E6400 @ 2.88ghz mit welchen boards?

vulgo

Captain
wie hier beschrieben, ists ja möglich den stabil auf 2,88ghz zu übertakten, nur welche mainboards eignen sich dafür? und welche nicht? hat das überhaupt irgendwas mit dem angeblichen veränderbaren multiplikator zu tun?

also:

ob du einen E6400 auf 2,88GHz übertakten kannst hängt nicht nur vom board, sondern von vielen faktoren ab:
- der speicher
- die CPU selber
- die kühlung
- ...

der E6400 hat nen festen multi. OC geht nur über FSB

ich habs ja nicht vor, aber denke mir, wenn ich schon die wahl habe, dann möchte ich schon ein board, dass das prinzipiell unterstützt :)

kühlung ist ausreichend, speicher sind zwei Kingston HyperX DIMM 1024MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2/1G) und die cpu hol ich morgen ab

Wieso unbedingt genau 2,88GHz?

Generell sollte das aber jeder Conroe Ready Intel Chipset machen. Sprich 965P oder i975X von nem guten Boardhersteller ala Asus, MSI, etc.

das stimmt. der multi ist so aber nur nach unten offen. nach oben hin ist er weiter gelockt

==> OC nur über FSB!

Frage mich gerade auch, warum 2.88 GHz ;)

Geh doch am besten auf 2.93 GHz; dazu einfach den FSB auf 366 MHz anheben, dann läuft dein Speicher mit den spezifizierten DDR2 733 und die CPU dürfte diesen Takt locker verkraften, jetzt ist nur noch die Frage, ob das Board einem FSB von 366 MHz standhalten kann.

Erfahrungen zeigen aber, dass das in den meisten der Fällen ohne Probleme möglich ist, wenn nicht kannst Du ja auch noch ein bisschen nachhelfen, indem Du die Spannung der MCH erhöhst ;) - Glaube aber wie gesagt nicht, dass das nötig ist.

das 2,88 war jetzt nur so dahergeschrieben ;) wenn 2,93 besser ist, dann ist es besser :)

also heißt das soviel wie, dass ich mit jedem normalen board, dass den fsb erhöhen kann (wohl jedes) und das auch 366mhz aushält übertakten könnte wenn ich einmal meinen sollte mir ist alles zu langsam. (?)

Moin.

Also erstmal muss deine CPU das auch mitmachen. Es ist ja nicht so, dass sie garantiert mit dem Takt läuft, den du haben willst.

Mein CPU läuft auf meinem Board (siehe Sig.) mit std. V-Core auf 3200 MHz, dass macht einen FSB von 400 MHz. Der Speicher läuft mit einen 1:1 Teiler dann auch auf 400 MHz.

Desshalb kann ich dir mein Board empfehlen, obwohl es anfangs das An-Aus Problem hatte, was aber am Speicher lag. Seitdem ich den Mushkin-RAM hab läuft alles perfekt.

Gruß beten

Zurück
Oben