Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab auf der letzten LAN mal everest Ultimate installiert und herausgefunden , dass mir Everest und Speddfan immer eine CPU Temp von 58°C und höher anzeigen ,dass ist ja nicht normal !! Was kann ichn tun ??
also ich würd mal sagen da stimmt was mitm kühler nich bzw du übertaktest mitm standardkühler ohne airstream im gehäuse ... wenn du nen guten kühler hast isser vllt falsch installiert / zu viel wärmeleitpaste
ansonsten könntest du versuchen im bios zu undervolten
Was fuer einen CPU-Kuehler hast du drauf und wie viele Gehaeuseluefter im Gehaeuse und in welcher Anordnung? 58°C Idle oder unter Last? Standardtakt oder uebertaktet?
Hast du die Volt erhöht oder im allgemeinen schon übertaktet?
Oder vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig drauf/Wärmeleitpaste evtl. auch mal kontrollieren.
Teste aber die Temps mal mit CoreTemp bzw. Speedfan. Everest hat bei mir auch schon Temps zwischen -10°C und +80°C angezeigt. Nach ner Neuinstalltion wars wieder ok.
Interessant wäre auch deine VCore Einstellung. Max. 1,325 V - wobei 1,2V auch reichen sollten.
Ansonsten sitzt der Kühler nicht, zuviel WLP oder aber der Lüfter ist falschrum drauf. War bei mir der Fall. Nach dem ich ihn dann richtig drauf gemacht habe, war meine CPU 10°C kälter.
58 °C ist nicht gerade wenig aber das sollte der Chip noch abkönnen. Meine P4,3Ghz ist unter Last auf c.a 45°C . Auf Dauer verringert diese Temperatur vll. die Lebenszeit von 15 auf 10 Jahre^^. Mess nochmal mit einem anderen Tool die Temperatur. Am besten wäre ein Multimeter das Temperaturen messen kann. Würde einfach mal den Lüfter abschrauben und neue Wärmeleitpaste raufmachen.
58 °C ist nicht gerade wenig aber das sollte der Chip noch abkönnen. Meine X850XT ist unter Last auf c.a 55°C . Auf Dauer verringert diese Temperatur vll. die Lebenszeit von 15 auf 10 Jahre^^. Mess nochmal mit einem anderen Tool die Temperatur. Am besten wäre ein Multimeter das Temperaturen messen kann. Wenn du eh keine Garantie mehr auf der Graka hast dann würde ich einfach mal den Lüfter abschrauben und neue Wärmeleitpaste raufmachen.
Habe den normalen boxed lüfter drauf . Die CPU ist derzeit nicht übertaktet. und ansonsten hab ich nur noch den graka kühler und einen kühler am netzteil + einen vorne am gehäuse
Auf der letzen LAN hatte ich 58° C und als ich 7 std später geguckt hab ( der PC war aus also nach einem start ) zeigte er mir dasselbe an
Also wenn immer 58°C auch direkt nach Start Angezeigt werden, halte ich den Ausgelesenen Wert für falsch. Wenn die CPU Temp bereits nach Start auf 58°C wäre, würde bei Last die Temp mit einem Intel Boxed Kühler sicherlich auf über 65°C schnellen = Absturz.
Was werden denn für Core Temps angegeben? Das sind eh die wirklich entscheidenden Werte.
Dann sind die 58°C definitiv Falsch - CPU temp kann nicht höher sein als die Core Temp - Die Core Temps werden bei den Kernen gemessen, welche die hitze Entwickeln. Die CPU Temp wird am Headspreader gemessen.
Ist bei mir aber auch so, Everest sagt die CPU Temp ist immer rund 10°C hoeher als die Kern Temps. Ich hab mich da auch schon mehrmals drueber gewundert, habs dann aber nicht weiter verfolgt, da laut CoreTemp Everest wenigstens die Kern Temps richtig ausliest, sodass man sich darauf wohl verlassen kann.
46°C und 48°C sind in deinem Fall aber noch voellig in Ordnung.
Ich werd bei mir grad mal teste ob andere Programme die CPU Temperatur von Everest bestaetigen, einfach nur der Interesse wegen...
[ironie]Genau, deshalb kann man auch bei CPU's ohne Heatspreader die Temperatur messen [/ironie]
@topic
Welche Everest und speedfan version hast du denn?
Versuch mal bitte Everest 4 oder speedfan 4.32.
Dazu noch CoreTemp Beta 0.94.
Diese Versionen sollten eigentlich sehr gut auslesen
Was sagt eigentlich das BIOS? geh mal beim starten ins BIOS und schau dort mal bitte.
Sollte normalerweise deutlich unter 50° sein.
Ich würde TAT empfehlen - bringt die CPU auch wirklich auf Max Belastung, Orhos und Prime müssen sich da hinten anstellen. http://shintai.ambition.cz/files/tat.exe
Bin mir nich sicher ob der dl link der beste ist, hab einfach den erst besten von googel genommen...
*Edit* @ Runner, diese Angaben sind von Intel... Aber du weist das sicherlich besser als der Hersteller. Natürlich steckt der Sensor nicht im Headspreader - genau so wenig wie der Core Sensor im Core drinnen ist. Vielleicht hätte ich "beim" schreiben sollen -.-°
Tjunction für die Cores 85°C. Bei den derzeitigen Außentemperaturen sind ca. 60°C mit dem Boxed-Kühler bei Prime keine Seltenheit. Problem ist dafür eher das falsche Wort. Mit TAT bekomme ich meine C2Ds sogar auf knapp 70°C. Ein 2ter 12x12er kann sicher nicht Schaden falls du deiner Hardware etwas mehr Kühlung gönnen möchtest. Oder eben einen Leistungsfähigeren Kühler - bei Last hat der Boxed-Kühler nämlich keine Reserven.
Nur weil viele davon ausgehen, das ihre 25°C IDLE Temperatur Richtig ist, heißt das noch nicht, dass alle wirklichen Werte zu hoch sind...