E6300 OCen klappt nicht so wie ichs mir vorstell

Hab jetzt mein DS4... e6300.. neuen kühler und 2x 667 ddr2 ram.. kann mir jemand bisschen helfen? was ich im bios einstellen soll etc.. damit ich gut takten kannß

dankle

also ich hab die vcore auf 1.325 gestellt, und dann den ram strom auf 2.15. jetzt noch den ramteiler runtergesetzt und bin dann bis auf 2.52ghz gekommen, und dann friert er ein, hab noch nicht weiter probiert.

Also ich hatte keine Probleme bei Hochtakten der CPU.Bin eigentlich nicht der Overclocker, habe es aber mal probiert und siehe da es funzte auch gleich beim ersten Versuch.Werde aber jetzt die alte Konfig wiederherstellen.So ein Dauertest von 2 Stunden tut dem System betsimmt nicht gut.Oder was meint Ihr?Um wieviel verringert sich eigentlich die Lebenserwartung des System beim Overclocken?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor 3 Wochen meinen E6400 Pretested @ 3,4Ghz bei 1,36V gekauft und hab ihn bei 3520Mhz bei 1,38 V laufen. und den hatte ich bei PCtweaker für nur 239€(zu der Zeit standartpreis 200€). -> ist zu empfehlen

dann noch ein DS4 und alles war paletti.....juhuuu!!!!
nur noch ein G80 und alles ist komplett

Hi,

ich bin ganz neu hier. Ich hab mir einen Pc zusammengestellt mit der Hoffnung ich kann ihn OC. Habe damals bei Chip den Artikel gelsen und danach angefangen mein System zu bauen.

MB: ASUS P5B Deluxe/WIFI-AP
CPU: INTEL CORE2 6300
CPU-Lüfter: Thermaltake BLue OrbII
Gehäuse Lüfter: Scythe SFlex
RAM: 2 GB Kit OCZ DDR2-800 Cl4-4-4-15 Plat.
Netzteil: Seasonic S12 500HT

Wenn ich probiere den FSB nur auf 300mhz anzuheben bootet er mehrmals und bringt kein Signal mehr auf den Monitor. Wenn ich lese das ihr dei CPU auf 3.1Ghz und höher fahrt ist das schon genial. Meine frage was mache ich falsch bzw. was muß ich machen um auf 2.5 oder 3 GHZ zu kommen. Brauch ja nit so extrem hoch gehen. Etwas würde mir ja schon reichen. Bisher geht ja gar nichts. Oder ich mache irgendwas falsch, was ich eher glaube :)

Gruß Dennis

Potter80 schrieb:
Hi,

ich bin ganz neu hier. Ich hab mir einen Pc zusammengestellt mit der Hoffnung ich kann ihn OC. Habe damals bei Chip den Artikel gelsen und danach angefangen mein System zu bauen.

MB: ASUS P5B Deluxe/WIFI-AP
CPU: INTEL CORE2 6300
CPU-Lüfter: Thermaltake BLue OrbII
Gehäuse Lüfter: Scythe SFlex
RAM: 2 GB Kit OCZ DDR2-800 Cl4-4-4-15 Plat.
Netzteil: Seasonic S12 500HT

Wenn ich probiere den FSB nur auf 300mhz anzuheben bootet er mehrmals und bringt kein Signal mehr auf den Monitor. Wenn ich lese das ihr dei CPU auf 3.1Ghz und höher fahrt ist das schon genial. Meine frage was mache ich falsch bzw. was muß ich machen um auf 2.5 oder 3 GHZ zu kommen. Brauch ja nit so extrem hoch gehen. Etwas würde mir ja schon reichen. Bisher geht ja gar nichts. Oder ich mache irgendwas falsch, was ich eher glaube :)

Gruß Dennis

Pci Frequenzy auf 100
Pci Synchro auf 33
Ram erstmal auf 533
v-core auf 1,325
speicher einstellungen auf manuell
erstmal geringe latenzen einstellen

danach fsb auf zb 350 hab ich eingestellt
multiplikator auf 7 lassen
dann einstellungen übernehmen und wenn der pc startet mit prime 95 testen

Wenn keine Fehler auftreten kannst du den Speicher auf 800mhz stellen und die Latenzen nach spezifikation einstellen evt solltest du den Ram Core auch manuell einstellen vieviel geht steht auf der Verpackung vom Speicher, bei mir jedenfalls.

Ich hatte übrigens auch Probleme, hatte meinen Stabil mit fsb 400 mit Vcore 1,45. Hat mehrere Tage einwandfrei funktioniert.
Doch als ich meine Grafikkarte übertakten wollte fingen die Probleme an.
Hab dann rausgefunden das es an meinem Netzteil liegen muss hab ein 400Watt Bequit, also wenn ihr ein schwaches Netzteil in eurem System habt kann es auch daran liegen.

Hi Andis77,

was hattest du denn für eine Mega-GraKa im System? Eigentlich gehören die be quiet!-Netzteile zu den stabilsten und wenn du nicht gerade eine 7800 GTX im SLI laufen hast, sollte es nicht am Netzteil liegen.
Ich habe mir sagen lassen, dass knapp 400 W locker für einen 50-60W "hungrigen" C2D und die restlichen Standardkomponenten (max. 100 W ohne GraKa) reichen sollten. Selbst mit ner gefräßigen Geforce sollten noch etliches an Reserve auf den Leitungen sein.

Wenn das NT nicht defekt ist, reichen 400 W für ein C2D selbst mit einer GTX aus, das kann nicht das Problem sein...

War es ein ATX 2.0-NT?

Ich hab einen 3000+@2,7 GHz mit OCZ VX und einer GTX mit einem 330er Seasonic stabil betriebn...

@ sebulba,

kannst du mir mal ein paar bilder von deier memory im cpu-z schicken biite?

stummerwinter schrieb:
Wenn das NT nicht defekt ist, reichen 400 W für ein C2D selbst mit einer GTX aus, das kann nicht das Problem sein...

War es ein ATX 2.0-NT?

Ich hab einen 3000+@2,7 GHz mit OCZ VX und einer GTX mit einem 330er Seasonic stabil betriebn...

Ja ist ein Atx 2.0 Netzteil was ich über einen Adapter laufen habe.

Bei mir hatte sich die Grafikkarte 7900gto auf 275 Core Takt runtergetaktet und erst als den C2d wieder mit Standarttakt laufen ließ lief sie wieder normal. Habe mal irgendwo gelesen das die Grafikkarte sich bei zu geringer Spannung sicherhaltshalber automatisch runtertaktet.

@Black Impact

Welches Equipment meinst du? im neuen PCGH steht auch ein OC-Bericht über die C2D-Prozessoren drin.

Intel C2Duo E6300
Asus P5B Deluxe
Corsair XMS 1 GB 800Mhz DDR2

Muss man die PCI Frequenz auf 100 und die PCI Synchro auf 33 stellen? Hab meinen C2D auf 2,4 Ghz getaktet(6x400Mhz) und nur die Speichertimings manuell eingestellt. Den Rest hab ich auf Auto belassen.

Noch so ein Tip zum OC(so hab ichs gemacht). Ich hab meinen Multi um eins verringert(7->6) und den FSB zuerst auf 350, dann auf 375, dann 380, 385 usw angehoben(alles unter Widnwos mit dem Asus-Tool). So hatte ich und habe bis jetzt auch keinerlei Probleme mit meiner CPU. Ob noch mehr als 2,4Ghz drin sind, ich hoffe ja, aber immo langen mir 2,4Ghz und die CPU sollte auch etwas leben ;)

Und abschließend noch eine Temp-Frage. Ich habe einen Scythe Ninja Plus Tower Kühler, und die CPU kommt nie über 50°C, weiß jedoch nicht ob der perfekt sitzt. Hat jmd dazu Vergleichswerte?

Ach noch was: Ich habe die WiFi Edition des P5B, unterstützt der WLAN Adapter kein WPA2? Wenn ich das im Router aktiviere und meine Mobo WLAN Antenne auf WPA2 einstelle, kann ich nicht mehr connecten.

Naddel_81 schrieb:
sind die be quiets (P5) nun "nur" ATX 1.3 oder durch den 24/24-PIN stecker auch automatisch ATX 2.x-Netzteile?

Durch den Adapter ändert sich ja nix im Netzteil oder an den Zuleitungen, es bleibt also ATX 1.3.

ATX@Wiki

Der wesentliche Unterschied liegt im ATX-Stecker, 1.3 -> 20-polig, 2.X -> 24-polig, weiterhin besteht eine höhere Forderung bzgl Effizienz.

ok, danke. effizienz also.... also be quiet wirbt irgendwie mit einer deutlich höheren effizienz gegenüber anderen herstellern (habe da was von 85% om kopf, kann aber nicht genau sagen, wo ich das her habe. im handbuch find ich es momentan nicht, da steht nur was zur minimierung des "rauschens" etc.). ist nur die frage, ob diese forderung auch von anderen netzteilen erfüllt wird und ob das 1.3 ATX-Netzteil nicht schon effizienter ist als manche pseudo-600W netzteile.

viele grüße,

nadine

Die neuen bquiet sollen ganz gut sein, habe dazu aber noch keinen Test gessehen...

Ein sehr guter und ausfühlricher Testbericht: *klick*

Würde zum Seasonic greifen, das gibt es in der neuen Revision jetzt auch mit PCIe-Stecker...;)

merci beaucoup!!! *reading* :D

ich denke, dann tut es zur not auch ein kleineres Seasonic S12 (vielleicht mit ca. 400W), wird wohl die gleichen Effizienz und Geräuschwerte wie der große Bruder haben.
Denn die "Energy Plus" Reihe ist mir dann doch zu teuer.

viele grüße,

nadine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben