E6320 VCore-Änderung nicht möglich?

TerminatorX

Ensign
Hallo,

das ist hier mein erstes Thema, habe mich erst gerade eben registriert :p find es echt gut,wie aktiv den leuten hier geholfen wird.

Vorweg erstmal meine "Daten":
-Core2 Duo E6320 @ 2,33 GHz (ohne VCore Änderung)
-Board: Asus P5LD2-SE
-Ram: 2,5 GB DDR2 (Aeneon)
-Grafik: XFX GF 8800 GTX 768MB

So, jetzt zu meinem Problem:
Ich will meinen E6320 übertakten,und plane mir einen besser kühlenden Kühler zu kaufen (habe noch den Boxed). Da man bei starker Übertaktung auch die VCore ändern sollte, wollte ich das jetzt schon mal ohne den neuen Kühler testen.
Ich kann zwar die Spannung im BIOS ohne Probs ändern,sie wird allerdings in CPU-Z,als auch Everest Ultimate nicht geändert,also immer noch so wie vorher angezeigt. (~1,36V)

Wie ich schon gehört hab,sollte man C1E und EIST deaktivieren. C1E steht im BIOS bereits auf [Disabled],von EIST finde ich leider nix :rolleyes:

Könnt ihr mir da helfen?
BTW: Das Thema hab ich schon gelesen,hat mir aber auch nicht geholfen^^

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube nicht, das du auf diesem Mainboard sehr weit kommen wirst. Der Chipsatz ist zu alt.

Also mein 6320 läuft auf 3,15 GHZ als Beispiel. Deine Vcore ist schon recht hoch muss ich sagen, ich brauch ja grad ma 1,32 V. Also Eist sollte eigentlich im Bios stehen, ich hatte ma das selbe Board allerdings mit nem Pentium D.
Ich glaub du solltest es bei den 2,3 GHz belassen denn 1. Dein Speicher limitiert höchtwahscheinlich(ist nur 800MHZ und dann noch ziemlich verstückelt). 2. Das Board ist zum übertakten eines C2D auch suboptimal.

Ich habe meinem Freund den E6320 auf 2,8 ghz(auf nem Gigabyte EP45-DS3) übertaktet und brauchte dazu 1,37 Volt. Der hat eine VID von 1,35 und wenn ich deinen Text oben durchlese fürchte ich das du mit deinem Exemplar nicht weit kommst und mit dem Mobo siehts auch nicht so rosig aus.

Meinst du,dass das MB das einfach nicht vertragen würde,also schnell den Geist aufgibt?^^ Sollte ich es dann damit erst gar nicht versuchen?
Bis 2,5 GHz hat das MB jedenfalls schon mal mitgemacht,auch wenn es nur eine sehr kurze Zeit war...

Im Bereich Mainboards kenn ich mich sehr schlecht aus, könnt ihr mir vllt einen Rat geben,welches zum Übertakten gut ist?

EDIT: Ich weiß,dass die SPannung schon recht hoch ist,aber wie gesagt,kann ich die nicht effektiv umstellen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn ausgeben? Ein beliebtes Board ist z. B. das Asus P5Q Pro. Mit dem kann man sehr gut übertakten, wenn die Vorraussetzungen dafür stimmen (passender RAM, gutes CPU-Exemplar).

Mainboards mit P35 oder P45 Chipsatz sind gut zum übertakten, hol dir dazu aber gleich neuen Speicher, der is grad grad so billig(DDR2 1000er).

Allerdings bruachst du shcon nen guten 6320 um höher als 2,8 GHZ zu kommen. Ich frag mich ob da der Geldwert lohnt wenn du vielleicht grad ma 500 MHZ höher kommst

Ich kann das Gigabyte EP45-DS3 empfehlen, habe es schon einem Freund eingebaut und mein E8400 läuft damit auch mit 3,6GHz.

Okay,danke für die vielen Antworten.

Also sollte ich kein Risiko eingehen und mit meinem aktuellen MB auf Dauer nicht noch höher takten?

Meiner Meinung nach kannst du ihn problemlos auf 2,33 lassen und wenn er 2,55 nicht stabil läuft, läuft er halt nicht stabil. Großes Risiko gehst du MEINER Meinung nach nicht ein, wenn du ihn versuchst auf 2,55 zu bekommen, aber wie gesagt, wenn er stabil läuft kannst du höher gehen und wenn nicht würde ich es auf 2,33 lassen.

Belasse es dabei, wenn du mehr willst, kauf dir ein besseres Mainboard, wie schon erwähnt.

probier doch erst mal aus
du kannst takten ohne vcore zu ändern

meine 6300 geht auf 2,8ghz @ 1,15 volt
@stock geht auf 3,35Ghz

also probieren

baka schrieb:
Fullquote entfernt
Bei mir ist ja der Standard VCore sowieso irgendwie sehr hoch und er scheint auch bei normalem Takt bei ~1,35V zu liegen. Anscheinend war das auch schon immer so (seit ca. 1,5 Jahren^^)

Also wenn ich sicher gehen will,sollte ich zu einem P45er MB greifen,neuen Ram verbauen (Wie wärs mit DEM HIER?) und logischweise nen neuen Kühler reinsetzen (denke da an den Scythe MUgen 2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könntest du auch gleich einen neuen Prozessor kaufen^^

Stegicb schrieb:
Dann könntest du auch gleich einen neuen Prozessor kaufen^^
Dann hab ich immer noch mein altes "schlechtes" Mainboard.:lol:

Wenn du vernünftig takten willst, brauchst du auf jeden Fall ein neues Board, dieses kannst du ja auch für deine nächste CPU noch verwenden ( es sei den du planst einen i7 ein, was im Moment allerdings eher sinnlos ist). Der verlinkte OCZ Speicher ist nicht schlecht.

Okay, so wies aussieht werde ich bald ein Asus P5Q besitzen.
Aber reicht mein Ram nicht? Wenn ich zum Beispiel einen FSB von 400 wählen würde (hätte dann 7x 400 MHz = 2800 MHz) hätte ich bei 1:1 einen Ram-Takt von 800 MHz ;)
Sobald ich mit dem FSB höher gehen wollte,wäre natürlich neuer Ram angebracht...

Und noch zum Mainboard: Gibts da große Unterschieder zwischen dem P5Q, dem P5Q-E und dem P5Q-Pro?

Zurück
Oben