Ryzen 1500X Lüfterdrehzahl wechselt von normal immer auf 9999 rpm hin und her.

Kotzkroete

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
131
Hallo.

Ich habe mir einen neuen CPU Lüfter eingebaut.

https://www.caseking.de/arctic-freezer-33-penta-cpu-kuehler-120mm-cpar-066.html

HAbe mir auf der rückseite eien zweiten Lüfter angebracht.

Mit einem Lüfter alles OK. Mit 2 Lüftern wechselt die Lüfterdrehzahl immer hin und her.

Unbenannt 1.jpg Unbenannt 2.jpg

Kann mir jemand erklären ob das normel ist oder ein Fehler?

Mein System: https://www.alternate.de/html/configurator/builder3/structure/page.html#!/load/85f1e796e72dc204856004728d69ad1b
 
Was heißt einen zweiter Lüfter? Mittels Adapter auf den selben CPU_FAN ? Warum nicht auf den CPU_OPT?
 
Das mainboard hat einen anschluss für den 2 CPU Lüfter.
Steck ihn dort an dann siehst auch die drehzahl beider Lüfter korrekt angezeigt.
 
sofern die drehzahl nur von irgendnem programm falsch ausgelesen wird: who cares?

edit: wofür überhaupt den neuen kühler? für die optik, im case ohne sichtfenster?
 
Nein - Dieser Fehler resultiert nicht von einer Messabweichung, sondern er ist die Folge von dem sogenannten Überlagerungseffekt des Tachosignals (konstruktive Interferenz).



Hallo Kotzkroete,

die zwei Anschlüsse, wovon der eine von einem Lüfter stammt, insoweit ich Dich richtig vernehme, sind jeweils zu 4 Pins belegt, einschließlich den Drähten, korrekt? - Dies ist der Überlagerungseffekt!
Ergänzung ()

Ich habe mir den betreffenden Lüfter mal etwas genauer angeschaut - Man sieht es hier ganz deutlich!
https://www.youtube.com/watch?v=BGP6Dsl6PIU
​Von dem Lüfter geht eine Gabelung weg.

Ich wiederhole meine Frage anders: "Gehen von dem abgezweigten Stecker 4 Kontaktstifte her?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meistens ein Bug in der Software.
Sieht man sehr schön wenn man ne alte Aida64-Version nimmt, und dann ne neue.
Bei der alten hat man diese "Aussetzer" öfters, bei der neuen eventuell nicht, wenn das Motherboard es in die Support-Liste schafft.

Bei den Hersteller-Tools ist es nicht viel anders, egal ob nur ein Lüfter am Anschluss hängt oder mehrere.
 
@ Naru Nein bei der Lüfter abzweigen gehen wie bei eigendlich allen Y Kabeln nur 3 pins raus, der einzelne äussere sollte aber der für die geschwindigkeit sein.

IMG_20170918_172630.jpg
Ergänzung ()

Mit CPU Fan und CPU_OPT gehts nun. Nur muss ick wohl noch mal im Bis schaun, da beide auf dauer mit voller drehzahl laufen.

Unbenannt 1.jpg

Ja von dem Lüfter geht ne Gabelung weg.

cpar-066_cpar_066_8g_800x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kotzkroete,

was ist 'n das für 'n Mainboard? Es kann sein, dass die Impedanz und/oder die Stromstärke von dem CPU_FAN, dessen Versorgungsschiene mit der des CPU_OPT gekoppelt ist, die Fehlerquelle darstellt.

LG! ^^
 
Den IDC-Headern CPU_FAN und CPU_OPT stehen je ein Transistor zur Seite, wovon einer unverkennbar als N-Channel fungiert.
Diese Beschaltung ist nicht ungewöhnlich, weil der Nebenanschluss (CPU_OPT) eine fakultative Option ist, ihm jedoch Reserve von CPU_FAN zugeschoben werden kann, sobald beispielsweise eine dafür vorgesehene, kräftige Wasserpumpe sie erfordert.

Sag - Ist Dir am Hochregeln der zwei Lüfter an CPU_FAN ein seltsames Verhalten aufgefallen, oder schon am Einschalten des PCs, gab es Probleme, Geräusche oder ist die Leistung der Lüfter merklich zu gering ausgefallen?

Was ich hier erkenne, das ist jedenfalls von der Art der Beschaltung der CPU-FAN-Header und dem Low-Pin Count Input/Output Inerface IT8665E von ITE Tech. Inc. nicht gerade die Crème de la Crème, es entspringt vielmehr der typischen Einsparungsmaßnahme.
 
Hab ja jetzt beide lüfter einzeln angeklemt. Da laufen sie ab Start halt sofort max drehzahl. Als ich den hinteren Lüfter an den vorderen mit geklemmt hatte ist die Lüftergeschwindigkeit immer vom 1. Lüfter auf 9999 gewechselt in der Anzeige. Ich nehme mal an das war der zweite lüfter. Mehr hatte ichja nicht dran.

Geräusche oder leistungsmässig war alles OK. Nur das Die Lüfter Anfangs nicht dauer auf max drehzahl liefen , sondern auch mal runter gingen.

MfG
Ergänzung ()

So Problem gelöst. Im BIOS Auto Mode um stellen, nu regelt er auch runter.

Unbenannt.jpg

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben