Core 2 Duo E6300 übertakten klappt nicht so

froozer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20
Hi, ich habe heute einfach mal versucht, meinen Prozi zu übertakten. Aber an die unglaublichen Ergebnissen, die überall angepriesen sind, komme ich bei weitem nicht.

310MHz FSB sind noch möglich, danach bootet der Rechner gar nicht mehr. Liegt es an meinen Komponenten (Speicher evt.?), habe ich eine CPU-Niete bekommen oder mache ich etwas grundlegend falsch? Der Chip-Artikel suggerierte es irgendwie sehr einfach.

Folgendes habe ich probiert:
1. Timings für das Ram auf die schlechtesten Werte gesetzt
2. vCore auf 1.4V angehoben
3. Memory auf 1.9V
4. CPU auf 320Mhz

Ich möchte gar nicht die von manchen erreichten 500Mhz FSB erreichen, aber ein bisschen mehr als 310Mhz wären schon nett. Ich habe nun auch schon eine Menge Themen dazu gelesen, allerdings bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ach, und das Board hat inzwischen das neuste Bios.
 
Hi, nach weiterem experimentieren hab ich nun doch die 400Mhz FSB erreicht. Ich musste den Speicher auf 2V setzen und das Timing auf 5-5-5-15, danach liefs problemlos. :)
 
zum testen der CPU geht man mit dem Speicher auf einen niedrigen Teiler und setzt die Timings auf SPD.

Wenn die CPU dann 100% sauber läuft kann man anfangen den Speicher anzuheben
 
Hey ,

ich hab da son Problem ...
hab den e6300 auf einem Gigabyte GA-G33M-S2L verbaut und hab nun angefangen ihn zu übertakten ...
hab den PCI Takt auf 100 festgesetzt , VCore auf 1,4Volt , niedrigste Speichertimings eingestellt und den FSB inzwischen auf 330MHz geschraubt ...
jetzt zeigt mir CPUZ und Everest aufeinmal einen CPU-Multiplikator von 6 anstat 7 an , obwohl ich im BIOS einen 7x Multiplikator eingestellt hab .
auch Der CPU-Takt wird nur mit 1980MHz dargestellt o.0
Ab und zu springt die anzeige mal auf 7x aba dann sofort wieder auf 6x <.<
Is das normal ???

Wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet ;)
 
mario0o0 schrieb:
...Gigabyte GA-G33M-S2L ...
Ab und zu springt die anzeige mal auf 7x aba dann sofort wieder auf 6x <.<
Is das normal ???

Das Board hab ich auch, jedoch andere CPU, der Multi von 6x ist bei dir offensichtlich auch der niedrgste.

Das ist normal, weil EIST/Speedstepping aktiv ist, senkt das Board bzw. die Energieeinstellungen von Windows den Muotiplikator und die VCore, um Strom zu sparen.

Siehe Handbuch S. 36.

Soweit ist dein Vorgehen o.k., mit erst niedrigem Multiplikator den höher gesetzten FSB zu testen. Nur solltest du dafür EIST besser ganz abschalten.

Von deinem RAM hast du noch nichts geschrieben, je nach Geschwindigkeit des RAMs sind dir nach oben Grenzen gesetzt, siehe FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ - Abschnitt "Übertakten von RAM und FSB"

@hardwärevreag
Sehr hilfreich war dein Link auch nicht. Wenn sich ein Newbie schon die Mühe macht, detailiert die Ausgangsbedingungen zu posten, ist das eine gute Basis für weitere Hilfestellung.
 
An die beiden Fragesteller hier:

Wenn ihr euren RAM nicht quälen/grillen wollt, dann stellt die Spannung und Timings auf Default und haut ´nen RAM-Teiler rein, damit er wieder auf Standard-Geschwindigkeit läüft.
Und lest mal die HowTos und lernt Google zu benutzen. -.-:rolleyes:

EDIT: Und nicht so alte Threads rauskramen. oO
 
ehm also n newbie bin ich nicht ;)
hab schon ahnung davon , nur das problem ist , dass ich die EIST funktion ausgeschaltet hab und der Multiplikator im idle trotzdem auf 9 gesetzt wird ...
das problem hab ich bei dem oben genannten system mit "Corsair 2GB 800Mhz dual Channel" RAM ,
und bei meinem Gamer-System ...


Mainboard : Gigabyte GA-X48 DS5
CPU : Core2Quad Q6600 @3,2Ghz
RAM : OCI Infinity 4GB 1066 Mhz 4-4-4-12 Dual Channel (Stresstest by JZ-Electronic)



.... Hab ich genau das gleiche Problem .
Ich meine , es stört mich ja nicht , es unterstützt ja die Lebensdauer der Komponenten , aber es nervt mich , dass die CPU dann voll lange braucht , um wieder auf den 9x Multi zu kommen ... wenn ich dann z.B Ordner öffnen möchte , dann merkt man dass n Paar Ghz zu wenig da sind ...

@Cyba_Mephisto :

du solltest villt selber mal googlen , und zwar wie du am besten denken tust ;)
es ist ja zum Teil auch das Ziel vom Overclocken , den RAM mit zu übertakten .
und quälen , oder grillen tut man den Ram mitm übertakten ganz sicher nicht , man muss nur genug ahnung davon haben was man da gerade macht , und es nicht übertreiben ;)
Aber ahnung scheinst du davon ja nicht zu haben !
Und Google hab ich schon benutzt ... Und bin dann auf dieses Forum hier gestoßen , und dann ist es mein gutes recht hier n beitrag zu leisten .
Also spar dir nächstes mal deine blöden Kommentare wenn du kein Plan hast !
sowas ist echt überflüssig ...


...
naja zurück zum Thema :

kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand zufällig das gleiche problem ???
 
mario0o0 schrieb:
... nur das problem ist , dass ich die EIST funktion ausgeschaltet hab und der Multiplikator im idle trotzdem auf 9 gesetzt wird ...
...
aber es nervt mich , dass die CPU dann voll lange braucht , um wieder auf den 9x Multi zu kommen ... wenn ich dann z.B Ordner öffnen möchte , dann merkt man dass n Paar Ghz zu wenig da sind ...

Oben meinst du sicher Multiplikator 6 statt 9.

Wie lange sind "voll lange" ? Die GHz deiner CPU haben kaum etwas mit dem Öffnen von Ordnern zu tun, sondern mit Festplatten-Performance, inbesondere Zugriffszeiten. Fährt deine Festplatte in einen Spar-Zustand mit Absenkung der Umdrehung o.ä. ?

mario0o0 schrieb:
Und bin dann auf dieses Forum hier gestoßen , und dann ist es mein gutes recht hier n beitrag zu leisten .
Also spar dir nächstes mal deine blöden Kommentare wenn du kein Plan hast !
sowas ist echt überflüssig ...

Überflüssig halte ich solche Kommentare für einen Newbie sicher auch. Das "Recht" einen Frage zu posten, heißt nicht die Grundlagen für das Posten auszublenden zu dürfen. Ich erinnere an die Foren-Regeln:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Von jemand, der hier seinen zweiten Post schreibt, mit "blöde Kommentare" abspeisen zu lassen, hätte ich nicht kommentarlos durchgehen lassen. So landet man übrigens schnell auf der Ignorieren-Liste.

In der Sache gebe ich teilweise recht, der alleinige Hinweis auf google ist kaum hilfreich, der Hinweis auf die FAQ und Suchfunktion jedoch Pflicht. Zum Thema EIST wurde wirklich schon viel geschrieben, etwas Zeit nehmen für ältere Threads halte ich in diesem Fall folglich für angesagt.
 
Zurück
Oben