E6300 OCen klappt nicht so wie ichs mir vorstell

wizzi schrieb:
dagegen stehen aber auch 50% das es nicht klappt. das wird häufig übersehen !!

haste schonmal nach nem bios geschaut ? im gigabyte forum für besitzer von gigabyte boards gibts immer schöne threads wie weit was geht mit welchem bios usw. schau mal bei asus nach.

das sind aber dann auch meist die, die alle einstellungen auf auto lassen und nur den takt hochsetzen ODER am board gespart haben, weil sie dachten, die prozedur muss auch mit einem asrock gehen :)

stummerwinter schrieb:
@naddel: Standard ist 1,25 V bis 1,35 V

450 x 7 geht mit 1,3 V

500 x 7 geht mit 1,4 V

Ich denke aber mal, mit einer WaKü braucht es für 500 x 7 nicht ganz so viel...;)

Wahnsinn! Mehr ist aber wahrscheinlich auch temperaturtechnisch nicht drin. Da könnte man dann mit dem Multiplikator noch was rausholen, oder? Schade, dass dieser fest eingestellt ist :(

enemykillerz schrieb:
hm habe das asrock 775 vsta.. und komme nur auf fsb 296.. da is ende.. kannst du mir helfen

wenn du icq hast schreib bitte. 322789393

Hast du eigentlich gesehen das du deinen PCie-Port auch übertaktest?!Der Standarttakt liegt bei 100Mhz !
Du solltest den " Overclock-Mode " auf CPU setzen.

enemykillerz schrieb:
hm habe das asrock 775 vsta.. und komme nur auf fsb 296.. da is ende.. kannst du mir helfen

Liegt am Board bzw. am Chipsatz. Der VIA Chip der auf dem Board ist macht nicht viel her. Viel weiter kommen auch andere Leute mit dem VSTA nicht. Einfach mal im Internet nach suchen.

@naddel_81

richtig ist wie bei anderen tuning maßnahmen zb. am auto da kannste dir auch keinen (ich übertreib mal) V8 montor in nen Corsa einbauen ohne ein neues getriebe, aufhängung, und bremsen usw. mit einzubauen. dann haste zwar einen starken montor drinen der dir gleich dein getriebe beim gasgeben zerreisst und dann rausplumst weil die aufhänung dem gewicht und der kraft nicht standhalten kann ^^

von dem her wer tunen möchte und auch viel rausholen will der sollte auch auf ausgewählte komponenten achten.

oder doch lieber gigabyte ds4 oder dq6 ^^

wizzi schrieb:
@naddel_81

richtig ist wie bei anderen tuning maßnahmen zb. am auto da kannste dir auch keinen (ich übertreib mal) V8 montor in nen Corsa einbauen ohne ein neues getriebe, aufhängung, und bremsen usw. mit einzubauen. dann haste zwar einen starken montor drinen der dir gleich dein getriebe beim gasgeben zerreisst und dann rausplumst weil die aufhänung dem gewicht und der kraft nicht standhalten kann ^^

von dem her wer tunen möchte und auch viel rausholen will der sollte auch auf ausgewählte komponenten achten.

oder doch lieber gigabyte ds4 oder dq6 ^^

seh ich genauso. genau das sind dann die "50%" die meckern, weil der C2D nicht das hält, was andere versprechen :)
naja, gigabyte habe ich momentan drin... ich weiß aber wirklich nicht wie das mit nem C2D abschneidet ....

ich hab das dq6 noch nicht übertaktet aber laut forum geht es ziemlich gut.
ich weiss ned ob ich mir ne wakü holen soll aber am besten ne externe zb von thermaltake da ich auch den thermaltake armor tower hab. bin noch am überlegen.

graka udn cpu sollen gekühlt werden

Also ich kam auf dem P5B Deluxe WFi auch nich höher als 310. Habe mir dann aus Frust das DS4 geholt und siehe da - 500x7 ohne Probleme. Jedoch schneidet SuperPI besser ab wenn ich 400x8 nehme bei meinem 6400er...
Das ASUS war die reinste Enttäuschung und liegt jetzt hier bei mir inner Ecke rum...

@Dr. Hardware: Das kann ich mir nicht vorstellen. Sicher das es am P5B Deluxe liegt?

@Arne - leider ja... haben alles ausgetestet.. Speicher, BIOS etc. nix zu machen leider... DS4 eingebaut, Komponenten rein und ab gings.
Bessere Qualität zwecks onBoard Sound hab ich jetzt auch und die Lüfterregelung für den CPU Lüfter geht jetzt auch ordentlich. Vielleicht hatte ich ja auch ein "Montags-Board"...

stummerwinter schrieb:
Neben einer guten CPU ist der RAM extrem wichtig...;)

Aktuell hab ich Syncmax eXtreme PC6400 mit Elpida-Chips drauf....:D

@timofeis: teste erst mal, ob dein Board/RAM mit 6x400 und RAM 1:1 laufen...

Es hängt auch viel an den RAM-Einstellungen, so läuft meiner, die Timings sind (noch) nicht optimiert...

Also hier mal meine derzeitigen BIOS einstellungen.

Das oben genannte "EIST" hab ich im ´Bios nirgends gefunden.

Außerdem find ich nix im BIOS wo ich den multiplikator von 6 auf 7 runtersetzen kann (also auch kein 6 mal 400)

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 240
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 228
  • bios3 1.jpg
    bios3 1.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 216
Modify ratio Support heisst das Zauberwort für die Einstellung des Multis ;-) Den mal auf Enable setzen und Du kannst den Multi senken!

Die PCI-Express Frequenz und die PCI Clock Synchronisation sollte fest eingestellt werden auf 100 und 33.

@Dr. Hardware: schick es mir, dann zeigt ich dir, wie 500x7 geht...:D

Bei mir ist es die Kombi aus Speicher und Einstellung der Sub-Timings...;)

@stummerwinter... also für 150€ geb ich es ab...

Getestet habe ich A-DATA 800er Extreme Edition, Kingston HyperX 750er und Infineon... Nichts ging... Ausserdem bin ich jetzt mit dem DS4 eh besser bedient!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich schließ mich da einfach mal an; ich bin leider nicht fähig bei meinem Asus P5W DH Deluxe @ 2.56 Bios glaube ich den Multi von 8 auf 7 zu bekommen. Kann mir jemand mal bitte eben tippen, welchen Parameter ich da verändern muss?
Leider ist meine Digi leer, sonst hätte ich ein Foto gemacht :rolleyes:

Allendale 6400 @ 350*8 ~ 2800 Mhz
Wunsch: 7*400 = 1:1 Ram

Asus P5W DH Deluxe
2 Gig OCZ DDR2-800
etc. pp

Edit: Ich scheue ein BIOS update!

Zuletzt bearbeitet:
HI
ich hab fast das gleiche problem wie timofeis. hab auch en änliches system, nur das meine ram 667mhz sind aber auch von geil. ist so komisch, manchmal schaff ich nur 300 manchmal 325 ist sehr komisch, und weiss nicht was ich machen sollt.

achja timofeis , hier ist ne gute anleitung zum ocen, weiter kann ich dir ja leider auch nicht helfen, hehe. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Es muss ja irgendwas mit den Boards sein. Bei vielen gehts und bei dem Rest ist bei 310 oder so Schluß...

Zuletzt bearbeitet:
also mein P5B ging auch bis 395 aber mit 400 lief das nichts mehr, hab aber denVcore auch nicht höher als 1,20V?? vielleicht liegs daran? muss es später mal testen, wenn meine wakü wieder leuft... ansonsten kann ich sagen, das ich meinen Allendale bis 2,53 stabil mit 1,18V hatte. Aber halt ab 2.9Ghz ging dann irgendwas nicht mehr? keine ahnung, hab mich da jetzt auch nicht mehr drum gekümmert...

Zurück
Oben