E6300 macht schon bei 2,2 Ghz schlapp?

Silver00

Lieutenant
Hallo..

Habe gerade versucht meinen e6300 auf über 2,2 GHz zu bringen, dann bootet er aber nichtmal! Ist das normal?

Habe ein Gigagyte 965P-DS3 und DDR 2 800 ram.

Achja und ist es normal das die Temp Idle bei ca. 39 Grad liegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E6300 macht schon bei 2,2 Ghz schlapp? HILFE

Silver00 schrieb:
e6300 auf über 2,2 GHz zu bringen, dann bootet er aber nichtmal! Ist das normal?

Natürlich. Der Hersteller gibt die Garantie für die volle Funktionsfähigkeit bei einem Takt von 1,86 GHz ;)

Spaß beiseite: Welchen Speicher benutzt du genau - DDR2 800 ist wenig aussagekräftig.
Welches Kühlsystem (welcher Lüfter) kommt zum Einsatz? Selber draufgebastelt?

Wie sind deine restlichen Einstellungen im Bios ? PCIExpress und AGP Takt gefixt ? VCore ?

Gruss Stephan

Du musst den RAM erstmal auf 533 ( oder 1:2 ) MHZ stellen. Du hast im moment einen FSB von 314 !?
Dann läuft der RAM wenn er auf 533 MHZ steht mit 628 MHZ. Dann musst du am besten noch die Timings und die RAM-Spannung manuell eingeben !!! Danach schaust du erstmal, wenn es denn funktionieren sollte, wie hoch du mit dem FSB kommst. Liegt der FSB beispielsweise bei maximal 320 MHZ, dann stellst du danach den RAM auf 667 MHZ (1:2,5) und er läuft dann mit genau 800 MHZ. Kommst du auf 400 MHZ FSB, lässt du den RAM auf 533 MHZ stehen und er läuft mit exakt 800 MHZ. Solltest du zwischen 320 und 400 MHZ FSB liegen, dann lass den RAM auf 533 MHZ und stell die Timings runter ( bessere Timings ). Wenn du nur knapp über 320 leigst, kannst du auch probieren den RAM auf 667 MHZ zu stellen. Dann läuft er aber mit etwas über 800 MHZ. Das sollte sio bis 330 MHZ FSB ( 825 MHZ RAM ) ohne Probleme funktionieren. kommt auf den RAM an

Also nochmal in kurz was zuerst einmal zu tun ist:

- RAM auf 533 MHZ stellen
- RAM Spannung und Speicher Timings manuell eingeben
- Speed Step , Spread Spectrum , wenn es das geben sollte deaktivieren
- Wenn er immernoch nicht an geht Vcore mal auf 1,35 - 1,4 Volt stellen
- Danach Schritt für Schritt alles wieder aktivieren und optimieren

Zuletzt bearbeitet:

ich werds nie begreifen.
sorry.
hier leute, hier könnt doch net hergehen euch was kaufen und dann mit null wissen oder gar mit gefährlichem halbwissen euch ans ocen machen.
wenn ich was angehen dann entweder mit fundiertem wissen oder ich beschäftige mich eingehend damit bevor ich was drehe.

einfach so völlig ohne sinn und eine spur von wissen an etwas rumschrauben und dann ob der miesen ergebnisse um hilfe schreien.:freak: :freak: :stock:

wo sind die kreativen jungen neugierigen selbständigen menschen hin?
aber wofür lesen es gibt ja foren da kann man ja fragen.
schade das ein großteil der threads ein resultat solch einer geisteshaltung sind.
einfach nervtötend mittlerweile.
sowas beobachte ich auch in meinem umfeld.
da funktioniert etwas wochenlang nicht. dann wird man gefragt und ist paff ob der simplen lösung. ein griff zum handbuch hättes es getan.
aber wieso den man kann ja den pconkel fragen. selbst lesen und denken? nene das ist viel zu anstrengend.
hier könnt mich jetzt steinigen aber das mußt ich mal loswerden.

Ich finde das is total ok von dem E6300 wenn er nur bis 2,2Ghz geht, weil mehr als 1,86 muss er ja garnicht, wenn ihr schnellere CPUs wollt, dann kauft euch die.

meckswell schrieb:
Ich finde das is total ok von dem E6300 wenn er nur bis 2,2Ghz geht, weil mehr als 1,86 muss er ja garnicht, wenn ihr schnellere CPUs wollt, dann kauft euch die.
Danke für diesen völlig sinnfreien Beitrag :D

Hast du vielleich noch was anderes Beizutragen !? Natürlich muss er nicht mehr sein. 90% der e6300 CPUs schaffen aber viel mehr. Also Warum 1000 Euro für eine Extreme Edition ausgeben, wenn man 150 Euro für einen e6300 bezahlt, und der schneller ist als ein x6800 ? Sowas macht nur ein Kind mit zuviel Taschengeld, oder jemand dem es ausreicht sein leben in einer Mietwohnung zu verbringen, aber dafür den schnellsten Rechner zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Warum 1000 Euro für eine Extreme Edition ausgeben, wenn man 150 Euro für einen e6300 bezahlt, und der schneller ist ein x6800 ?
weil der 6300er den takt net schafft, durchbrennt und die garantie flöten geht ;)
schei* drauf ich will power! :D

aber #6 hat was!
der arme 6300er, das der immer opfer von OC möchtegerns ist :freak:

cYa

lol @#7 +#8 ihr habt ja recht, ocen is nix schlimmes, hab ich ja gelegentlich auch schon gemacht, was mich zu meinem "sinnfreien" Beitrag animierte, war dieses Rumgepiense, wenn ne Hardware etwas net schafft, wofür sie nicht produziert wurde. Mir is schon klar, dass 90%+ der E6300er 2,8Ghz oder mehr schaffen, vermutlich lag auch nur ein Bedienungsfehler beim ocen vor. Nix für ungut Jungs

floschman schrieb:
Danke für diesen völlig sinnfreien Beitrag :D

Hast du vielleich noch was anderes Beizutragen !? Natürlich muss er nicht mehr sein. 90% der e6300 CPUs schaffen aber viel mehr. Also Warum 1000 Euro für eine Extreme Edition ausgeben, wenn man 150 Euro für einen e6300 bezahlt, und der schneller ist als ein x6800 ? Sowas macht nur ein Kind mit zuviel Taschengeld, oder jemand dem es ausreicht sein leben in einer Mietwohnung zu verbringen, aber dafür den schnellsten Rechner zu haben.

Warum nen X6800 kaufen? Weil man ihn dann mit 3,8 Ghz betreiben kann ohne den FSB anzuheben.

@ meckswell: Was meinst du mit einem E63000 ? Ist das ne neue Erfindung? Oder eine Weiterentwicklung? Ne ich will keinen auf Rechtschreibfehler korrigieren aber in der eigenen Systembeschreibung sollte man sich einwenig mühe geben...

hast du Pci-e und pci gefixt?

Jonas_13 schrieb:
@ meckswell: Was meinst du mit einem E63000 ? Ist das ne neue Erfindung? Oder eine Weiterentwicklung? Ne ich will keinen auf Rechtschreibfehler korrigieren aber in der eigenen Systembeschreibung sollte man sich einwenig mühe geben...

Mist, danke Jonas, hab ich doch noch ein Forum vergessen, in den andern änderte ich es bereits :)

Kon_artis schrieb:
Warum nen X6800 kaufen? Weil man ihn dann mit 3,8 Ghz betreiben kann ohne den FSB anzuheben.

Wenn du für 36% ( im gegensatz zum c2d e6600 @2,8 GHZ ) mehr Leistung, welche vielleicht bei Anwendungen mit 30% zu Buche schlägt einen Aufpreis von 500% zahlen möchtest ( bei 900 Euro für den x6800) bitte :) Wie schon gesagt, wenn man sonst keine finanziellen Ziele hat :D
Nen e6600 habe ich bis jetzt nur 3 mal verbaut, aber jedes mal auf einem ASUS P5B auf 400 MHZ FSB bekommen. Das machte dann 3,6 GHZ. Da der FSB aber bei 400 lag, würde ich sogar sagen, dass er in manchen disziplinen schneller war, als der x6800 @ 3,8 GHZ. Viel mehr ist bei den Prozessoren nicht mehr drinn, außer man stellt die vcore auf 1,6 volt ;)

Aber mal wieder zum Thema:

Ich glaube der, der den Thread erstellt hat ist eh über alle Berge. Wahrscheinlich hat er sein System schon verbraten und kommt nicht mehr ins Netz :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du recht. Würde so´n Ding doch auch nicht kaufen und der Preis ist völlig überzogen. Aber man kann doch ein wenig einfacher übertakten. ;)

Zurück
Oben