E6600 macht schon bei 2,5 Ghz Probleme

EternalDragon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
10
Hallo,
erstmal zu meinem System
Board: Asus P5NSLI
CPU: Core 2 Duo E6600
RAM: Corsair XMS2-800 CL5
Kühler: Xigmatech HDT-S1283

Nachdem mir mein Boxed Kühler zu laut war habe ich mir jetzt einen neuen Kühler gekauft, da die CPU (laut Everest und CoreTemp) im Idle nur noch 38° bzw unter Last ~45° sind dachte ich mir ich könnte ja etwas OCen.
Allerdings habe ich bereits bei einem Minioverclock von 100 Mhz nur noch Fehler in Prime95, ich habe nur keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe auf ein wenig Hilfe, vielleicht übersehe ich einfach was.

Tatsache ist, die CPU läuft mit 2,4 Ghz selbst bei reduzierter Spannung von 1,25V stabil, bei 2,5 oder auch mehr läuft die CPU jedoch selbst mit 1,4V nicht richtig. Die Temperaturen steigen dann natürlich ein paar Grad, erreichen jedoch immernoch lange nicht die 60°.

Danke im Vorraus für Tipps.
 
vcore mach mal standart auf 1.3 v , pci fix auf 100 dann sollte das auch gehen. eventuell dem ram ein wenig mehr saft geben und den teiler ändern
 
Hallo zusammen,

@ EternalDragon

Also irgendetwas kann da nicht stimmen. 38 Grad im IDLE ist schonmal tierisch hoch. Und 45 Grad in ausgelastetem Zustand - also nur 5 Grad mehr als im IDLE - kann auch nicht stimmen.

Meine Vermutung geht als erstes einmal dahin, daß der Xigmatek mittels der Push-Pin`s nicht richtig installiert ist. Die Push-Pins müssen mit einem vernehmlichen "Klicken" einrasten. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Druck zu niedrig und ich denke, das könnte dein Problem sein.

Ich habe ja ein gar nicht so unähnliches System von der CPU und dem Kühler her, meine Temp`s liegen bei 25 Grad Raumtemperatur bei 29 Grad im IDLE, allerdings ist die CPU da auf 3,17 GHz übertaktet! Und in ausgelastetem Zustand nach 10 Stunden Prime komme ich maximal auf 50 Grad.

So long....
 
Zu den Temperaturen:
Hab grad gemerkt, dass ich die load Temperatur falsch im Kopf hatte, sind 49°. Und generell denke ich schon das die Temperaturen stimmen, wenn ich sie mit denen vom Boxed Kühler vergleiche sind sie ein gutes Stück drunter, was ich dabei anmerken muss der Lüfter läuft nur mit 900 Umdrehungen (Ziel war ja, dass das Ding leise ist).

Ich mach jetzt grad noch mal nen Lauf mit gesenktem RAM Takt und Standard VCore (1,35V), da hab ich noch eine Frage zu, wie viel "Saft" verträgt so DDR2 Ram denn, bzw. was ist die Standardspannung. Kann bei meinem Mainboard zwischen 1,8 und 2,1V in 0,1V Schritten wählen.

Ich schreib dann in ein paar Stunden nochmal ob ich nen Fehler bekomme.
 
Habe grad mal auf Wikipedia nachgeschaut, da steht 1,8V, aber mit anderen Worten 2,0V sollte der Ram ohne Probleme aushalten?
 
@ww2warlord

Das ist Schwachsinn ddr2 hat für gewönlich 1,8 volt nach Spezifikation

@threadersteller

Du hast sicher vergessen den Ramteiler zu senken, daran liegt das Problem.

@Schnie zwei unter mir

Du meinst wohl, dass der Ram untertaktet wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein FSb liegt bei 266MHz, dein RAM bei 400
Also 5/8 steht der Teiler
stell ihn mal auf 3/4 (FSB 266/RAM 354)
 
Sogar 2,2 Volt :D

Mach mal Folgendes: die letzte funktionierende Konfiguration wählen und dann runter mit dem Multi - also auf kleinsten Multi den du auswählen kannst - dadurch wird die Cpu untertaktet. Hebe dann die FSB in kleinen Schritten an - und schau was Prime sagt. Gibt es trotzt der Untertaktung immer noch Fehler dann sind entweder MoBo+Ram oder falsche Einstellungen im Bios schuld( Ich würde auf den MoBo tippen - bin zwar kein Experte was das angeht aber ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen dass der Ram oder die Cpu rumzicken).
 
biggie littles schrieb:
@ww2warlord

Das ist Schwachsinn ddr2 hat für gewönlich 1,8 volt nach Spezifikation


... naja, ist nicht gleich Schwachsinn. 1,8V mag Standard sein aber nur bei bestimmten Timings. Beim Übertakten wird aber der Speicher unter Umständen mitgezogen und braucht dann etwas mehr Spannung. Bei meinen Patriot Riegel brauche ich, laut Patriot 2,3V, mit Timings von 5-5-5-15 (1000 MHZ).

@EternalDragon,
bei Timings von 5-5-5-18 rät Corsair zu 1,9V bei diesen Riegeln: http://www.corsairmemory.com/products/xms2.aspx
Dürften deine sein.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ EternalDragon

Ich meine ja nicht die Temperatur, wenn der Prozessor ausgelastet ist, was meiner Ansicht nach ganz und gar nicht normal ist, ist deine Angabe von 38 Grad im IDLE!

Das ist Welten zu hoch! Wie schon bemerkt, ich habe bei 3,17 GHz gerademal 28 Grad im IDLE! Und wenn du dir meine Signatur anschaust, wirst du feststellen, daß ich den gleichen Kühler habe, wenn auch mit Sicherheit mit einem besseren Lüfter bestückt.

Und was DDR II Ram angeht, 1,8 Volt ist keinesfalls Standard. Das ist sogar jeweils unterschiedlich nach Hersteller und für was die Ram`s ausgelegt sind. Meine Ram`s sind mit 2,1 Volt spezifiziert z. B.. Bei mir laufen sie aber mit 2,0 Volt ohne jede Probleme.

So long.....
 
Ich hab das gleiche Board wie du und den Q6600. Das Bios muss auf Version 0608 sein sonst kommst du nicht weit (ich kam mit einer anderen version auf maximal 2,6 GHz).
 
Geh mal auf diesen Link, da steht alles was du übers übertakten mit dem p5n e sli beschrieben! In wirklich einfachster vorm! Desweiteren sind da auch die besten Biose zum overclocken getestet worden!
Bitte benutze die SuFu, das sind alles Fragen die in diesem HowTo schon erklärt werden! Desweiteren solltest du deine Fragen auch lieber in dem Sammelthread posten der direkt nach dem How To folgt! Da sind auch hauptsächlich die Leute die das Board auch selber haben und können dir daher besser helfen!

Ich hatte dieses Board aber vor meinem jetzigen auch gehabt! Ist ein super Board wenn man in der Lage ist ein paar Handgriffe im Bios selbst einzustellen! Wenn du dich ein bissel in die Materie einliesst, da das Board nur wenige Einstellmöglichkeiten bietet kannst du eigentlich nix mehr falsch machen! Desweiteren solltest du auch selber mal ein bissel rum probieren da du so das Gefühl für dein Board besser bekommst wann und bei was welche Einstellung verändert werden muss!

Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Geh mal auf diesen Link, da steht alles was du übers übertakten mit dem p5n e sli beschrieben! In wirklich einfachster vorm! Desweiteren sind da auch die besten Biose zum overclocken getestet worden!
Bitte benutze die SuFu, das sind alles Fragen die in diesem HowTo schon erklärt werden! Desweiteren solltest du deine Fragen auch lieber in dem Sammelthread posten der direkt nach dem How To folgt! Da sind auch hauptsächlich die Leute die das Board auch selber haben und können dir daher besser helfen!

Ich hatte dieses Board aber vor meinem jetzigen auch gehabt! Ist ein super Board wenn man in der Lage ist ein paar Handgriffe im Bios selbst einzustellen! Wenn du dich ein bissel in die Materie einliesst, da das Board nur wenige Einstellmöglichkeiten bietet kannst du eigentlich nix mehr falsch machen! Desweiteren solltest du auch selber mal ein bissel rum probieren da du so das Gefühl für dein Board besser bekommst wann und bei was welche Einstellung verändert werden muss!

Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

gruss

Netter Link, leider gehe ich schon genau wie dort beschrieben vor, habe inwzischen sowohl das 0601er als auch das 08er bios probiert, keine Veränderung -> nach OC schmiert Prime innerhalb von einer Minute ab. Erhöhung der RAM-Spannung hat auch nicht geholfen.
Das OC FAQ hab ich übrigens vorher gelesen, geholfen hat es leider nicht.

Inzwischen befürchte ich wie Schnie das irgendwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist.
 
... wenn das Board bei 2,4 Ghz stabil läuft, dann hat es eher keinen Defekt. Mach dir mal die Mühe, alle OC-Bios Einstellungen zu posten (also, auch die Timings und Mhz der Ram). Vcore und NB-Spannung etc.. Bis 3 Ghz läuft das Board eigentlich ohne gewaltige Anstrengung.

Gruß
Nic
 
Also, alle Einstellungen im Frequenzy, Voltage und RAM Menü (Werte in Klammern sind Dinge die schon getestet habe und die keine Verbesserung gebracht haben):

PCIE Frequenzy (Mhz): 100
System Clock Mode: CPU/MEM manual-mode
New FSB Speed (QDR): 1111 (habe schon bis 1333 getestet, System startet aber Prime gibt praktisch im Moment des startens einen Fehler aus)
New MEM Speed (DDR): 667 (das Board stellt den Teiler automatisch ein, hier 6:5)
Enhanced Intel SpeedStep Tech: disabled
DRAM Voltage: 1,9 V (auto, 2,0V)
Chipset Core Voltage: +1,4V
CPU Termination Voltage: 1,25V (1,35V)
VCore Voltage: Auto 1,35V (Werte zwischen 1,2V und 1,45V getestet)
Memory Timings: manual (auto = 5-7-7-31)
T(CAS): 5
T(RCD): 5
T(RP): 5
T(RAS): 18
T(RC): 2
Adressing Mode: auto

Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, falls noch was fehlen sollte einfach nachfragen.

Edit: Hab mal noch CPU-Z screens angehängt.
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 140
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
PCIE Frequenzy (Mhz): 100
am Besten so lassen

System Clock Mode: CPU/MEM manual-mode
New FSB Speed (QDR): 1111 (habe schon bis 1333 getestet, System startet aber Prime gibt praktisch im Moment des startens einen Fehler aus)
-1333 einstellen

New MEM Speed (DDR): 667 (das Board stellt den Teiler automatisch ein, hier 6:5)
-Ram auf 800 Mhz

Enhanced Intel SpeedStep Tech: disabled
-CPU Enhanced C1 auch auf DISABLED (wenn vorhanden)
-PCIE Spreadspectrum auch auf DISABLED (wenn vorhanden)

DRAM Voltage: 1,9 V (auto, 2,0V)
-okay

Chipset Core Voltage: +1,4V
CPU Termination Voltage: 1,25V (1,35V)
VCore Voltage: Auto 1,35V (Werte zwischen 1,2V und 1,45V getestet)

-Northbridge Spannung erhöhen (wenn vorhanden)

Memory Timings: manual (auto = 5-7-7-31)
T(CAS): 5
T(RCD): 5
T(RP): 5
T(RAS): 18
T(RC): 2
Adressing Mode: auto
-okay

Leider gibt es ein Missverständnis meinerseits: Du hast das P5N SLI und nicht das P5N-E SLI. Könnte also durchaus sein, dass es da Probleme beim Übertakten gibt. Leider finde ich Online kein Handbuch um mal reinzuschauen.

Gruß
Nic
 
Alles klar, sorry! Also ich hatte wie schon erwähnt auch das p5n e sli! Bei mir war da auch was, fällt mir gerade ein! Und zwar musste ich wenn ich übertakten wollte erstmal, das AiBoost aktivieren! Dann stellst du einfach mal auf 20% OC, danach gehst du wieder hoch und stellst von AiBoost auf Manuell, am besten nicht per + oder - Taste! Jetzt stellst du den Fsb ein! Die Rams brauchen auf jeden Fall mehr Spannung Corsair Rams werden meistens mit 2,3V angegeben allso wähle vorerst, die 2,1xxV falls das immer noch nicht stabil laufen sollte, nimmst du die nächste höhere Stufe!
Bei der NBcore stellst du 1,393V ein und die Vcore stellst du mal auf 1,3875 und erhöhst diese langsam falls es nicht laufen sollte! Das andere alles hat nicoc ja schon wunderbar beschrieben!

gruss
 
So habe wieder etwas rumgespielt und hier meine Ergebnisse:
1. Mir ist gerade aufgefallen das das Board überhaupt keinen 800er Ram unterstützt (der lief immer nur auf 667) -> Stabiles System war also FSB 266 / RAM 667 / CPU 2,4
2. Einstellungen von Nico (mit RAM 667) System startet, nach 5 Sekunden Prime -> Fehler
(Mit RAM 800 bootet das System nicht mehr)
3. --Nas-- wenn ich das AI Overclock auf 20% stelle bootet das System ebenfalls nicht mehr.
4. Eine Auswahlmöglichkeit Northbridge Voltage gibt es nirgends, falls das die Chipset Core Voltage ist, die habe ich erhöht -> keine Verbesserung.

Falls es noch wen interessiert, das Handbuch kann man unter http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5NSLI/g2234_p5nsli.pdf herunterladen. Vielen Dank für eure Mühen, aber falls das hier nix wird is auch nicht so schlimm, Hauptsache war ja den Rechner leise zu bekommen und das ist er jetzt.


Habe jetzt gerade noch einen Test gemacht, FSB 333, RAM 666, CPU 3,0
mit RAM 2,1V, Chipset Core Voltage +1,5V ,CPU Termination Voltage 1,35V, VCore Voltage 1,4V
-> Prime 95 hält keine 5 Sekunden durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das p5n e sli unterstüzt 800mhz Rams, ich hatte bei dem Board selber 4gb OCZ 800mhz Rams drin! Da hast du wohl irgend etwas falsch verstanden im Handbuch! Ich weiss das bei 4 Riegel unter Umständen nur 667mhz möglich sind!
Wenn du 2 Riegel hast ist das sowieso schon wieder, unwichtig! Es kann auch sein das der 650i ein Problem mit dem Speicher hat, es gibt bei dem Board einige Speicher die ein erfolgreiches Übertakten verhindern, welche das sind weiss ich nicht! Bei OCZ auf jeden Fall gibt es bei diesem Board keine Probleme, hatte diese Kombi schliesslich selber fast ein halbes Jahr!

gruss
 
Zurück
Oben