? Pffff, völliger Schwachsinn!, was hasten davon?

wenn deine CPU bis 3-3,2 geht ist das schon gut! Verstehe den Sinn nicht!

und mit nem 6000+ kann man das gar nicht vergleichen!

hast bestimmt nen schlechten Kühler drauf! Pffffff!

ein 6300 auf 3,5 das ist fast 100% übertaktet, dass das dein Board mitmacht grenzt schon an ein WUnder!

kauf dir ein Pentium Dual Core und ock den, da haste mehr davon, da hier der Standard-FSB kleiner ist!

Zuletzt bearbeitet:
Kühler demontieren und wieder neu draufmachen. Vielleicht verrutscht oder nicht richtig montiert.
Ansonsten stärkeren Lüfter verbauen.

Ich habe auch den Proz und betreibe ihn bei 3.2Ghz mit ner Wakü. Idle 40° Last 55° ... deine Werte kommen also schon mehr als hin. Dazu muss ich sagen, dass die Graka mit im Kreislauf haengt und ich noch nen alten SingleKühlerRadiator habe (BlackIceExtreme III) und die Grafikkarte (8800GT) auch noch mit drin hängt!

Die Temps find' ich also völlig normal ... normal in anbetracht dessen, wie du den 6300 vergewaltigst!

Zuletzt bearbeitet:
Um so mehr L2-Cache, desto höher die Temps, weil der Core2 50% der "Die" mit L2-Cache bestückt ist. 3-3,2Ghz sind schon hohe Werte fürn nen Allendale, also bitte, da brauch ich auch kein Scychte und Schiessmichtot-Mega-Monster-Kühler dafür!

Ich hab mein e2200 auf 3,0GHz mit Luftkühlung laufen, und der Kühler hat grad mal 9,90€ gekostet. Teure Kühler sind nur was für Extreme -Ocer, und das brauch ich nicht! Pffffft!

Wenn du wirklich so extrem ocen willst, empfehle ich dir ne komplette WAkü für alles! Pffft!
brauch kein Mensch!:cool_alt:

Es liegt einfach daran, dass der Standardlüfter vom Mugen einen wesentlich höheren Luftduchsatz hat, als ein S-Flex.
Pack den alten wieder drauf und dann müsste es wieder gut sein. ;)

@Übersoldier75
Hast du seinen Post überhaupt gelesen?
Anscheinend hast du das Problem nicht ganz verstanden. *kopschüttel*
Außerdem kann man wesentlich sachlicher an die Sache rangehen.
Über Sinn oder Unsinn von OC kann man streiten, aber solche kommentare bringen hier einfach keinen weiter.

Das musste ich einfach mal loswerden. :D

Mfg Mo

@MO, den Post hab ich schon gelesen, aber wenn man seine CPU fast 100% ocen will, und dann rum heult warum das nicht funzt, muß ich weinen!

Der kann froh sein dass der mit 3ghz läuft, wenn der höher will brauch er eine Wakü, was ich für Geldverschwendung halte, so einfach ist das! Ich find das sachlich genug, ich will ja nicht dass er seine CPU schrottet!

Und die 300Mhz mehr die er rausholen will, machen den Bock auch net Fett!Pffft:D

Wie gesagt fürn Alli sind 3GHz schon sehr gut, mir egal soll er seine CPU schrotten!:lol:

Ach übrigens für die AMD-Prozzis sollte es einen eigenen Thread geben, die haben hier nichts verloren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller

Bist du dir denn ganz sicher, dass die Temps richtig ausgelesen werden oder dass der Kühler richtig sitzt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Temps so hoch sein sollten.

Hier hast du mal einen Referenzwert von mir - die CPU ist zwar geschliffen, aber dafür sind Spannung und Takt auch ein bisschen höher. http://www.bilder-hochladen.net/files/40mn-g-jpg.html

erstmal ein fettes Danke an alle :daumen:

Und nein ich will nicht weiter ocen sondern bin warscheinlich am ENDE. Denn bei 3500 bekomme ich freezes egal mit wiviel Vcore.
Aber mein Prob ist (Was übersoldier ja nicht versteht) Dass meine Temps zu hoch sind für meinen Vcore und meine Taktung. denn mein Vcore beträgt ja lächerliche 1.3850.
Und ich will garnicht höher kommen sondern meine Temps in Ordnung bringen.
JA ich lese die Temps mit Everest aus. Ich versuch mal Coretemp

Und ne Frage noch warum empfiehlt jeder Den SFlex wenn der eigentlich garnicht so gut ist?:freak:

mfg Kivi

Achja Leute ich meine CPU ja noch abgeschliffen :freak:
Und als WLP Benutze ich Zalman STG1.

@St1ng

Könnte ich dir meine CPU mal schicken? Vielleicht limitiert ja mein Board bzw. mein Speicher. Denn es wäre schon cool wenn ich höher kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das könntest du gerne machen - aber das klären wir lieber per PM ;)

bin ab 18 Uhr wieder Zuhause.... :)

Zum Thema, das ist absolut normal für einen C2D, ich gehe davon aus das du C1-deaktiviert und die Spannung manuell festegelegt hast, das macht einen Unterschied im Idle beim E6300er von mindestens 8 Grad bei der Kerntemperatur. Zum Vergleich: Mein E6300 hat mit Auto-Spannung, C1 aktiviert, EIST deaktiviert ungefähr 36-38 Grad Kerntemperatur idle bei 3400, wenn ich C1 deaktiviere 45, bei zusätzlicher Spannungserhöhung bis 50 Grad. Läuft auf einem P35, bei meinem DS4 mit E6400 sind die Unterschiede ähnlich, vor allem wenn ich zusätzlich die Load-Line Calibration aktiviere. Fazit: Liegt an der CPU, zu hoch übertaktet, und nicht am Kühler
Gruß

Jupp, Takt und vor allem VCore sind arg hoch, allerdings sind 70° kein Problem.

cYa

Zurück
Oben